RE: Was für ein Pilz ist das? -
Acinos Arvensis - 30.09.13
knollenblätterpilze haben nur reinweiße lamellen. dieser egerling auf dem bild hat aber rosa "blätter". diese rosa lamellen sind auch bei winzig kleinen pilzchen schon vorhanden. also kleine köpfchen einmal senkrecht aufgeschnitten, müssen sie eine feine rosa linie entlang der hututerseite aufweisen!
bei den egerlingen mußt du nur aufpassen, dass du keinen karbolegerling erwischt. die riechen nach tinte und verfärben sich an der stielbasis und auch oft oben bei druck oder verletzung stark gelb.
der anisegerling wiederum färbt sich auch gelb, hat aber einen starken anisgeruch.
daran lassen sie sich unterscheiden. also mit schnupfen oder schlechtem geruchssinn ist vorsicht geboten.
Phloxe - 30.09.13
(30.09.13, 10:11)marcir schrieb: Aber Totentrompeten, Safranschirmlinge, Eierschwämme, Morcheln, Bovisten und Steinpilze sind eigentlich immer unverkennbar.
Oh, Marcir, da kennst du aber viel mehr als ich. Hier gab es früher Maronen, die ich vor Tschernobyl getrocknet habe. Dann immer mal furchtbar viele Hallimasch, von denen mir einmal grottenschlecht war, 3 Tage lang. Nie wieder

GG vertrögt sie gut.
Jetzt haben wir gerade diese Invasion. GG hat 50 gezählt und Ernteverbot ausgesprochen - sie sind so SCHÖN! Ist auch beeindruckend, diese Menge und dass sie so urplötzlich erscheinen ... ein Phänomen.
Von denen unter der Wäscheleine durften dann doch ein paar in die Pfanne.
Zu deinen - wir haben ein Buch - Eßbare und giftige Doppelgänger. Da gibt es zu den verschiedenen eßbaren Champignons neben dem Knollenb. nur noch den Karbol-Egerling, der auch rosa Lamellen hat, aber unangenehm riecht ... nach Karbol, Tinte.
Die Stielbasis im Schnitt ist chromgelb - steht da geschrieben.
Also du wirst deine Ernte ungestraft einfahren können, denke ich inzwischen.
oh, Annie war schneller und noch dazu aus eigener Anschauung ... Hut ab
gelala - 30.09.13
Die kann man gut essen und sie schmecken auch sehr gut. Alzi lässt grüßen, denn ich komm momentan nicht auf den Namen.
Weil ich die kenne, wandern sie auch ins Körbchen wenn wir mal welche finden.
gelala
Phloxe - 30.09.13
(30.09.13, 11:18)gelala schrieb: Die kann man gut essen und sie schmecken auch sehr gut.
Parasol - Riesen-Schirmpilz. Sie sind oberlecker und dank ihnen weiß ich wie Kalbfleisch schmeckt, weil sie laut Buch so schmecken. So kann man sich über sieben Ecken kulinarisch bilden.

Ich habe immer schon mal welche gefunden und die haben wir immer verspeist. Aber die waren nicht direkt vor unserer Nase gewachsen. Es ist schon eine tolle Deko - am Pfad von der Straße zum Haus.
Ihnen gegenüber stehen Blumentöpfe am Geländer auf der Mauer, die davor bewahrt, 2,5 m runter auf die Garageneinfahrt zu fallen.
Acinos Arvensis - 30.09.13
meinst du die parasolpilze? parasolpilze müssen einen verschiebbaren ring haben, und unterhalb des rings muß der stiel genattert sein.
safranschirmlinge sind ähnlich, aber etwas anderes.
und an safranschirmlinge würde ich mich selber nicht hintrauen, da gibt es auch giftige.
da streiten selbst richtige pilzkenner drüber.
ich hab früher gern stockschwämmchen gesammelt. als ich dann aber darüber las, wie ähnlich die tödlich giftigen gesäumten häublinge sein können, hab ich diesen genuss aufgegeben.
ich sammle nur was ich verwechslungsfrei sammeln kann.
das reicht mir, um mit vollem körbchen aus dem wald zu gehen. dafür geh ich meist bei pfifferlingen und steinpilzen leer aus, denn bei uns gibts zeitweise mehr sammler als pilze im wald.
in den einfahrten zu den waldwegen stehen oft schon so viele autos und mofas, dass die bauern nicht mehr mit ihren maschinen durch kommen zu ihren dainterliegenden wiesen und feldern.
da ist also die koinkurrenz groß.
aber viele trauen sich nicht an den blauen lackpilz, den scheidenstreifling oder die winzigen, aber massenhaft auftretenden trompetenpfifferlinge sind ihnen zu gering in ansehen. auch die reifpilze werden nur mißtrauisch angeschaut. (diese lass ich aber auch stehen, wenn sie nach starkem regen so durchgeweicht sind, dass sich die hutfarbe zu stark verändert, um sie sicher zu identifizieren.)
