Kraut und Rosen
Echinacea - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Echinacea (/Thread-Echinacea)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

RE: Echinacea - Moonfall - 07.04.14

Green Envy:
[Bild: P7310382.JPG]

Fragrant Angel:
[Bild: P7310383.JPG]

Raspberry Truffle:
[Bild: P7310384.JPG]

Raspberry Tart:
[Bild: P7310386.JPG]

Soweit meine Fotos vom Vorjahr, leider eben nicht lückenlos. Mein Gedächtnis meint inzwischen, es war das 2. Standjahr. Interessant wird es also, heuer im August nochmal hinzufahren.

E. pallida habe ich im Herbst auch gepflanzt und hoffe, dass die für unser trockenes Klima hier besser passen. Und wie auch Gelala zeigt - Rudbeckien sind ein schöner Ersatz. Hier wachsen von Rudbeckia hirta "Herbstwald" und "Prairie Sun", die kann man auch gut selbst aussäen.

RE: Echinacea - Gudrun - 07.04.14

Die sehen z.T. ja prachtvoll aus, Moonfall.
Bei mir haben Pflanzen bisher höchstens zwei/drei Jahre durchgehalten. Deshalb habe ich im Winter mal welche draußen gesät, vielleicht sind die dann besser vorbereitet... falls sie überhaupt auftauchen :whistling:

RE: Echinacea - Martin - 07.04.14

Danke für die vielen Fotos! Dazu stellt sich mir nur die Frage, wo man die nun bestellen kann. Weil: will ich haben!... Da wo ich bestellt habe, sind die Preise ziemlich niedrig, andere Staudengärtnereien verlangen pro Pflanze schon mal das Doppelte, was mich gestern noch abgeschreckt hat, bei manchem zu bestellen. Aber wenn ich mal bei einem vorbeischaue oder auf einem Gartenmarkt was interessantes finde, werde ich auch nicht nein sagen können, wie ich mich kenne... D@hner jedenfalls hatte heute nix interessantes da.

Liebe Grüße,

Martin

Preislich kommt da einiges zusammen... im Herbst habe ich die E. pallidas hier bestellt, da gibt es auch weitere Sorten.

Hier habe ich welche auf Gartentagen gekauft, kann aber nicht mehr sagen, ob sie auch größer waren als die bei der obigen Quelle.

Diesen Staudengärtner wirst du ohnehin kennen. Und diesen vielleicht auch.

Preislich kommt keiner an den ersten Link ran. :whistling:
Wenn es nicht sooo eilig ist, wäre aufgrund der größeren Anzahl die eigene Aussaat doch eine interessante Möglichkeit.

RE: Echinacea - Martin - 07.04.14

Das sind ja ein paar sehr interessante Links. Ich muß da mal ein bisschen stöbern.
Aussaat wäre schon auch eine Möglichkeit, an Sorten zu kommen, aber weil ich ja schnell große Vielfalt will und nicht viele Pflanzen aus einer ganzen Samenportion einer Sorte (was soll ich mit 100 Jungpflanzen, wenn ich nicht auf den Markt will?), bringt mir Aussaat derzeit nicht viel. Ich schau einfach, daß ich möglichst viele Einzelpflanzen von möglichst vielen Sorten zusammenbekomme.
Anders sieht es aus, wenn ich Sorten aus Übersee haben will, dann dürfte Aussaat wohl einfacher sein, denn lebende Pflanzen über ein, zwei Wochen den Versandweg durchleiden zu lassen, wäre mir wirklich zu riskant.
Aber ich fang jetzt mal klein an und sammel einfach nur hierzulande als Pflanzen erhältliche Sorten.

Liebe Grüße,

Martin

RE: Echinacea - Unkrautaufesserin - 07.04.14

Oh Moonfall,

was hast Du für schöne Sachen fotografiert!:heart: Ich hätte da gerne...Clown

So eine Sichtung fände ich hier auch spannend. Aber die gibt es wohl leider nicht... und nach Österreich komme ich ja wieder nicht:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild

@ Martin: man kann 100 Körnchen auch gut teilen. Durch zwei, durch fünf...:whistling::laugh:

Da bin ich nicht so sicher, ob es nicht auch in D mehrere Sichtungsgärten für die Echinaceas gibt. Beim Googeln findet man einen Link mit diesem Text: Echinacea 63 Sorten, 2009 2011 - 2014, Weihenstephan Bernburg, Düsseldorf, Oeschberg, Weihenstephan, Weinheim, Wien."

Beim Anklicken des Links wird die Seite nicht angezeigt, dürfte nur für eingeloggte Mitglieder der Staudengärtner funktionieren. Es klingt jedenfalls so, als gäbe es mehrere Sichtungsgärten. Damit es keine Verwirrung gibt: der Garten in Königshof ist eine Aussenstelle von Wien.

RE: Echinacea - Unkrautaufesserin - 08.04.14

Laut diesem Link gibt es zwar einige Sichtungsgärten in Deutschland, aber Echinacea ist nirgendwo aufgepflanzt.:noidea:

Vielleicht kommt ja nächstes Jahr was Neues hin, die aktuelle Sichtung läuft da ja bis 2014.

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Echinacea - Brigitte - 08.04.14

..........

RE: Echinacea - Unkrautaufesserin - 08.04.14

Ja, Sonnenhüte sind teuer, weil sie eben gerade im Hype sind.
Sie sehen ja schon toll aus...:rolleyes: hab in Warnemünde mal ein Staudebeet mit prächtigen Sonnenhüten gesehen. Jetzt warte ich erst mal, ob die Billigpflanzen mit meinem Lehm zurechtkommen.:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild