Kraut und Rosen
An die Kuebelrosen-und Balkongaertner - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: An die Kuebelrosen-und Balkongaertner (/Thread-An-die-Kuebelrosen-und-Balkongaertner)

Seiten: 1 2 3 4 5

RE: An die Kuebelrosen-und Balkongaertner - Melly - 18.08.14

Tja, ich habe ganz, ganz viele Rosen im Kübel - sehr zum Leid meiner Familie, die sie dann im Winter transportieren müssen! Insbesondere Hochstämme stehen inzwischen nur noch im Kübel, damit ich sicher bin, auch im nächsten Jahr noch diese Rosen genießen zu können. Ich habe so viel Pech gehabt mit Hochstämmen, die ich ins Beet gepflanzt habe, irgendwann kam immer ein Winter, der irgendeine Besonderheit hatte, die sie nicht abkonnten, deshalb werden sie sofort in einen Topf gepflanzt. Obwohl - 2013 habe ich zwei Hochstammrosen ins Beet gesetzt, bislang leben sie noch, aber es war auch kein Winter wie sonst!!
Meine Töpfe sind ca. 40 cm hoch, das reicht! Die Pflanzen werden normal gedüngt, so, wie die anderen Rosen auch.
Wenn ich neue Rosen bekomme, pflanze ich die zunächst mal in einen Topf, im nächsten Jahr entscheide ich dann, wo ich sie hinsetze, manchmal auch erst im übernächsten Jahr. Ich habe auch welche, die stehen schon einige Jahre im Topf, weil ich mich nicht entscheiden kann, wo ich sie denn nun hinpflanze. Wichtig ist ja allein, dass sie erst einmal da sind!

LG
Melly

RE: An die Kuebelrosen-und Balkongaertner - Landfrau - 18.08.14

Meine Erfahrungen mit Kübelrosen sind noch nicht sehr alt. Mir war das immer zu aufwendig und unbequem. Und es gab ja den GartenYes
Und dann ist es mir im Grunde wie Melly ergangen: Stämme sind zwar etwas unnatürlich, aber können doch reizvolle Blickpunkte im Garten, auf der Terrasse/Balkon oder auch an Wegen biten. Und hier sind sie eben auch regelmäßig erforen. Und nach einiger Information schien die Kübelvariante tatsächlich ein gangbarer Weg. Auch für die anderen habenswerten Schönheiten, die hier leider im Winter im Beet keine Chance hätten. Und so sind mittlerweile doch ein paar Pötte zusammengekommen.
Die Überwinterung erfolgt in einem Stallgebäude, so dass die Rosen nicht Wind und Sonne ausgesetzt sind.Alleine dadurch kann ein großer Teil an Frostschäden vermieden werden. Nur tiefere Temperaturen sind eigentlich nicht das Problem. Ganz empfindliche Kandidaten stehen in einem Raum, der durch einen Frostwächter frostfrei gehalten wird. Gewässert im Winter eigentlich nicht, außer der Boden ist richtig ausgetrocknet.
Meine Töpfe sind auch so etwa 40/50 cm hoch, damit sie handelbar bleiben. Starkwüchsige Rosen bleiben daher auch deutlich kleiner, Teehybriden oder ähnlich nicht so kräftig wachsende Sorten, werden im Topf eher größer als im Beet. Nach meiner Meinung sind Topfrosen auch häufig gesünder, weil sie in einer Erde mit nicht so hohem Ph-Wert stehen. In unserem leicht kalkhaltigen Gartenboden haben sie es schwerer. An das Düngen musste ich mich allerdings erst gewöhnen: Im Beet bekommen die meisten etwas Mist im Winter und das war es dann. Im Topf hingegen sind sie deutlich gefräßiger. Da sollte schon häufig eine Portion Flüssigdünger auf dem Programm stehen, sonst kümmern sie. Und sie brauchen wirklich viel Wasser bei warmen Tagen.
Aktuell hier z.B. die Kurfürtin Sofie wieder mit einer schönen beginnenden Nachblüte ( durch das Abendlicht etwas "anders")
[Bild: 19223001ho.jpg]

Sehr schnell ergeben z.B. auch einfache Bodendeckerrosen auf Stamm eine beachtliche Krone:

[Bild: 18855686ud.jpg]
Gärtnerfreude, vielleicht nicht ganz großes Rosenkino, aber auch keine schlechte Alternative zu Sommerblumen.

Nach ein paar Jahren sollte man wohl schon das Substrat austauschen und die Wurzeln etwas einkürzen.

