RE: Kartoffelanbau das 125 kg Experiment - christian t - 01.08.13
Bei Sandboden könnte terra preta helfen. Kann man auch selber herstellen mit Kohle u Holzasche.
Alle Infos dazu hier
http://www.terra-em.de/index.php/was-ist-terra-preta
RE: Kartoffelanbau das 125 kg Experiment - christian t - 02.08.13
Jau die ersten 17 kg sind geerntet u notiert. Der Rest wächst noch. Besonders rote Laura nuckelt noch kräftig was weg.
Ich bleibe dran.
RE: Kartoffelanbau das 125 kg Experiment - christian t - 04.08.13
Wer kennt sich aus welche Erntemenge realistisch ist?
Ich pflanze z.B. 25 kg Lindakartoffeln. Momentan kann ich jeden Tag Unmengen rausholen. Etwa 10 Kartoffeln pro Pflanze Teils große, normale u Kleine. Wenn man einen Überschlag ausrechnen will was wäre realistisch?
Christian
RE: Kartoffelanbau das 125 kg Experiment - christian t - 08.08.13
Na hier muß es doch noch Leute geben die sich mit Ertragsmengen auskennen?
RE: Kartoffelanbau das 125 kg Experiment - Unkrautaufesserin - 19.08.13
Im Erwerbsanbau geht man von 40 000 Pflanzen pro Hektar aus, das ergibt eine durchschnittliche Erntemenge von 40 000 kg. Ein Kilogramm pro Pflanze ist also eine zu erwartende Durchschnittsgröße. Da kommen dann noch Faktoren wie Boden, Wetter, sortentypischer Fruchtbesatz dazu, aber so übern Daumen...
hatte weiter vorn schon mal jemand geschrieben....
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Kartoffelanbau das 125 kg Experiment - christian t - 20.08.13
(19.08.13, 13:43)Unkrautaufesserin schrieb: Im Erwerbsanbau geht man von 40 000 Pflanzen pro Hektar aus, das ergibt eine durchschnittliche Erntemenge von 40 000 kg. Ein Kilogramm pro Pflanze ist also eine zu erwartende Durchschnittsgröße. Da kommen dann noch Faktoren wie Boden, Wetter, sortentypischer Fruchtbesatz dazu, aber so übern Daumen...
hatte weiter vorn schon mal jemand geschrieben....
Liebe Grüße, Mechthild
OK mal schauen. Ich Habe 0,04 Hektar. Bei 4 Hektar gäbe das 160000 kg. Bei ´0,04 Hektar 1600 kg wenn nich nicht falsch liege.
RE: Kartoffelanbau das 125 kg Experiment -
Montebello - 20.08.13
Ich staune! Denn nur 20 km von Dir entfernt haben wir hier anständig Krautfäule.
gut, - in der Stadt selber hab ich noch in keinem Garten nach Kartoffeln Ausschau gehalten, das muss ich ja gestehen.
Wo genau seit ihr denn u steht die Krautfäule viellecht mit Kunstdünger im Zusammenhang? Ich verwende nur Kompost und Pferdemist.
Hier meine finale Endlösung für den täglichen Bedarf.Plastikkübel mit Löchern unten drin, 40 kg rote Laura drauf mit ordentlich Erde abgedeckt auf dem Balkon mit Abdeckung kombinierbar. Das sollte doch ein paar Monate die Hausversorgung sicherstellen.

RE: Kartoffelanbau das 125 kg Experiment -
Montebello - 20.08.13
Nein, das Feld gehört unserm Ökobauern und wird weder künstlich gedüngt noch sonstwie gespritzt. Selbst das Stück "Kartoffelburen" , das auf und mit dem Kartoffelacker aufgeführt wurde, musste Aufgrund der Krautfäule etwas geändert werden.