Kraut und Rosen
Hecke aus Ramblern ? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Hecke aus Ramblern ? (/Thread-Hecke-aus-Ramblern)

Seiten: 1 2

RE: Hecke aus Ramblern ? - Raphaela - 27.08.14

Die Disziplin, nur ein oder zwei (zusätzliche) Sorten zu pflanzen hätte ich ganz bestimmt nicht ;-)

Schloß Ahrensburg und Heilige Eilsabeth sind (auf sehr verschiedene Art) besonders schöne Rosen. Ob sie wirklich heckentauglich sind, kommt wohl auf die Kombination an: Gegen schell- und starkwüchsige Einmalblüher hätten sie m. E. wenig Chancen.

Holunder mögen die Kühe (die sonst auch schon mal das eine oder andere probieren) auch nicht.

Natürlich sind Spinosissimas wuuuunderschön, frosthart und robust, aber für die Natur sind nicht-einheimische Wildrosensämlinge eben "fendlich", weil sie einheimischen Pflanzen ihre Nische klauen könnten (wenn man die Hagebutten nicht einsammelt oder einsammen läßt). Wenn allerdings ringsum Wiesen sind, die gemäht oder abgegrast werden, haben die Sämlinge keine Chance (es sei denn, sie werden von Vögeln im weiteren Umfeld "gesät")

Hier blüht grade wieder mal Rosa foliolosa leuchtend und üppig nach. Die würde ich schon wegen des besonderen Laubs in die engere Wahl nehmen (es gibt auch Ausläufer ;-))

RE: Hecke aus Ramblern ? - Moonfall - 27.08.14

(27.08.14, 00:06)Mayqueen schrieb:  Schöne Kombination, danke für das Foto, sowas hilft mir sehr bei der Entscheidungsfindung!
Bei HMF steht sie sind öfterblühend. Ist die Nachblüte eher vereinzelt oder schon noch üppig?

Bei mir ist die Nevada schon ein großer Strauch mit einer umwerfenden ersten Blütenwolke. Später tauchen immer wieder Blüten auf, manchmal sind es mehrere, dann wieder nur wenige, aber nie "flächendeckend". Marguerite Hilling ist noch jünger und hat den ersten Winter nur eintriebig überstanden, so braucht sie länger für den Aufbau. Sie bildet aber auch gerade wieder einige Knospen.

RE: Hecke aus Ramblern ? - Majalis - 27.08.14

Bei uns auf dem Friedhof haben sich Marguerite Hilling und Nevada super entwickelt und blühen zuverlässig nach. Die kann ich nur empfehlen, aber sie brauchen Platz.

R. foliolosa, die Raphaela erwähnt hat ist wirklich eine wunderhübsche Wildrose für eine Hecke (vielleicht mit Wurzelsperre), die Farbe ist ein Knaller, das Laub ist absolut ungewöhnlich für eine Rose und die Hagebutten fand ich letzten Herbst in Labenz schon einfach umwerfend.

Es gibt unglaublich viele Rosen, die für eine Hecke geeignet sind - ich kann sie gar nicht alle aufzählen. Hier eine kleine Auswahl, die wir auch gepflanzt haben:

Die Rosen der Frühlingsserie von Kordes
Maigold - ich hätte nie gedacht, dass ich die mag, aber sie ist wirklich toll und blüht leicht nach
Complicata
Scharlachglut
Blush Hip - muss sein!
Russeliana
De la Grifferaie
Virginiana Plena - Wildrose mit leichter Nachblüte
Californica Plena
Josephine Ritter und viele andere Geschwinds

und dann sind da noch die vielen Rugosas...

RE: Hecke aus Ramblern ? - Landfrau - 27.08.14

Sorry, das der erste Beitrag mal wieder doppelt erschien:noidea:

Für meinen Geschmack wäre auch eine Mischung wirklich auffälliger, die unterschiedlichen Blühzeitpunkte , verschieden Hagebutten, vielleicht Herbstfärbungen, also das ergibt doch ein lebhafteres Bild als nur eine Sorte. Aber es ist natürlich deine Wahl.
Und da du erwähnt hast, dass du eigentlich nicht oder wenig schneiden möchtest, würde ich auch keine öfterblühenden Sträucher - Ausnahme Rugosas bzw. nachblühende - nehmen. Da muss man doch öfter ran.