RE: An die Kuebelrosen-und Balkongaertner - Duftsteinrich - 18.08.14

Dankeschoen fuer eure Antworten und Erfahrungen! Moonfall, deine ehemalige Terasse sieht aus wie ein Garten, toll!! Und scheinbar gehen ja sogar Kletterrosen im Kuebel wie die an Moonfalls Bogen und die Senegal von Freiburgbalkon.
Ich wuerde meine Kuebel am liebsten draussen ueberwintern, schoen dick mit Noppenfolie und Stoff eingepackt, auf Styropor gestellt und mit ordentlich Tannenzweigen zugedeckt sollte das doch eigentlich gehen, oder? Die meisten hier ueberwintern ihre Rosen wohl lieber nicht draussen? Unsere Winter hier in Norddeutschland sind ja eigentlich nicht so dolle, aber alle paar Jahre oder so gibts dann doch mal einen kalten Winter.
Hm.Das bringt mich auf den naechsten Gedanken, nun habe ich den Antworten gelesen, dass einige von euch ihre Hochstaemme nur noch im Topf halten, weil die so frostfrei ueberwintert werden koennen.Inzwischen habe ich auch ein paar Staemme, aber alle ausgepflanzt..ich dachte, wenn ich die wirklich gut einpacke, muss das doch hoffentlich gehen..ich sehe hier in der Gegend oft alte Hochtammrosen in den Gaerten.Natuerlich kommt es auch auf Sorte an.Mal gucken.

LG
Verena

RE: An die Kuebelrosen-und Balkongaertner - Duftsteinrich - 18.08.14

Sehr gefallen hat mir von Melly : wichtig ist, dass sie erst einmal da sindbiggrin

Genau.Hach, ich kriege richtig Lust auf noch mehr eingetopfte Rosen! Die beiden vor meiner Haustuer sind auch eine Freude, sie huellen den Hauseingang in regelrechte Duftwolken und sind einfach schoen.Ausserdem habe ich noch so viele Rosenwunensche und der Garten ist klein..

RE: An die Kuebelrosen-und Balkongaertner - susima - 24.08.14

Hallo Verena,

Auch ich habe eine Rose - nicht im Topf, aber in einem Trog auf meiner Terrasse.
Ich hab sie 1992 gekauft. Leider weiß ich nicht, welche Rose es ist.
Es scheint auch ein Ausnahme-Exemplar zu sein, denn wenn ich so verschiedene Rosenseiten durchlese - hier oder anderswo - hätte sie eigentlich längst das Zeitliche segnen müssen:

- Zunächst einmal steht sie seit 21 Jahren in einem Trog,

- ich hab noch nie die Erde komplett getauscht,

- ich hab übern Daumen die ersten 13, 14 oder 15 Jahre sicherlich falsch zurückgeschnitten, entweder zur falschen Jahreszeit oder viel zu viel oder zu wenig und auch nicht immer mit richtiger Schnittführung - meist wahrscheinlich alles zusammen,

- der Wurzelstock liegt definitiv seit Anbeginn viel zu wenig tief in der Erde,

- sie hat seit Jahren einen Pilz

- 2012 fast erfroren (ich hielt sie für komplett kaputt, aber sie hat wieder ausgetrieben)

Aber all dessen unbeeindruckt, blüht sie jedes Jahr aufs Neue, wohl nach dem Motto "I will Survive !!!"
Ich hab das schon einmal abgehandelt, näheres findest Du hier und in weiterer Folge hier.
Fotos von meiner treuen Schönheit gibts hier.
Das waren Fotos vor dem großen Kahlfrost 2012, seither war sie nicht mehr soooo üppig, aber mittlerweile ist sie wieder auf dem besten Weg dahin.

Ich bin froh, dass ich immer zu faul war, sie zu entsorgen :thumbup: Sun
Alle anderen Rosen, die ich sonst noch im Kübel hatte, waren immer nach einigen Jahren dahin - nur diese nicht. Sie ist jetzt 21 Jahre alt, älter als meine Tochter.

RE: An die Kuebelrosen-und Balkongaertner - Cornelssen - 24.08.14

Gerade habe ich meine letzten beiden Kübelrosen (Rose de Resht) ausgepflanzt, weil mir das Einwintern zu anstrengend geworden ist und weil mein Schwiegersohn mir zwei Agapanthus von seinem Onkel angedient hat und ich einfach für so viele Kübel keinen Winterplatz habe.

