RE: hilfe ich bin überbevölkert - felidae - 11.04.13
Genau, alles vollkommen normal - und wenn der Garten voll ist, wird in der Umgebung geschaut ob es dort noch Flächen zum Bepflanzen gibt
RE: hilfe ich bin überbevölkert - moorhexe - 11.04.13
ich bin schon etwas auf dem weg der gesundung

.habe meinen garten durch umzug sehr verkleinert.
außerdem bekomme ich bald besuch von einer unkrautaufesserin

, der habe ich gestern ein paar obstbüsche , kräuter und anderes in einer balje eingeschlagen.
so bekomme ich platz für meine gehorteten pflanzen, die noch in töpfen auf ihren platz warten.
ich bin aber nicht mehr ganz so sammelverrückt, wie vor 20 jahren. es gibt also hoffnung auf heilung
ich warte gerade auf meinen sohn. mache mir sorgen, daß er aus zeitmangel die mir gestern gezeigten feldsteine, doch woanders abkippt...
ich sammel nämlich auch steine.früher war das extrem, jetzt habe ich ja wenig platz, aber dennoch...
RE: hilfe ich bin überbevölkert - Polyantha - 11.04.13
(11.04.13, 08:10)dragonantje schrieb: Ganz ehrlich, gar kein Problem, wenn man mit Stauden "mulcht" (so beschrieb es eine Freundin so treffend)...
Gerade sind unsere "Laube" und das Auto mit Stauden- und Hostamulch gefüllt, der wartet, dass er im Garten ausgebracht werden kann!
RE: hilfe ich bin überbevölkert -
Angelika - 11.04.13
Wie bereits erwähnt : völlig normal
Bei mir handelt es sich nicht nur um Rosen - da hab ich bislang nur 11, aber noch viele Rosenwünsche - sondern auch um Stauden, Clematis, Gehölze, Zwiebelblumen, Tomaten, Paprika ......
Und das Schlimme, ich hab auch noch einen GG der infiziert ist und auch noch fleißig sammelt

.Aber seine Pflanzen kommen wenigstens in den Bienengarten und nicht hier in den Hausgarten. Zumindest nach der Aufzuchtsphase im Topf, fragt nicht, wie viele Pötte derzeit wieder rum stehen.
Irgendwann gibt es nur noch Schleichwege ums Haus rum.
RE: hilfe ich bin überbevölkert - Nachteule - 11.04.13
hihi, na gut, ich habe ja nicht nur rosen hortomanie
im vorgarten liegt ein noch nicht aufgebautes gewächshaus( bin total unfit und fundament ist noch nciht fertig grrrr) da kann ich dann auch meine gemüsesucht ausleben, vor allem tomaten sind so eine leidenschaft.
für die hab ich ja doch einiges an platz geopfert.
@moorhexe, ich war auch auf dem weg in eine remission, aber nun voller rückschlag, wenn ich das hier so sehe
RE: hilfe ich bin überbevölkert - Boni - 11.04.13
Ich kann es ja auch nicht lassen, noch sieht ja alles manierlich aus, aber 40 von meinen75 Rosen sind ja noch Babys. 75 auf 75 m2 wird schon eng werden.
Bonifatius
(11.04.13, 11:18)bonifatius schrieb: Ich kann es ja auch nicht lassen, noch sieht ja alles manierlich aus, aber 40 von meinen75 Rosen sind ja noch Babys. 75 auf 75 m2 wird schon eng werden.
Bonifatius
oooooooooooooooh ein schwerer fall
ich hab ca. 500qm, aber alles bisschen blöde angelegt, bin dabei es umzubuddeln.
du musst auf töpfe ausweichen, wenn du keinen platz mehr in den beeten hast. rugosas zb lassen sich da bestens drin hegen und pflegen
RE: hilfe ich bin überbevölkert - Eisrose - 11.04.13
Ist schon witzig, ich hab irgendwo gelesen, dass Rugosas Töpfe nicht mögen. Es ist echt unglaublich, was kann man eigentlich noch glauben

Mit Stauden mulchen, das merke ich mir

Hab auch noch 45 neue Stauden, für die ich ein Plätzchen schaffen muss. Der Winter war zu lang, da passiert sowas. Das Problem ist nur, dass es hier viel zu nass zum Graben ist, im Moment!
(11.04.13, 17:59)Eisrose schrieb: Ist schon witzig, ich hab irgendwo gelesen, dass Rugosas Töpfe nicht mögen. Es ist echt unglaublich, was kann man eigentlich noch glauben 
Mit Stauden mulchen, das merke ich mir

Hab auch noch 45 neue Stauden, für die ich ein Plätzchen schaffen muss. Der Winter war zu lang, da passiert sowas. Das Problem ist nur, dass es hier viel zu nass zum Graben ist, im Moment!
hm, vielleicht sollte ich das meinen topf rugosas mal sagen
ach und am besten macht man seine eigenen erfahrungen. pflanzen sind individuen und meist auch robuster als gedacht. man merkt eh, ob sie den topf mögen oder eben nicht und dann kann man sie immer noch aussetzen (sofern platz

)
ich müsste auch pflanzen, aber solange das gewächshaus nicht steht, geht gar nichts. in der mitte des gartens ist ein riesiges kahles stück und ich komme einfach nicht voran, mein blöder kreislauf

na morgen versuch ich mal die restlichen kübel aus dem schuppen zu holen. gewächshaus wird am dienstag montiert, bis dahin hab ich hoffentlich auch das fundament fertig.
RE: hilfe ich bin überbevölkert - Eisrose - 11.04.13
Also ich würd mir das ja nicht zutrauen, ein Fundament zu machen und ein Gewächshaus aufzubauen. Machst du das alleine?