die genannten arten schmecken allesamt recht gut. ich mag sogar gern die vielfalt im pilzgericht und genieße dann beim essen die einzelnen komponenten.
es kommt aber auch auf den einzelnen an, wie er pilze verträgt. ich hatte schon probleme nach dem genuss von milchbrätlingen, obwohl das gute speisepilze sind. ich gare sie seither sehr lange, dann gibts keine magenschmerzen mehr.
beim essen von bovisten wurde mir total übel. nicht weil sie giftig waren, sondern weil die konsistenz mich derart geekelt hatte. sie waren so matschig auf der zunge...
essbare täublinge hingegen lagen mir wie steine im magen, wegen ihres sehr schwer verdaulichen festen fleisches. die sind also bei mir auch abgesagt.
hallimasch probier ich gar nicht erst.
RE: Was für ein Pilz ist das? - marcir - 30.09.13
(30.09.13, 10:46)Acinos Arvensis schrieb: knollenblätterpilze haben nur reinweiße lamellen. dieser egerling auf dem bild hat aber rosa "blätter". diese rosa lamellen sind auch bei winzig kleinen pilzchen schon vorhanden. also kleine köpfchen einmal senkrecht aufgeschnitten, müssen sie eine feine rosa linie entlang der hututerseite aufweisen!
bei den egerlingen mußt du nur aufpassen, dass du keinen karbolegerling erwischt. die riechen nach tinte und verfärben sich an der stielbasis und auch oft oben bei druck oder verletzung stark gelb.
der anisegerling wiederum färbt sich auch gelb, hat aber einen starken anisgeruch.
daran lassen sie sich unterscheiden. also mit schnupfen oder schlechtem geruchssinn ist vorsicht geboten.
Arcinos Arvensis
Nein, es bleibt alles weiss, auch auf Druck hin, und Verletzungen.
Meiner duftet aber tatsächlich fein nach Champignon.
Heute zum Essen hätte ich ihn so gerne in die Pfanne geschnetzelt, aber ich traute mich nicht so richtig.
Vor kurzem habe ich schwarze Beeren gegessen, (Kermesbeere), die sich dann als leicht giftig herausstellten, 10 konnte man ungestraft essen, es waren etwa 5, ein etwas metallischer Geschmackt, leicht bitter, blieb aber schon eine Zeitlang im Mund hängen, seither habe ich etwas weiche Knie.
Habe jetzt auch gegoogelt. Stimmt alles.
(30.09.13, 11:29)Phloxe schrieb: (30.09.13, 11:18)gelala schrieb: Die kann man gut essen und sie schmecken auch sehr gut.
Parasol - Riesen-Schirmpilz. Sie sind oberlecker und dank ihnen weiß ich wie Kalbfleisch schmeckt, weil sie laut Buch so schmecken. So kann man sich über sieben Ecken kulinarisch bilden. 
Ich habe immer schon mal welche gefunden und die haben wir immer verspeist. Aber die waren nicht direkt vor unserer Nase gewachsen. Es ist schon eine tolle Deko - am Pfad von der Straße zum Haus.
Ihnen gegenüber stehen Blumentöpfe am Geländer auf der Mauer, die davor bewahrt, 2,5 m runter auf die Garageneinfahrt zu fallen.
Ja, die Riesenschirmpilze, wie ein Plätzli lassen sich die braten.
An einer Stelle im Wald war alles voll davon, eine Pracht!
Früher, hckhm, vor vielen Jahren hatte ich schon so einige spezielle Pilze gefunden. Eine grosse Ochsenzunge, wird auch wie Leber zubereitet. Oder eine Schwammgrosse Krause Glucke. Einmal eine Riesenfund grosse Steinpilze! Auch diese eigentlich unverwechselbar.
Ha, da hatte ich weder Hunde, Familie noch einen grossen Garten. Aber viel Zeit zum Pilzen. Die man natürlich anschliessend immer kontrollieren liess.
Gute alte Zeit, - kichert erinnerungsvoll.
Danke allen für die Hilfe und dadurch dass ihr auch dem Gedächtnis wieder etwas auf die Sprünge geholfen habt.
Weiss aber noch nicht was ich machen werde. Vielleicht geniesse ich sie auch einfach mit den Augen.
Der Bovist ist nur ganz jung nett zum Essen, stimmt. Aber ich mag ihn gut. Auch unverwechselbar, mit den kleinen Poppelchen auf dem Hut.
RE: Was für ein Pilz ist das? - Brigitte - 08.10.13
........
Acinos Arvensis - 08.10.13
ja das sind sie. mich können sie nicht mehr verlocken. dabei liebe ich pilze. aber das fleisch von denen ist mir einfach zu weich.