Kraut und Rosen
Wildkaninchen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Wildkaninchen (/Thread-Wildkaninchen)

Seiten: 1 2

RE: Wildkaninchen - July - 28.06.13

Guten Morgen Lilli,
ja wir leben nun mal in unserer Arche mit den Wildtieren. Sie können ja auch da sein, aber sie müssen nicht gerade alle blühenden Bohnenpflanzen abzwicken:huh:

Das mit dem Urin hat hier im Hausgarten vorerst gewirkt, aber gestern hats den ganzen Tag geregnet und nun muss ich wohl alles neu einsprühenwink

Auf einem Ackerteil haben wir gestern noch wieder einen Hasen überrascht. Einige Bohnen habe ich mit Netzen abgedeckt, ist aber auch nicht das Wahre......

Ja ja Mäuse haben wir auch in Mengen und die Schnecken sind auf dem Vormarsch, werden immer größer, haben hier aber noch nie großen Schaden gemacht. Rehe laufen auch bei uns, eher aber im Winter. Im letzten Jahr haben sie mir aber Kartoffelpflanzen angefressen, da brauchten sie wohl eine Dosis Solanin. Ich habe dann eine Art Vogelscheuche gebaut, das hat eine Weile geholfen.....

Diese weißen Grillanzünder sollen ja auch Kaninchen und Hasen vertreiben.

Aber erst einmal muss jetzt meine Perle (Hund) sie verscheuchen versuchen......

Ach ja und es wird gesagt, daß Männerurin noch besser wirken solltetongue
Da muss GG dann wohl noch ran:whistling:
LG von July

RE: Wildkaninchen - Lilli - 29.05.14

Heute hab ich sie erwischt. Die "niedlichen" Kleinen flitzen wieder überall herum.

Ich hatte mich schon gefragt, wer meine Margeriten auf dem Kiesplatz köpft, eine nach der andern wurde oben abgebissen, nur die frühesten großen stehen noch. Die Mäuse tun das nicht, die beißen immer unten die Stängel ab - der ganze Kiesplatz liegt voller Stängel. Die Rehe hätten als erstes die hohen abgebissen und die Hasen fressen lieber den Löwenzahn und die Nachtkerzen. Aber sie fangen oben an und fressen sich dann runter.

Heute endlich sah ich die Kaninchen. Ein Margeritenkopf nach dem andern wurde verspeist, dann auf zur nächsten Margerite, alle andern Pflanzen wurden gar nicht erst geprüft.

Dann sah ich eines hinten im Garten im Beet mümmeln. Als ich nachgeschaut habe, waren 2 meiner Chrysantemen halb weg. Die Hälfte der Sonnenblumen sowieso, abgefressen oder ausgebuddelt.

Mistviecher!

lg Lilli

RE: Wildkaninchen - Lilli - 13.03.15

Ich bin - wieder mal - am Fotoarchivieren, und derzeit beim letzten August angelangt. Da kam mir dieser Nachwuchs unter.

[Bild: cwv2ly4oe7v4qqft3.jpg]

Er hielt grade Ausschau nach all den Leckerbissen, die im Dauerregen gekippt waren.

Dieses Jahr habe ich bis jetzt nur Erwachsene gesehen. Und schleunigst verjagt, damit ihnen der garten nicht gar zu gemütlich erscheint.

Liebe Grüße, Lilli

RE: Wildkaninchen - Lilli - 18.03.15

Noch einmal August-Kaninchen. Eine ganze Schar flitzte letztes Jahr im Garten herum.

[Bild: cx05f3798c0jg1o5j.jpg] [Bild: cx05fystqjfxya4qv.jpg]

lg Lilli

RE: Wildkaninchen - Unkrautaufesserin - 24.03.15

:heart::heart::heart:

Ich fürchte, für die haben wir zu viel Füchse...:undecided:

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Wildkaninchen - Lilli - 26.03.15

Mechthild, sei froh über die Füchse! Wir haben auch welche, aber viiiel zu viele Kaninchen.
Schlimmer als das Fressen ist bei denen das Buddeln. Kaum gibt es wo lockere freie Erde, wird gebuddelt, um Höhlen zu bauen. Gern deshalb auch in den Gemüsebeeten und besonders gern, wo alles schön gejätet ist, weil frisch ausgesät ... :w00t: .

Also wie gesagt, sei froh!

Liebe Grüße, Lilli

RE: Wildkaninchen - betulapferd - 26.03.15

(26.03.15, 01:46)Lilli schrieb:  .... das Buddeln. Kaum gibt es wo lockere freie Erde, wird gebuddelt, um Höhlen zu bauen. Gern deshalb auch in den Gemüsebeeten und besonders gern, wo alles schön gejätet ist, weil frisch ausgesät ... :w00t: .

Liebe Grüße, Lilli

Da braucht´s bei mir keinen Fuchs... das machen die Katzen bei mir. Natürlich weniger um Höhlen zu bauen...aber so ne frisch gejätetete Fläche ist ein tolles Katzenklo!:devil:
Deshalb säe ich auch nix mehr sondern ziehe nur noch vor!
Oder, wie bei den Puffbohnen, die ich nicht vorziehe, kommt eine Folie drüber...

Liebe Grüße von Elke

RE: Wildkaninchen - Lilli - 26.03.15

(26.03.15, 01:59)betulapferd schrieb:  Da braucht´s bei mir keinen Fuchs.

Ich meinte ja auch die Kaninchen :laugh: .

Aber Folie geht bei mir auch nicht. Unter jeglicher Bedeckung, auch unter dickem Mulch, fühlen sich die Mäuse pudelwohl und sicher. Hier geht alles nur mit vollem Risiko.

Liebe Grüße, Lilli

RE: Wildkaninchen - Lilli - 06.04.15

Heute sah ich aus dem Fenster ein seltsames Tier über den Sandplatz rennen. Braun, etwas gestreift und eine Größe, die ich nicht kannte.

Erst bei genauerem Hinsehen erkannte ich ein Kaninchen mit riesigen weißbraunen alten Grasteilen im Maul, fast größer als es selber war. Die waren vom Reitgras, das an ungemähten Stellen in großen weichen Pflatschen rumliegt. Entweder es hatte die selber abgebissen oder von einem Haufen geholt, auf den ich Brennesseln und auch solche Grasteile geworfen hatte.
Damit hat es wohl seine Höhle ausgepolstert.

Ein Bild für die Götter, das ich so noch nie gesehen habe.

Liebe Grüße, Lilli