Kraut und Rosen
Frostwarnung - Herbst 2013 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Frostwarnung - Herbst 2013 (/Thread-Frostwarnung-Herbst-2013)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

RE: Frostwarnung - Herbst 2013 - krauterer - 26.09.13

(26.09.13, 22:53)Cornelssen schrieb:  Das ist alles nur noch ein hektisch werdender Wettlauf mit den Wetterkapriolen.
Lustig ist anders: Yes

Für die nächsten Nächte droht uns leichter Bodenfrost. sad

Habs beim Wetterfrosch gesehen, dass es "oben" frösteln soll. Wir hatten vor zwei Wochen schon empfindlich kalte Nächte so um 4°, aber zur Zeit profitieren wir von unserer Rheinebenennähe und haben gerade noch so 14°.

Ich drück mal die Daumen, dass du "ohne" heut Nacht davon kommst.

RE: Frostwarnung - Herbst 2013 - freiburgbalkon - 27.09.13

(26.09.13, 15:25)Melly schrieb:  Hier ist für die Nacht Bodenfrost angesagt; kann ich mir - ehrlich gesagt - noch gar nicht vorstellen. Die Sonne scheint heute, es ist richtig angenehm draußen, sogar ohne Jacke nur im kurzärmeligen Shirt.
Aber vorsichtshalber werde mich mal meine Pingelrose Louis ins GH stellen, das wär dann doch zu schade, wenn der nach seinem Bombenstart dieses Jahr "einen weg hätte".

LG
Melly
Melly, das ist übertrieben. Leichter Frost hat noch keiner Rose geschadet. Märkischer Kreis? Google sagt mir, das wäre östliches Ruhrgebiet, dass es da schon so kalt wird jetzt?!
Und Cornelssen, nordöstlich von Berlin, da kann ich mir das schon vorstellen, tut mir leid für Euch, dass Euch der Frost so früh erwischt. Aber manchmal kommt es ja nicht so dick wie der Wetterbericht ankündigt.

RE: Frostwarnung - Herbst 2013 - Gudrun - 27.09.13

Meeno Schrader - der schleswigholsteinische Wetterexperte Nr.1 - sagt hier jeden Abend Wetter voraus - und außerdem gucke ich fast täglich

hier rein

Da finde ich sogar die Vorhersage für meinen Ort, die auch nicht immer stimmt.

Ich frage mich, was Frostwarnungen von Dänemark bis Südtirol - nur mal die Längsachse von mehr als 1000 km berücksichtigt - eigentlich aussagen können?

RE: Frostwarnung - Herbst 2013 - Montebello - 27.09.13

Ich weiß nur: heut Nacht beim aufstehen draußen 3,9 C°, und im Bad zarte 16 C°. :rolleyes:
Da habsch stumpf aufs duschen verzichtet und werd gleich in die Wanne gehen.

RE: Frostwarnung - Herbst 2013 - Nachteule - 27.09.13

(27.09.13, 08:21)freiburgbalkon schrieb:  
(26.09.13, 15:25)Melly schrieb:  Hier ist für die Nacht Bodenfrost angesagt; kann ich mir - ehrlich gesagt - noch gar nicht vorstellen. Die Sonne scheint heute, es ist richtig angenehm draußen, sogar ohne Jacke nur im kurzärmeligen Shirt.
Aber vorsichtshalber werde mich mal meine Pingelrose Louis ins GH stellen, das wär dann doch zu schade, wenn der nach seinem Bombenstart dieses Jahr "einen weg hätte".

LG
Melly
Melly, das ist übertrieben. Leichter Frost hat noch keiner Rose geschadet. Märkischer Kreis? Google sagt mir, das wäre östliches Ruhrgebiet, dass es da schon so kalt wird jetzt?!
Und Cornelssen, nordöstlich von Berlin, da kann ich mir das schon vorstellen, tut mir leid für Euch, dass Euch der Frost so früh erwischt. Aber manchmal kommt es ja nicht so dick wie der Wetterbericht ankündigt.

seh ich auch so und mein nicht pingeliger louis kommt erst im dezember in den schuppen oder das glashaus rein. naa gut, es sei denn, im november erwischt uns schon eisiges winterwetter... je besser die abgehärtet sind, desto besser kommen sie über den winter.

na mal sehen, wie das mit den temperaturen hier wird. bisher waren 5grad das minimum. aber paar passionsblumen hab ich auch schon eingeräumt.
aber ende september müssen da immer schon einige rein. die anderen vertragen auch leichte fröste, die können noch bisschen draußen bleiben.

RE: Frostwarnung - Herbst 2013 - Lisa - 27.09.13

Hallo !

Na hoffentlich wirds bei Euch im Norden und Osten nicht so schlimm:noidea:. Wir im Süden sind nachts noch immer im zweistelligen Bereich, so 11-12 Grad. Gott sei Dank. Bei mir müssen Tomaten noch ausreifen. Wenn die Temperaturen runter gehen nachts werde ich sie grün ernten und drinnen nachreifen lassen, aber so lange es noch so warm ist bleiben die draußen.

lg. lisa

RE: Frostwarnung - Herbst 2013 - moorhexe - 27.09.13

ich habe übrigens gerade meine pfirsiche probiert.sie sind reif..kann morgen den rest ernten....

RE: Frostwarnung - Herbst 2013 - Melly - 27.09.13

(27.09.13, 08:21)freiburgbalkon schrieb:  

LG
Melly

Meine vielen Rosen machen mir da auch keine Gedanken, die kenne ich, die sind zäh um diese Jahreszeit. Aber - Louis kenne ich noch nicht, und da man mich beim Kauf bereits darauf aufmerksam gemacht hat, dass das eine äußerst empfindliche Rose sei, die halt etwas mehr Aufmerksamkeit benötigt, reagiere ich entsprechend.
Also treffe ich entsprechend Vorkehrungen, wenn ich erfahre, dass Bodenfrost angesagt ist. Wie Louis auf 3° draußen reagiert, das war unser Wert heute Morgen um 5:30 h, weiß ich nun nicht, will ich auch gar nicht wissen, ich habe sie ins GH geholt und sie sieht super aus. Ich werde sie jetzt jeden Tag raustragen und abends wieder einstellen, einfach um zu garantieren, dass es ihr gut geht. Das hat sie einfach verdient, nachdem sie sich so gut etabliert hat!

LG
Melly

RE: Frostwarnung - Herbst 2013 - Cornelssen - 27.09.13

Dreierlei:
1. Ich lebe nord-westlich (nicht -östlich) von Berlin - 32km von der Stadtgrenze entfernt und genau auf einer Wetterscheide.
2. Für Brandenburg sind leichte Bodenfröste angesagt - ab heute bis incl. Wochenende.
3. Regionen Göttingen und Braunschweig sollen nachts bei -1°C landen.

Inse

RE: Frostwarnung - Herbst 2013 - Majalis - 28.09.13

Hier hat es heute Nacht gefroren. Auf Nachbars Wiese - im Schatten - ist immer noch Raureif zu sehen. Soviel ich bis jetzt gesehen habe, haben weder die Dahlien noch die eigentlich sehr empfindlichen Wunderblumen gelitten.

Tja, es ist eben Herbst.