RE: Borretsch vs. Giersch - Cornelssen - 04.05.13
(04.05.13, 22:24)Salvia schrieb: Nachtrag@Inse,
einmal Borretsch, immer Borretsch. Auch das schlechte Gewissen den Bienen gegenüber, kenne ich.
Aber so lästig ist er mir nicht, zumal er nach der Entfernung nicht wieder austreibt, auch keine unterirdischen Ausläufer bildet, wie der Giersch und sogar noch großzügiges Mulchmaterial hergibt.
Stimmt! - Inse
RE: Borretsch vs. Giersch -
Brennnessel - 05.05.13
Ich liebe beim Borretsch die blauen Blüten und lasse ihn auch gewähren, für Bienen und mich.
Gruß Birgit
Gudrun - 05.05.13
(05.05.13, 20:11)Brennnessel schrieb: Ich liebe beim Borretsch die blauen Blüten ...
... und er blüht ja auch weiß ... schön sind sie beide

Die neuen Sämlinge in den Hochbeeten mach ich alle - aber die anderen warte ich ab - freue mich, und wenn sie nerven, wird gemulcht oder gejaucht
RE: Borretsch vs. Giersch - Unkrautaufesserin - 06.05.13
Und ich freu mich: hab in der Aussaatschale von Deinem Weißen 8 Sämlinge entdeckt...
Noch mehr Unkraut zum Essen!
Liebe Grüße, Mechthild
tzoing - 06.05.13
(06.05.13, 00:32)Unkrautaufesserin schrieb: Und ich freu mich: hab in der Aussaatschale von Deinem Weißen 8 Sämlinge entdeckt...
Borretsch oder Giersch??

- ich mag Giersch viel lieber
RE: Borretsch vs. Giersch - Unkrautaufesserin - 06.05.13
Weißen Borretsch hatte mir die liebe Gudrun geschickt, weil mein Blauer sich vom Acker gemacht hatte...
Mit Austrocknen kann man ihn auch töten!
Den Giersch mag ich ja auch, aber der blüht nicht so schön...
Liebe Grüße, Mechthild
Bauernrose - 06.05.13
(04.05.13, 22:11)Gudrun schrieb: Alchemilla mollis und Symphytum grandiflorum
Geranium macrorrhizum könnte den Giersch einigermaßen in Schach halten, oder noch besser
Symphytum caucasicum, der wuchert ordentlich. Obwohl - mit welcher Pfalnze kämpft man dann gegen den Beinwell an?
tzoing - 06.05.13
Beinwell??? Bin froh, dass meiner endlich nicht mehr ums Überleben kämpfen muss. Beinwell ist übrigens hervorragend geeignet, um Tomatenpflanzen zu mulchen
RE: Borretsch vs. Giersch - seriengriller - 06.05.13
(06.05.13, 07:37)tzoing schrieb: Borretsch oder Giersch??
- ich mag Giersch viel lieber 
Bei uns gibt es an den Landstraßen Blumen zum selberpflücken. Vielleicht sollte man das als neue Geschäftsidee auf den giersch übertragen.

Ich hätte nichts dagegen, wenn jemand allen Giersch bei uns pflückt und dann pro Stengel noch 10cent in die Kasse wirft.
tzoing - 06.05.13
Giersch verkaufen? uiuiui, da wäre ich ruckzuck reich