Kraut und Rosen
Esskastanien/Maronen-Rezepte - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Esskastanien/Maronen-Rezepte (/Thread-Esskastanien-Maronen-Rezepte)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

RE: Esskastanien/Maronen-Rezepte - Gudrun - 21.09.11

(21.09.11, 21:41)Raubmaus schrieb:  Morgen hat mein Gatte Geburtstag, und da mache ich einen Zwiebelkuchen mit Kastanien drin. Das haben wir in Annweiler auf dem Käschdefeschd (Kastanienfest, im Oktober jedes Jahr) zum ersten Mal gegessen und wir fanden es superlecker.

Die Lekkerlis mit Kastanien hören ja überhaupt nicht auf ...
nachdem ich bei euren Marmeladenrezepten auf Orangensaft und Pfläumli stieß, kömmt mir vor, d a s war der Beigeschmack. Danke euch:rolleyes:

Och ... liebe Anya, könnteste das Zwiebel/Maronenkuchenrezept verraten, büdde?
- und dem Gemahl alles Gute zum Geburtstag -
LG Gudrun

RE: Esskastanien/Maronen-Rezepte - uetsch - 21.09.11

(21.09.11, 21:41)Raubmaus schrieb:  Morgen hat mein Gatte Geburtstag, und da mache ich einen Zwiebelkuchen mit Kastanien drin.
Alles Gute zum Geburtstag ! Und ja bitte, ich würde das Rezept auch gerne haben und fragen, obs diesen tollen Zwiebelkuchen auch anderweitig als nur auf'm Keschdefest gibt :rolleyes:
Zitat: Das haben wir in Annweiler auf dem Käschdefeschd (Kastanienfest, im Oktober jedes Jahr) zum ersten Mal gegessen und wir fanden es superlecker.
Mist aber auch, das ist in diesem Jahr schon so früh sad

Zitat:Aber Kastanien gehen auch immer ganz simpel: 20 Minuten in Wasser gekocht, auf einen Teller gefischt, ein kleines Häufchen Salz daneben und eine Abfallschale mit Messerchen auf den Schoß. Dann aufs Sofa setzen und vor der Glotze gemütlich Kastanien pur rauspulen, kurz ins Salz stippen und genießen. Der Inbegriff eines gemütlichen Herbstabends.
Bei uns schaffen Kastanien es nie, kiloweise herumzuliegen ;-)
Menno Anya, ich bekomme gleich Heißhunger ................ ich mach dich dann verantwortlich für meinen Rettungsring :lol:

Grüßlis Ute

RE: Esskastanien/Maronen-Rezepte - Angelika - 22.09.11

Hallo

mensch, habt ihr Rezepte beigesteuert, da reichen meine Kilos ja gar nicht aus. Aber zeitlich werd ich wohl sowieso hingehen und die meisten einfrieren müssen.

Habe ja diese Woche schon einen Kuchen gebacken, nur aus Kastanienpürree und 3 Löffeln Haselnüssen, Mehl war da gar keines drin. Und ein Brot hab ich auch schon gebacken.

Aber jetzt tun sich ja noch ganz andere Möglichkeiten auf.

Raubmaus,
hier in der Gegend gibt es viele Bäume und wir wollten eigentlich schobn lange mal in die Kästen. Aber meist liegen nur so kleine dünne Dinger rum und auch nicht wahnsinnig viele. Dann am vorletzen Sonntag gingen wir in einer Gruppe wandern und wahnsinnig, was da unter zwei (!) Bäumen lag. Alle stopften sich die Taschen voll. Zuhause stellte sich heraus, dass es für ein Rezept Kastanienpürree noch nicht reichen würde, also sind wir letzten Sonntag bereits in der Früh los. Mit Regenschirm und Stofftaschen bewaffnet. Zufälligerweise war es in der Nacht recht stürmig und so war der Boden schier übersät. Außerdem konnten wir einige Meter vom Weg ab noch mehr Bäume ausmachen. War also genug da um Kiloweise aufzuheben und dennoch lange nicht alle mitzunehmen.
Ob die Bäume jedes Jahr so gut und so große Kastanien tragen werden wir nächstes Jahr sehen, da sind wir vorher nämlich noch nie zu Kästenzeit vorbei gekommen.

