RE: Gurkenanbau -
Julius - 08.07.13
Nun, dann oute ich mich jetzt mal als handwerklicher Volltrottel unter erschwerten Bedingungen

. Baustahl ist hier ein echter Exot, ich habe aber ein Zaunelement - sozusagen Baustahl deluxe

- was ich natürlich dafür nehmen könnte. Aber
*hüstel* an was mache ich es fest? Ich meine das Prinzip Pfostenschuhe und Pfosten kenne ich natürlich, aber das ist in meinem Boden eher den längerfristigen Sachen vorbehalten - für den gemeinen Pfostenschuh benötige ich nämlich höchstens ein bis zwei Sprengungen - und das Gurkenbeet wandert ja. Wie schaut das bei euch aus, habt ihr die Pfostenschuhlösung oder andere Varianten? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar, denn was ich dies Jahr nicht mehr umsetzen kann, hilft mir dann nächstes Jahr weiter.
Geierwally - 08.07.13
Hallo Julius
Hab ich ganz vergessen , zu schreiben .
Meine Kraxelhilfe für die Gurken und auch Bohnen lehnt am
Gartenhäuschen .
Da fällt nix um
LG Geierwally
RE: Gurkenanbau - Ines - 08.07.13
Meine
diesjährige Lösung siehst du rechts im Bild:
LG
Ines
Gudrun - 08.07.13
(08.07.13, 11:52)Julius schrieb: Wie schaut das bei euch aus, habt ihr die Pfostenschuhlösung oder andere Varianten? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar, denn was ich dies Jahr nicht mehr umsetzen kann, hilft mir dann nächstes Jahr weiter. 
...also für so hochbegabte Heimwerker wie mich sind gelochte Regalträgerleisten aus Stahl, die eigentlich an die Wand geschraubt werden, im Garten unverzichtbar. Sie dienen als Bohnenstangen, Halterungen etc. Bei 1,8 m Länge kann man ( frau ) sie ein gutes Stück in die Erde rammen ... Quer verstärkt halten die ganz gut!
Rosenresli - 08.07.13
Hallo liebe Gudrune...
so schön, was von dir zu lesen....hatte so am Rande mitbekommen, das du gesundheitsmäßig nicht so ganz fit bist.....hoffe, es geht dir wieder besser...OT Ende...
(Salat)Gurken lasse ich an Tomatenspiralstäben (wasn Wort!) hochwachsen, das klappt ganz prima, die Gurken selbst liegen nicht auf der Erde und die ganze Pflanze ist nicht so krankheitsanfällig. Dieses Jahr allerdings stehen außer den Tomaten auch noch die Gurken und Bohnen in ihren Anzuchttöpfen...!!!!! Und meine ZuckerErbsen, obwohl zeitig vorgezogen und gepflanzt, sind mit Glück gerade mal 20 cm hoch, blühen aber...so was hatte ich noch nie!!
LG
Susanne
RE: Gurkenanbau - Märzhase - 08.07.13
Unsere Gurken gurken an Bambusstäben hoch, werden mit so Plastikdrahtklemmen angeklemmt... und etwa 50 cm über den Boden haben wir eine Schnur durchs Gewächshaus gespannt, da ziehen wir die Pflanzen dann lang, und die Gurken hängen dann idealerweise schön frei herunter

(wenn sie diese Höhe denn mal erreichen

)
RE: Gurkenanbau - krauterer - 08.07.13
Bei Gurken war schon immer sehr kreativ, was Kletterhilfen anging

Dieses Jahr muß ein altes Welpengitter herhalten. Das sind zweimal vier Teile aneinander und die kann man knicken und so in die Erde drücken, da wackelt nix
Wenn ich mal nichts richtiges zur Verfügung hatte, dann machte ich mir aus irgendwelchen Drahtzaunstücken oder Hasendraht einfache Ringe mit so ca. 80 - 120cm Durchmesser. Da kann man die Enden verdrüllen, dann steht das auch ganz gut und lässt sich mit dünnen Stöcken fixieren.
Aber da ich noch vorletztes Jahr einen Schweisskurs gemacht habe, bastel ich mir inzwischen auch Rankhilfen selbst zusammen
RE: Gurkenanbau - Unkrautaufesserin - 08.07.13
Ich muß mir über Rankhilfen keine Gedanken mehr machen, meine Gurken sind sämtlich ertrunken (in dem Regen, der das Hochwasser brachte). Vorher hatte ich 25 Pflanzen verschiedenster Sorten, jetzt habeich noch eine Inkagurke.
Nächstes Jahr wirds besser!
Liebe Grüße, Mechthild
Julius - 09.07.13
Hey, danke schön für eure vielen Tips. Ein paar mal habe ich mir schon mit der flachen Hand vor den Kopf geklopft á la 'da hättste jetzt auch selber drauf kommen können'.

Aber manchmal hakt's halt. Witzig ist, dass ich letztens irgendwo so ein kleines Rankgerüst gesehen und mich gefragt habe, wo der Betreffende wohl so was Praktisches her hätte. Jetzt weiß ich's: aus dem Hundebedarf.

Das hab ich nun davon, dass ich einen Hund im Teeniealter adoptiert habe.
Ines, dein Garten erinnert mich sehr an den Garten meiner Kindheit.

Schön!
Orchi - 09.07.13
(08.07.13, 11:52)Julius schrieb: Ich bin für jeden Ratschlag dankbar, denn was ich dies Jahr nicht mehr umsetzen kann, hilft mir dann nächstes Jahr weiter. 
also ich hatte ja schon geschrieben, dass meine Gurken am Maschendrahtzaun ranken. Mit dem ist es auch als Frau gut alleine möglich etwas zu basteln. Bei mir sind jeweils an den beiden Enden und in der Mitte eine Eisenstange durchgefädelt und die Stange ist in den Boden gerammt. Da so ab 20 - 30 cm nur noch Lehm ist, hält das ganz gut, wenn man nach einem guten Regenschauer die Stangen weit genug in den Boden drücken kann. Aber da hatte ich ja dieses Jahr kein Problem mit

LG Orchi