Kraut und Rosen
Sangerhäuser Raritäten 2015 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Sangerhäuser Raritäten 2015 (/Thread-Sangerh%C3%A4user-Rarit%C3%A4ten-2015)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

RE: Sangerhäuser Raritäten 2015 - marcir - 05.01.15

(05.01.15, 09:05)Polyantha schrieb:  Ich kann Jedmar nur zustimmen und teile auch seine Vermutung bezüglich der Lagerung bzw. Überwinterung. Seit es die Aktion gibt, habe ich es jedes Jahr versucht und hatte meist einen Ausfall von 90% - und das bei Polyantharosen! Die Rosen waren - wie Rosaceus schreibt - wahrscheinlich schon bei der Lieferung fast tot und sind im Laufe des Jahres verendet (anders kann man das nicht ausdrücken). Zu Anfang dachte ich auch, es läge am zu schweren Boden, aber auch bei Topfhaltung, wo andere Sorgenkinder losgehen wie die Feuerwehr, war nix zu retten.
Zum Vergleich lag die Ausfallsquote bei allen anderen Lieferungen seit 1999 (ca. 500 Rosen von zahlreichen Rosenschulen aus ganz Europa) bei allerhöchstens 10%.
Außerdem gibt es oft Fehllieferungen und der Kontakt bei Reklamationen verläuft äußerst schleppend: Die vielen eingegangenen Rosen hatte ich ohnedies nie reklamiert, aber als ich mal aus Prinzip für eine nicht gelieferte Rose das im voraus bezahlte Geld zurückwollte, hat das Monate gedauert und etliche Nachfragen erfordert.

Genau so lief es oft ab.
Die ersten zwei Lieferungen reklamierten wir nicht, obwohl praktisch jedesmal 2/3 abstarben, ja gar nicht erst austrieben.
Hier schreiben Rosenliebhaber und Rosensammler! Die wohl ein bischen Erfahrung im Behandeln von Rosen aufzeigen können, aber diesen Rosen war einfach nicht zu helfen! Verluste gibt es immer mal, aber nicht in dieser Grössenordnung! Von falsch angeschriebenen Rosen red ich jetzt mal nicht auch noch.

RE: Sangerhäuser Raritäten 2015 - Caira - 05.01.15

na prima. ihr macht mir ja so richtig mut :crying:

wie klappt das denn dann mit den nicht verkauften, die in töpfen landen?
ich war im sommer dort und habe eine alte rose und 2 jungspunde erstanden. wenn es so viele ausfälle gibt, müssten die es doch merken und was an der lagerung/abwicklung ändern?
immerhin ist das ein rosarium und die sind sicher auch nicht auf der wurstsuppe dahergeschwommen. da möchte man doch meinen, die wissen, was sie tun?

es ärgert mich schon, dass ich da nun auf 16 rosen spekuliere, wo nun die aussicht auf viele absterbende rosen vorhanden ist.

RE: Sangerhäuser Raritäten 2015 - Raphaela - 05.01.15

So hoch waren meine Ausfälle bisher nicht, aber bei denen vom letzten Frühjahr auch um die 50%. Daher zögere ich diesmal noch...Obwohl einige Sachen dabei sind, die´s sonst nirgends gibt und die ich sehr, sehr gerne (wieder) hätte :-/

Wenn ich´s mir noch überlege und doch bestelle, werd ich nachfragen, ob sie die Pflanzen gleich losschicken könnten: Im Boden überwintern sie sicher besser als in einem Lagerhaus o. ä.

Die im Shop in den Töpfen in Sangerhausen sind eingewachsen, da hatten wir auch nie Verluste und schon manches schöne Raritätchen dabei gefunden. Leider sind es über 1000 Km bis dorthin, also nicht gerade am Weg um sich ab und zu im Vorbeigehen einzudecken.

(05.01.15, 12:57)Raphaela schrieb:  So hoch waren meine Ausfälle bisher nicht, aber bei denen vom letzten Frühjahr auch um die 50%. Daher zögere ich diesmal noch...Obwohl einige Sachen dabei sind, die´s sonst nirgends gibt und die ich sehr, sehr gerne (wieder) hätte :-/

Wenn ich´s mir noch überlege und doch bestelle, werd ich nachfragen, ob sie die Pflanzen gleich losschicken könnten: Im Boden überwintern sie sicher besser als in einem Lagerhaus o. ä.

Und das wären, Rahpahela?

RE: Sangerhäuser Raritäten 2015 - Raphaela - 05.01.15

Viele ;-)

Z. B. hätte ich soooo gerne Princess May: Die von Uli (du erinnerst dich an die Rettungsaktion ihrer Rosen?) so etikettierte (hatte u. a. sie ihrem Mann abgekauft) war leider keine (sondern irgendwas Modernes, Apricot-Cremefarbiges).
Und und und...

(Meine "vorläufige Überlegungsliste umfasst ca. 30 Sorten :-X)

gleich losschicken geht auch? das machen die?

(05.01.15, 16:20)Caira schrieb:  gleich losschicken geht auch? das machen die?

Na, so ganz glaub ich das jetzt auch nicht mit dem gleich losschicken.

(05.01.15, 13:42)Raphaela schrieb:  Viele ;-)

Z. B. hätte ich soooo gerne Princess May: Die von Uli (du erinnerst dich an die Rettungsaktion ihrer Rosen?) so etikettierte (hatte u. a. sie ihrem Mann abgekauft) war leider keine (sondern irgendwas Modernes, Apricot-Cremefarbiges).
Und und und...

(Meine "vorläufige Überlegungsliste umfasst ca. 30 Sorten :-X)

Ja, ich erinnere mich, habe ihrem Mann auch ein paar abgekauft von Uli. Mme Accarie war eine davon.
Och, 30 Stück! Aber holla, bist ja sehr bescheiden.

(05.01.15, 17:09)marcir schrieb:  
(05.01.15, 16:20)Caira schrieb:  gleich losschicken geht auch? das machen die?

Na, so ganz glaub ich das jetzt auch nicht mit dem gleich losschicken.

es wird ja erst ende januar angefangen, zu gucken, wer was bekommt.
aber ich würd auch 2x porto zahlen (woanders als sammelversand und dann zu mir), wenn die früher hier wären und nicht ewig in schlechter lagerung.

hat schon mal jemand ne reklamation bei verstorbenen rosen vom rosarium durchgezogen? vielleicht sollte man es machen. vielleicht wissen die dort gar nicht, wie viele der raritäten nicht überleben?

angefragt hab ich 16 rosen. das ist mal eben auch kein pappenstiel, auch wenn der betrag dem rosarium zugute kommt.