RE: Rosen im Mai 2013 - marcir - 09.05.13
(09.05.13, 08:49)Moonfall schrieb: Guten Morgen, sprach die Sonne, küsste die Blütenknospe von Mutabilis, und diese öffnete sich leicht errötend:
![[Bild: P5090558.JPG]](https://lh6.googleusercontent.com/-bPwlFt-QIgI/UYtFzMuiN9I/AAAAAAAAIos/vyhoHco1-_0/s400/P5090558.JPG)
Gerardo, die Hugonis-Blüten sehen bezaubernd aus, die Schalenform und das grünliche Gelb. 
Wo wohnst Du Moonfall? - Bist Du des Wahnes! Herrlich, ich fall um!
RE: Rosen im Mai 2013 - Eisrose - 09.05.13
Hallo Gerardo, hab heute auch an meiner Hugonis Knospen entdeckt, ja auch die Alb erwacht aus dem Winterschlaf. Eine schöne Rose, leider nicht so frostfest wie ich hoffte, ich musste sie topfen, weil es ihr auf der Wiese zu kalt war. Jetzt bewundere ich die wunderhübschen Blättchen und hoffentlich auch bald endlich mal Blüten auf der Terrasse. Danke für die schöne einstimmung.
Die Mutabilis fand ich schon immer schön, Moonfall, aber diese Morgensonne Bilder sind unglaublich schön. Da bekomm ich richtig sehnsuchtsvolle Herzschmerzen!!!
RE: Rosen im Mai 2013 -
Moonfall - 09.05.13
Ui, Eisrose, danke, aber Herzschmerzen wollte ich nicht verursachen.
Das Licht für Fotos ist einfach morgens und abends schöner, so nehme ich beim Morgenrundgang gerne die Kamera mit.
Nachdem mir die Mutabilis im ersten Winter bodennah abgefroren ist, habe ich dann einen Schutz mit Gittermantel und Laubfüllung probiert, das half auch nicht viel. Also habe ich sie im Herbst getopft. Unter -7° durfte sie rein, darüber wieder raus.
RE: Rosen im Mai 2013 - Boni - 09.05.13
Meine Reine des Violettes hat ja sehr gelitten im vergangenen Winter, 2 Triebe von 10cm blieben über, mit je 2 Austrieben. Jetzt hat mir unser Welpe diese Austriebe abgerissen. Muss ich jetzt die Hoffnung aufgeben oder treiben die beiden sehr kurzen Triebe noch einmal aus.
Bonifatius
Montebello - 09.05.13
Ist sie wurzelecht? Dann besteht noch Hoffnung!
Mein Gruß aus Zabern, dem beim Fällen der Kiefer alle Triebe abgerissen wurden, treibt auch aus der Erde neu aus!
RE: Rosen im Mai 2013 - Boni - 09.05.13
Nee leider nicht, ist eine veredelte von Sta.ge.
Hermann
Montebello - 09.05.13
Vielleicht hast Du ja trotzdem Glück! Eigentlich sind Rosen ja auf Wildverbiss eingestellt.
Ich drück Dir jedenfalls die Daumen!
Moonfall - 09.05.13
Bonifatius, ich würde auch abwarten. Du hast noch sehr kurze Stummel dran, da können noch verdeckte Augen sein.
Mir ist bei der im Dezember bekommenen Ginger Syllabub alles abgestorben, und sie treibt aus einem Ministummel an der Basis ganz eifrig aus. - Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Montebello - 09.05.13
Meine Pimpinellafolia Staffa sitzt voller winziger Knospen, die Single Cherry zeigt auch die ersten Knospen und sogar die erst vor nicht mal einer Woche gepflanzte Aloha hat die erste Knospe entwickelt.

Dazu treibt die bei der Baumfällaktion heruntergerissene Gruß an Zabern aus der Erde neu aus!

Naja, - dafür sieht Apple Blossom nicht wirklich prickelnd aus.
RE: Rosen im Mai 2013 - Märzhase - 10.05.13
Juhu, der Landkreis Heidenheim zieht hinterher

Die ersten Knospen hat wie immer Winchester Cathedral, andere winken mir nur mit Blattläusen zu