RE: Grüß euch! -
Salvia - 07.08.15
Billa,,
ein Pflanzenmessi passt hier ganz gut ins Forum, denn er ist hier nicht allein.

Zwar befällt mich diese Sucht nicht bei Rosen, dafür aber bei Semps, Hostas, Kräutern und Farnen. Was da jetzt besser ist.

Auf deine täglichen "Knipsereien" bin ich auch sehr gespannt, die darfst du uns nicht vorenthalten.

Viel Spaß hier im Forum.
RE: Grüß euch! - Märzhase - 07.08.15
Hallo Billabong und ein sonnig-warmes Willkommen in unserer Runde
Ich bin auch so eine, die Pflänzle kauft und sie dann erstmal wochenlang rumstehen hat, weil Augen zu groß und freie Beete zu wenig

Mein Garten ist auch erst 5 Jahre alt, da muss sich noch einiges tun, aber Lehmboden ist so schwer zu buddeln
Dir jedenfalls viel Spaß hier
Duftsteinrich - 07.08.15
Hallo,herzlich willkommen!! Ich bin auch Pflanzenmessi

Vor allem bei Rosen,aber auch Narzissensorten und neuerdings Iris sind vor meiner Sammelleidenschaft nicht sicher..
LG
Verena
RE: Grüß euch! - Unkrautaufesserin - 07.08.15
Hallo Billa, herzlich willkommen!
Ich glaube nicht, daß Brilla etwas gegen Dich hat, sie war zuletzt im Oktober 2013 da...
Als Pflanzensammler bist Du hier gut aufgehoben. Ich sammle Tomaten, Kürbisse, Kartoffelsorten und historisches Obst - Freßbotaniker, hauptsächlich

. Bei Rosen wird meine Leidenschaft durch Klima begrenzt - 6a is nich lustig...

Trotzdem habe ich natürlich schon ein paar, auch wenn ich meinen Hektar Wiese erst 2 Jahre habe.
Dieses Jahr ist nicht lustig für jemanden, der seinen Garten noch bepflanzen muß, gut die Hälfte von allem, was ich dieses Jahr eingebuddelt habe, ist in den letzten 2-3 Wochen gestorben...

Aber es kommen auch wieder bessere Jahre!
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Grüß euch! - Billabong - 07.08.15
Ihr seid lieb, dankeschön für euer nettes Willkommen!
(07.08.15, 11:51)Salvia schrieb: [size=medium]Zwar befällt mich diese Sucht nicht bei Rosen, dafür aber bei Semps, Hostas, Kräutern und Farnen. Was da jetzt besser ist. 
Auf deine täglichen "Knipsereien" bin ich auch sehr gespannt, die darfst du uns nicht vorenthalten. 
Hehehe...ich werde dich mal in den entsprechenden Threads aufsuchen kommen.

Gern zeige ich meinen Fotowust, freu mich, wenn du mitgucken magst.
(07.08.15, 11:57)Märzhase schrieb: Ich bin auch so eine, die Pflänzle kauft und sie dann erstmal wochenlang rumstehen hat, weil Augen zu groß und freie Beete zu wenig
Mein Garten ist auch erst 5 Jahre alt, da muss sich noch einiges tun, aber Lehmboden ist so schwer zu buddeln 

Und prompt fühl ich mich wohl bei euch! Oh ja, Lehmbodenbuddeln kenne ich auch. Wir haben neben Lehm noch Stellen mit Sand/Lehm -> Wasser im Nu wech, und dann noch einen Grashang voller Sand mit Bauschutt drunter. Da gehen aber wenigstens Frühjahrsblüher-Zwiebeln, sofern ich brav jedes Jahr nachkaufe.
(07.08.15, 12:05)Duftsteinrich schrieb: Ich bin auch Pflanzenmessi
Vor allem bei Rosen,aber auch Narzissensorten und neuerdings Iris sind vor meiner Sammelleidenschaft nicht sicher..
Klasse!

Iris liebe ich auch sehr. Andererseits...frag mich mal, was ich
nicht sehr liebe.
(07.08.15, 13:55)Unkrautaufesserin schrieb: Ich sammle Tomaten, Kürbisse, Kartoffelsorten und historisches Obst - Freßbotaniker, hauptsächlich
.
Freßbotaniker werd ich meinem Wortschatz glatt einverleiben. Großartig.

Tut mir leid um deine hitzegeplagten Pflanzen und die wintergestressten Rosen. Danke für die Brilla-Info, dann trete ich vermutlich niemandem auf die Gartenfüße, gut.
RE: Grüß euch! - Landfrau - 07.08.15
(07.08.15, 09:51)Billabong schrieb: dank dir schön! Bist du eine der gesuchten Gleichgesinnten? *hoffnungsvoll guck* 
Genau: Jegliche Leute, die mit Heilmittelchen um die Ecke biegen, werde ich mit den Stacheln der 'Winchester Cathedral' wegstacheln... 
Ja , leider/ zum Glück

Vor allem die Histos sind das "Problem". Morbide Rosen oder auch die Hulthemias lassen mich allerdings relativ kalt

Hilft aber auch nicht viel
Gefällt mir gut deine Idee, mit den Rosenstacheln

Aber hier ist die Gefahr wirklich klein, dass irgendjemand mit Heilmittelchen um die Ecke kommt. Und wenn, sind sie höchstens homöopathisch
Gerardo - 08.08.15
(07.08.15, 21:20)Landfrau schrieb: Gefällt mir gut deine Idee, mit den Rosenstacheln 
Aber hier ist die Gefahr wirklich klein, dass irgendjemand mit Heilmittelchen um die Ecke kommt. Und wenn, sind sie höchstens homöopathisch
------
-------und versagen beim Rosenwahn fast immer.
Herzlich willkommen Billa.
RE: Grüß euch! - Billabong - 08.08.15
Danke, Gerhard. Tja, dann bleibt uns wohl nur übrig, dem Rosenwahn weiter tapfer zu frönen, so gut wir nur können.

freiburgbalkon - 08.08.15
(07.08.15, 12:05)Duftsteinrich schrieb: ...Iris sind vor meiner Sammelleidenschaft nicht sicher...
Als ich bei Gräfin Zeppelin die Irisfelder gesehen habe, wusste ich sofort, dass ich mir von vornherein jegliche Ambitionen in Richtung Irissammlerei versagen muss, aus Platzgründen und arbeitsmäßiger Überforderung, komm ja in der Hitze kaum rum, die Rosen zu versorgen...
Aber ich versteh jeden, der den Irissen erliegt. So wunderschöne Blüten in immenser Vielfalt und oft noch ein sagenhafter Duft (hab eine geschenkt bekommen mit tollem Duft nach Bitterschokolade).
Und die Irisse kommen ja viel besser mit magerem Boden und Trockenheit zurecht als die Rosen, so mein Eindruck.
RE: Grüß euch! - Billabong - 08.08.15
(08.08.15, 12:01)freiburgbalkon schrieb: Und die Irisse kommen ja viel besser mit magerem Boden und Trockenheit zurecht als die Rosen, so mein Eindruck.
Das ist allerdings ein sehr gutes Argument FÜR Irishamsterungen.

Und du bist dir wirklich sicher, dass du keine neuen haben musst? Ich meine, die brauchen bei der Hitze doch fast nix...