Hier blühen Nevada, M. Hilling und auch die "Frühlinge" gut nach, nicht jedes Jahr gleich, aber zuverlässig.
Und Majalis, du hast eine meiner Lieblingsrosen erwähnt, die Complicata. Für solche Zwecke ist sie toll. Fotos werden nachgereicht. Und genau viele Geschwind Sorten wären auch prima, gesund, wüchsig und echte Hingucker.
Auch die "großen" weißen Albas gehen gut, Suaveolens/ Semiplena oder Alba Maxima. Also gerade wenn du die Chance hast, deine Rosenliebe auszutoben, dann mach es. Und setzt nicht nur auf eine Sorte, aber du entscheidestSun

RE: Hecke aus Ramblern ? - Mayqueen - 27.08.14

Oder ich baue einfach eine 5m hohe Mauer um das Grundstück, über die dann die Rambler "herabwallen" können Yahoo

Nein, ich bin einfach ein Fan von Blütenfülle, damit meine ich Rambler in Vollblüte oder eine Gruppe Blush Hip, oder die Gruppe von Ben Cants in Sangerhausen (die ich leider auch nur von Fotos kenne). Oder die Kamtschatka hier.
Tausendschön habe ich vor 15 Jahren mal als Riesenbusch in Vollblüte auf der Mainau gesehen (wahrscheinlich nimmt sie inzwischen die restlichen 72qm der Insel ein wink ) - ein Traum.

Dann werde ich vielleicht eher in diese Richtung gehen und große Strauch-/Wildrosen in Zweier-/Dreiergruppen pflanzen. Oder einfach wurzelechte pflanzen, die sich von selbst vergrößern biggrin
Bei unserem von den Pferden festgetrampelten lehmigen Boden weiß ich eh noch nicht, wie ich da Löcher reinbekomme...

RE: Hecke aus Ramblern ? - Raphaela - 28.08.14

Wenn du in deer Nähe einen Landwirt kennst, dann frag ihn mal, ob er mit seinem Erdbohrer behilflich sein kann: Die Teile werden vorne am Traktor befestigt und das Löcherbohren geht damit ratzfatz.

Jaaaa! Eine richtig schöne und schützende Steinmauer ist was Großartiges:rolleyes: Das ist immer das, was bei mir den größten Neid erregt, wenn ich entsprechende Fotos von englischen, holländischen oder belgischen Gärten sehe (noch vor dem ebenfalls neiderregenden Pflegezustand ;-)). Nicht nur wg. der Optik, sondern auch, weil man davor Frostempflindliches pflanzen kann, das in der jeweiligen Region ohne diesen Schutz keine Chance hätte. Seufz...

Gruppen von Großrosen im Sinne von mehr als eine pro Pflanzplatz sind m. E. überflüssig: Die einen sorgen schon selbst dafür, daß sie nicht lange alleine bleiben und/oder viele andere wachsen sehr schnell.

RE: Hecke aus Ramblern ? - rocknroller - 28.08.14

Sehr schön, pflegeleicht und auch zuverlässig nachblühend ist die Rugosa Therese Bugnet.

Sehr zu empfehlen.

VG

Rocknroller

RE: Hecke aus Ramblern ? - SusanneF - 28.08.14

Ja, die ist schön und duftet auch so fein.
Stanwell Perpetual war auch noch nicht genannt oder ich hab es überlesen. Bei der könnte man vielleicht hoffen, dass die Pferde sie nicht abfressen.

RE: Hecke aus Ramblern ? - Gerardo - 02.09.14

Grand Hotel könntest Du eventuell auch in eine Hecke integrieren. Die blüht ohne Unterbrechung von Mai/Juni bis zum ersten Schnee und wird in einer Hecke eingezwängt ca. 4 m hoch, ohne dass man die Rose groß stützen müsste. Es sieht auch sehr schön aus, wenn die letzten Blüten aus der Schneebedeckung herausschauen.
[Bild: 27212244023599.jpg]
GH 140902 007 von Filzundblumen - Album.de