RE: Gartenrundgang 2014 -
Moonfall - 10.02.14
Bonifatius, Knospen klingt heftig, aber ich bin kein Experte.
So weit sind meine noch nicht ausgetrieben, da beginnen "erst" bei einer die Blätter sich zu entfalten. Bevor es nochmal auf -9°C runterging, habe ich vorsichtig Teefilter darüber gestülpt (wurde mir empfohlen) und darum herum Vlies und Noppenfolie gewickelt. Die hatte nach dem Auspacken jetzt keine Schäden, sondern noch weiter ausgetrieben.
gelala - 10.02.14
Hier nun ein paar Bilder aus dem Norden.
Man kann die kleinen Knospen am Leberblümchen (von Angelika) schon erkennen
![[Bild: garten_g_2014_014.jpg]](http://s17.postimg.org/lvgvicbfv/garten_g_2014_014.jpg)
so sieht die Strauchpäonie aus (ist bissel verwackelt)
![[Bild: garten_g_2014_002.jpg]](http://s11.postimg.org/6ro4wfcpb/garten_g_2014_002.jpg)
und so weit sind die Winterastern schon
![[Bild: garten_g_2014_010.jpg]](http://s28.postimg.org/ct3yks4w9/garten_g_2014_010.jpg)
Heute abgedeckt, als ich sie gepflanzt habe, war die Knolle matschig
![[Bild: garten_k_2014_008.jpg]](http://s2.postimg.org/6pr1e6mfp/garten_k_2014_008.jpg)
gelala
Moonfall - 10.02.14
Schön, besonders die Winterlinge, die müssten eigentlich Frühlinge heissen, wenn sie so früh den Frühling verkünden.
Deine Winterastern hätte ich als Chrysanthemen angesehen? Und was ist das letzte - Mohn?
RE: Gartenrundgang 2014 - Cornelssen - 11.02.14
... und bei mir blüht

der erste Löwenzahn ...

Übrigens: Vogelmiere ist doch ein angenehmes Frühlingsgemüse? Mich stört sie wenig im Garten (wird aber auch schnell gefuttert und nimmt deshalb nicht überhand)...
Inse
gelala - 11.02.14
Das letzte ist der großblütige Mohn. Aber um den mache ich mir auch keine Sorgen, der ist ja unverwüstlich.
Ich kenne diese Blumen (kleine Blüten und absolut Winterhart und Lieblingsfutter der Schnecken beim Austrieb) nur als Winterastern und so werden sie hier auch verkauft.
Vogelmiere und Gänseblümchen, auch deren Blätter, mag ich sehr gerne. Aber an Giersch komme ich nicht ran.
gelala
Grete - 11.02.14
(11.02.14, 01:22)Cornelssen schrieb: Übrigens: Vogelmiere ist doch ein angenehmes Frühlingsgemüse?
Inse
Was ich schon vergessen hatte: Vogelmiere ist gut geeignet zur Hautpflege.
Bei uns hat sich eine Creme aus Olivenöl und Vogelmiere sehr gut bei einem Handekzem bewährt.
Grüße
Grete
Gudrun - 11.02.14
(11.02.14, 19:31)Grete schrieb: Bei uns hat sich eine Creme aus Olivenöl und Vogelmiere sehr gut bei einem Handekzem bewährt.
Hast du vielleicht ein Zubereitungsrezept?
Wenn ja, vielleicht in der
Graswurzelküche ... mir fällt grad kein anderer geeigneter Faden ein
lavandula - 11.02.14
Bei uns blühen jetzt im ganzen Garten die Winterlinge, auch da, wo ich sie nie hingesetzt hätte. Beim heutigen Sonnenschein sind sogar die Märzenbecher aufgeblüht.
Der
Hamamelisstrauch sollte eigentlich in diesem Frühjahr entfernt werden. der Platz war für eine neue Strauchrose angedacht. Schon seit vielen Jahren waren nie mehr als 1 oder 2 Puschelblüten aufgegangen.
Heute kam ich nach vorne und sah, dass der Strauch überall blüht. Kann es sein, dass der in anderen Jahren die Kälte nicht vertragen hat?
Jedenfalls muss ich jetzt einen neuen Platz für die Strauchrose suchen.
Grete - 11.02.14
(11.02.14, 20:12)Gudrun schrieb: (11.02.14, 19:31)Grete schrieb: Bei uns hat sich eine Creme aus Olivenöl und Vogelmiere sehr gut bei einem Handekzem bewährt.
Hast du vielleicht ein Zubereitungsrezept?
Wenn ja, vielleicht in der Graswurzelküche ... mir fällt grad kein anderer geeigneter Faden ein 
Leider kein richtiges Rezept, nur eine grobe Anleitung, wie ich es mache ( ohne Mengenangaben)
Kann ich in die Graswurzelküche einstellen, aber eben ohne genaue Mengenangaben.
Gudrun - 11.02.14
(11.02.14, 20:21)lavandula schrieb: Kann es sein, dass der in anderen Jahren die Kälte nicht vertragen hat?
... nee, der hat die neue Art von Lavandulas "Zuwendung" gespürt.
Hab' vor Jahren einen Hamamelis, weil er an seinem Platz zu üppig zu werden drohte, verpflanzt. Naja ... er hat's nicht überlebt. Schäme mich heute noch