RE: Silberkerze verdorrt - Ines - 02.10.13
(02.10.13, 22:24)Gudrun schrieb: Meine ist so 2 m hoch ...
Gudrun, heißt das, dass die Blätter dann auch über dem Zwergflieder zu sehen wären?
Also das Laub schon ziemlich weit hinauf reicht?
LG
Ines
RE: Silberkerze verdorrt -
Gudrun - 02.10.13
(02.10.13, 22:29)Ines schrieb: Also das Laub schon ziemlich weit hinauf reicht?
... bei meiner reicht das Laub bis Brusthöhe - und das heißt bei einem Furz wie mir etwa 110 cm
- hab' eben extra den Zollstock rausgekramt -
Danke und Schade! Da muss ich mir für diesen Lücke wohl doch was anderes überlegen.
Der Zwergflieder ist etwa 1,20m hoch - meine Unterbrusthöhe
(ohne Zollstock rauskramen, alles längst vermessen
).
LG
Ines
geranium - 02.10.13
Meine Cimicifuga (Nachname unbekannt) - weissblühend - ist auch etwa 2 m hoch und wächst zusammen mit Päonien, deren Laub im Moment noch das jetzt nicht mehr ansehnliche Laub der Silberkerze verdeckt - ich bin also eher froh, dass das Laub der Silberkerze nicht so sichtbar ist - ich könnte mir die hohen silbernen Kerzen guuuut hinter dem Zwergflieder vorstellen.....
lg margot, hat noch keinen Duft bei den Kerzen wahrgenommen, hm.. muss mal dran schnuppern ....
Zwiebelchen - 02.10.13
(02.10.13, 23:18)geranium schrieb: lg margot, hat noch keinen Duft bei den Kerzen wahrgenommen, hm.. muss mal dran schnuppern ....
Die Silberkerzen sind in diesem Jahr sooo schön ( endlich nach 4 Jahren),
aber ich muss gestehen, dass ich den 'Duft' kaum ertragen kann

.
Kann es sein, dass sie am Abend besonders stark duften?
Das dunkle Laub hätte sich halt so schön von der hellen (halbhohen) Mauer im Hintergrund abgehoben.
Aber wenn ich davon auch nichts zu sehen bekomme, solange es ansehnlich ist.
Ich muss mir das bei Tageslicht noch mal begucken, ob es sich "nur" für die Kerzen trotzdem lohnt.
Danke euch!
gelala - 03.10.13
Ich denke, es lohnt für die Kerzen. Sie sind bei mir immer das Hübscheste an dieser Pflanze. Leider ist der Standort bei mir nicht gerade ideal, aber der einzig Mögliche, Sie mochte Schatten noch weniger.
Das Laub ist schon immer recht früh unansehnlich, wenn es sehr heiß und trocken ist, da helfen auch täglich Wassergaben wenig. Aber die hübschen Blüten (auch jetzt noch) und der Duft entschädigen mich total.
gelala
RE: Silberkerze verdorrt - Ines - 03.10.13

na gut, na gut!
Ihr habt es geschafft, versuche ich es halt (neugierig wie ich bin).
Auf meiner Einkaufsliste steht sie schon drauf.
Die kann ich doch jetzt in den nächsten Wochen noch pflanzen, oder nimmt die eine Herbstpflanzung übel?
LG
Ines
Salvia - 04.10.13
Liebe Ines
(03.10.13, 10:40)Ines schrieb: Die kann ich doch jetzt in den nächsten Wochen noch pflanzen, oder nimmt die eine Herbstpflanzung übel?
Ich höre inzwischen auf den Gärtner in Illertissen, der sagt, lieber im Frühling pflanzen. Zweimal bin ich bei Nichtbeachtung dessen Ratschlags schon gescheitert, trotz Laubabdeckung als Winterschutz.

Im Frühjahr hole ich mir auch noch 2, 3 Pflanzen.
Da ich gerade mein Garagenbeet radikal für ne Neubepflanzung gesäubert habe, sieht man die Silberkerze mit dem aktuellen Laub ganz gut.
Der ungeöffnete kugelige Blütenstand im August ist auch nett anzusehen.
Geöffnet, entwickelnt die Cimicifuga `Atropurea´ im September, vorallem gegen Abend einen umwerfenden Duft. Bei mir ist es die am stärksten duftende Pflanze im Garten. Ich liebe diese "Aromaschleuder".
Gudrun - 04.10.13
Herbstpflanzung täte ich auch nicht empfehlen.
Habe letzten Herbst 3 Exemplare der Oktobersilberkerze ( Cimicifuga Simplex 'Armleuchter' ) gepflanzt. Sind nicht durch den Winter gekommen