RE: Esskastanien/Maronen-Rezepte - Raubmaus - 22.09.11

(21.09.11, 23:25)uetsch schrieb:  Alles Gute zum Geburtstag ! Und ja bitte, ich würde das Rezept auch gerne haben und fragen, obs diesen tollen Zwiebelkuchen auch anderweitig als nur auf'm Keschdefest gibt :rolleyes:

Bin ein bisschen in Eile, daher nur kurz:

Ich mache einfach Zwiebelkuchen und gebe in die Zwiebelfülle noch ein, zwei Hände voll Kastanien rein. Zwiebelkuchenrezept hat ja jede so ihr eigenes bevorzugtes. Heute mache ich eins mit Brotteig und Schmand-Eier-Gemisch auf die Zwiebeln.
Wenn ihr wollt, kann ich das genaue Rezept noch nachreichen.

Ute, wenn du es schaffst, bis 13 Uhr hier zu sein, kriegst du ein gaaaanz großes Stück vom Zwiebel-Kastanien-Kuchen. biggrin

Hier ist der Link zum Käschdefeschd, falls jemand nächste Woche in der Nähe von Annweiler wäre:
Kastanienfest

(21.09.11, 23:25)uetsch schrieb:  Menno Anya, ich bekomme gleich Heißhunger ................ ich mach dich dann verantwortlich für meinen Rettungsring :lol:

Aber Ute, Kastanien sind doch soooo gesund! Wie kannst du da an Rettungsringe denken? :nono1:

So, jetzt geht's weiter in der Küche.

P.S. Zum Thema Konservierung: Mann kann gepellte, essfertige Kastanien auch trocknen. Die gibt's hier manchmal in Tüten zu kaufen. Vor dem Verbrauch kann man sie etwas einweichen (oder wenn man sie mitkocht, sich diesen Arbeitsschritt auch sparen).
Die sind aromatisch und lecker, die getrockneten. Sabber

Liebe Käschde-grieß (Kastaniengrüße),
Anya

RE: Esskastanien/Maronen-Rezepte - Bellastella - 22.09.11

"Zum Thema Konservierung: Mann kann gepellte, essfertige Kastanien auch trocknen."

Eßfertige Kastanien, meinst du damit gekochte? Und dann trocknen? Oder roh trocknen?

Liebe Käschde-grieß auch von mir!

Und dem Raubmäuserich alles Gute!

Und hat jemand schon probiert, mit einem der obigen Rezepte Maronenkonfitüre zu kochen?

Bellastella, ich meine gekochte Kastanien. Die lassen sich auch besser pellen als die rohen (so lange sie noch feucht sind vom Kochen).

...So, nu isser im Ofen.

Die Zwiebelfüllung (mit gebratenem Räuchertofu - für Vegetarier - und mit Kastanien).

[Bild: bx5yaxd8jmfqdc8kp.jpg]

Und so sah er vor dem Backen aus:

[Bild: bx5ybi830j28v0okp.jpg]

Ein Nachher-Bild kann ich noch nicht liefern wink

LG, Anya

RE: Esskastanien/Maronen-Rezepte - uetsch - 22.09.11

Mist, verpasst :crying: - 13 Uhr ist schon vorbei!

Anya, gerade WEIL die Keschde doch so gesund sind, liiiiiebe ich sie heiß und innig :whistling::whistling: - aber wer sagt, dass Gesundheit nicht dick macht? :rolleyes:
Leider sind die Bäume soooo ungerecht verteilt über D *heul*

Wo bitte gibt es die getrockneten Kastanien???????? :w00t:

Maronenmarmelade habe ich noch nicht gemacht, kann dazu nichts sagen. GUDRUNE ..... wo steckst du? Schon im Maronenmarmeladen-Pott????

Liebe Grüße ..... Ute

(22.09.11, 14:41)uetsch schrieb:  Wo bitte gibt es die getrockneten Kastanien???????? :w00t:

Wenn ich welche sehe, kann ich gerne für dich ein Care-Paket zusammenstellen. Wie viele Kilo dürfen's denn sein? smile

Ich werde am Samstag nächster Woche hoffentlich mal kurz zum Keschdefeschd gehen können, vielleicht gibt's ja sogar dort welche. Ansonsten halte ich einfach die Augen offen. Die Saison beginnt ja erst.

Die ersten zwei Handvoll frischer Keschde haben wir soeben im Pfälzer Wald zusammengeklaubt - waren auf der Burg Landeck zum Geburtstagskaffee. So früh im Jahr gibt's selten welche.

Bisschen kalter Zwiebelkuchen ist übrigens noch da... aber in Kürze kommt meine Mutter vorbei, ich fürchte... :rolleyes:

LG, Anya

RE: Esskastanien/Maronen-Rezepte - Zwiebelchen - 22.09.11

Wow Anya, dieses Zwiebelkuchenfoto mit dem Dalienstrauß :ohmy:-das sieht so toll aus.
Dein Rezept werde ich am Wo-ende probieren.

Lieben Gruß
Zwiebelchen