Meine drei großen Kübel - 80cm hoch und über 60cm im Durchmesser - waren bepflanzt worden, weil ich Rosen im Hof haben wollte, dort aber keine im Boden ansiedeln konnte wegen der Ameisen, die sofort Nester in die Wurzelballen gebaut und die Rosen gekillt haben - Gießen und andere Ameisenbekämpfung hin und her. Also gabs möglichst große Kübel in möglichst großen Untersetzern und diese Untersetzer wurden immer so mit Wasser gefüllt, dass keine Ameise die Kübel selbst erreichen konnte. Das ging im ersten Sommer. Dann kam der Winter und die Kübel wurden in 90-Liter-Mörtelwannen gepackt (hinlegen, Wanne über Kübel ziehen - reinrollen quasi - Pott samt Wanne aufrichten). In den Zwischenraum kam Laub satt und das Ganze auf ein Holzgestell in den Stalltrakt. Dort standen die Kübel zwar nicht frostfrei, aber incl. ausgesamten Ringelblumen haben die Pflanzen so die härtesten Winter gut überstanden. Im Sommer haben die schwarzen Wannen dann die Untersetzer ersetzt - die hohen Wände reduzierten auch den Gießbedarf fürs Fußbad: rausgenommen habe ich die Kübel nicht mehr.

Im Kübel waren die Rosen anfälliger für Pilzkrankheiten und brauchten deutlich mehr Futter als die Freilandrosen - allerdings hatte man auch die Ausläufer besser unter Kontrolle und musste sich nicht so tief bücken, wenn es darum ging, Blüten für Rosenwasser zu ernten (geht gut mit der RdR)...

Inse

RE: An die Kuebelrosen-und Balkongaertner - Duftsteinrich - 31.08.14

Susima, das ist ja eine tolle Geschichte, Wahnsinn! Und so eine schoene Rose, sieht aus wie Claire Matin.Der Trog ist wirklich nur 40 cm hoch?!

Ich habe letzte Woche in einem Hauseingang eine wunderschoen bluehende und knackgesund aussehende Rose in einem eigentlich viel zu kleinen Topf gesehen.Vielleicht 30 cm hoch, ich haette da wohl eher Sommerblumen reingepflanzt.Die Rose war wohl schon lange im Topf, so dick wie die an der Basis aussah und die Veredelungsstelle schoen weit ueber der Erde.Haette sonst wohl auch nicht in den kleinen Topf gepasst.Sachen gibts!

LG
Verena

RE: An die Kuebelrosen-und Balkongaertner - susima - 09.09.14

(31.08.14, 13:08)Duftsteinrich schrieb:  Susima, das ist ja eine tolle Geschichte, Wahnsinn! Und so eine schoene Rose, sieht aus wie Claire Matin.Der Trog ist wirklich nur 40 cm hoch?!

Ja, wenn überhaupt.... ich hab jetzt einmal ein Foto rausgesucht, wo der Trog auch zu sehen ist, den hab ich nämlich nur auf ganz wenigen Bildern drauf, weil ich meist nur die Blüten fotografiere.
Aber im Juli 2010 hab ich dieses "Ganzkörper-Foto" (biggrin) gemacht - der Trog ist nach wie vor der selbe:
[Bild: akb.jpg]

(31.08.14, 13:08)Duftsteinrich schrieb:  Ich habe letzte Woche in einem Hauseingang eine wunderschoen bluehende und knackgesund aussehende Rose in einem eigentlich viel zu kleinen Topf gesehen.Vielleicht 30 cm hoch, ich haette da wohl eher Sommerblumen reingepflanzt.Die Rose war wohl schon lange im Topf, so dick wie die an der Basis aussah und die Veredelungsstelle schoen weit ueber der Erde.Haette sonst wohl auch nicht in den kleinen Topf gepasst.Sachen gibts!

Deiner Beschreibung nach hätte das meine Rose sein können biggrin
Ja, das gibts wirklich!

RE: An die Kuebelrosen-und Balkongaertner - Maiglöckchen - 10.09.14

Hallo Miteinander,

kann man Rosen für den Kübel auch wurzelnackt im Herbst pflanzen oder nimmt man da besser Containerware im Frühjahr?

LG Silvia

RE: An die Kuebelrosen-und Balkongaertner - susima - 10.09.14

Wir haben damals glaub ich den Trog samt Rose drin geliefert bekommen.
Also bei der Frage kann ich Dir da leider nicht wirklich behilflich sein.

Wir hatten aber einmal eine auch wunderschöne dunkelrote Rose, die haben wir glaub ich mit Erdballen, also in einem Plastiktopf gekauft und in einen großen Kübel gepflanzt. Sie hielt so 4-5 Jahre, dann wars vorbei mit dieser Schönheit. Jetzt hab ich in diesem Kübel schon seit Jahren Lavendel und Seifenkraut als winterharte Stauden und daneben diverse Experimente, die von Jahr zu Jahr wechseln: Ysop, Schwarzwaldmädle, Anisysop,.....