Kraut und Rosen
Ziergräser im Garten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Ziergräser im Garten (/Thread-Ziergr%C3%A4ser-im-Garten)

Seiten: 1 2 3

RE: Ziergräser im Garten - Unkrautaufesserin - 23.09.16

Danke für Eure Antworten.
Tja, das mit dem nassen Boden ist hier so ein Problem... da wird das Gras wohl durchmüssen. Anderen Boden habe ich leider nicht.

Mal schauen, wie es sich entwickelt.

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Ziergräser im Garten - vanda - 27.10.16

Schon den ganzen Sommer über sind die Gräser eindrucksvolle Gestalten im Garten, aber jetzt laufen sie gerade zu Hochform auf und leuchten in den prächtigsten Herbstfarben. :heart:

großes Chinaschilf - Miscanthus sinensis 'Malepartus'
[Bild: 27252812lc.jpg] [Bild: 27252833mq.jpg]

Chinaschilf 'Ghana' (im Hintergrund eine Asimina) bei Gaissmayer
[Bild: 27252895rm.jpg] [Bild: 27252912br.jpg]

Chinaschilf 'Vorläufer' :heart:
[Bild: 27253340gm.jpg]

Chinaschilf 'Yakushima Dwarf' und 'Purple Fall'
[Bild: 27253358ka.jpg] [Bild: 27253366af.jpg]

Lampenputzergras
[Bild: 27253303fa.jpg]

RE: Ziergräser im Garten - Gudrun - 30.10.16

(27.10.16, 22:39)vanda schrieb:  Chinaschilf 'Vorläufer'
[Bild: 27253340gm.jpg]

diese Chinaschilfe sind ja der Hammer!

Da kommt mein Panicum virgatum nicht mit

"Bronzeschleier"
[Bild: 2016_10_30_003.jpg]

... vorn an der Straße ist Calamagrostis acutiflora monatelang schön anzusehen

"Karl Foerster"
[Bild: 2016_10_30_006.jpg] irgendwie meint ein Halm es sei Frühsommer [Bild: 2016_10_30_008.jpg]

RE: Ziergräser im Garten - vanda - 01.10.18

Wird langsam Zeit, den Gräserfaden wiederzubeleben!

Mein Pennisetum 'Jommenik' macht, letzten Herbst gepflanzt, schon im zweiten Jahr richtig was her. Freu mich wie Bolle!

[Bild: 33962489gv.jpg]

RE: Ziergräser im Garten - Gudrun - 07.07.19

hab' da mal 'ne Frage betr. Gräser teilen und verpflanzen
Es geht um Carex ornithopoda Variegata

[Bild: 36201281rx.jpg]

[Bild: 36201282ur.jpg]

An manchen Plätzen hab' ich's ja gern ordenlich - beispielsweise Übergang von Rasen zu Beet.

Wenn am Beetrand z.B. Funkien oder Bergenien wachsen, werden die beim Mähen leicht "angefressen",
weil sie gern überhängen.

Deswegen gibt es einige Beetränder mit dem kleinen Gras, wenn da mal paar Halme mitgehen -
nicht schlimm.
Natürlich bleibt es nicht aus, dass diese kleinen Grasbüschel von fiesen Langwurzlern unterwandert werden.
Nicht alle lassen sich leicht rauszupfen, manchmal muss ich so einen oder mehrere Bulten hochnehmen
und die Wurzeln von den Eindringlingen befreien. Auf dem 2. Foto ist etwa mittig grad sowas passiert.
Kleine Seggenabrisse pflanze ich dann anderswo ein.

Diese kleinen Seggen haben ein sehr zartes Wurzelwerk - ist mit anderen Seggen überhaupt nicht zu vergleichen.

Konnte nirgendwo im Netz finden, bis zu welchem Monat frau die noch verpflanzen kann.
Habe dunkel in Erinnerung, dass sie  im Sept./Okt. nicht mehr anwachsen wollen.
Kann das sein?

RE: Ziergräser im Garten - greta - 08.07.19

Ich hatte vor 2 Jahren etliche Töpfe dieses niedrigen, eher zierlichen Carex in der Gärtnerei gekauft, ziemlich spät im Oktober....da ist nix draus geworden.
Bei Gräsern soll grundsätzlich Frühjahrspflanzung besser sein, aber dann bekommt man sie meistens nicht.

Du musst dann zwar gießen, aber ich würde Dein Vorhaben jetzt umsetzen, Gudrun.

Hier wollen Gräser nicht so gut und ich hab die Versuche aufgegeben, hab nur noch ein hohes, panicum Shenandoah.

RE: Ziergräser im Garten - Gudrun - 08.07.19

(08.07.19, 16:43)greta schrieb:  Du musst dann zwar gießen, aber ich würde Dein Vorhaben jetzt umsetzen, Gudrun.

Für die Bestätigung, greta,  :thumbup: 
Wenn selbst getopfte Gräser im Herbst nicht anwachsen, wie sollen das dann "gerupfte" packen?
Muss also noch in diesem Monat teilen und verpflanzen ...

Danke

RE: Ziergräser im Garten - vanda - 08.07.19

Gudrun, das sieht echt gut aus, die Gräser als Beeteinfassung! :thumbup:

Bleiben die dauerhaft so grün und ordentlich oder haben die im Frühling viel altes, braunes Laub drin, das man dann mühevoll rauspulen muss?
Ich frag nur, weil ich auch mal so eine Segge flächig auf einem Grab hatte, und da war genau das das Problem. Aber ich hab keine Ahnung mehr, welche Art/Sorte das genau war Hatte, glaube ich, etwas breitere Blätter. Vielleicht war's  C. morrowii 'Variegata'. :noidea: Runterschneiden für Neuaustrieb sah auch nicht so dolle aus.

RE: Ziergräser im Garten - Gudrun - 11.07.19

ich sachmaso: die meisten kommen gut grün/weiß über den Winter - natürlich nicht so üppig wie im Sommer.

Sie verlieren eher ihr Laub als dass sie im Frühjahr braun rumlungern.
Zupfen muss frau allenfalls andere Gräser o.ä. Mistdinger, die ihren zarten Wurzelballen leicht "durchwachsen"
Vom Rasen her schleichen sich natürlich immer wieder trotz  abgrenzender Steinen so Superschätzchen mit
ekligem Wurzelgeflecht ein

Der Grasschopf wird höchsten 20 cm hoch, die Blätter sind sehr weich - irgendwie untypisch für Carex

Blühen tun sie auch - uninteressant - haben hier aber keine Chance mehr, seit ich sie jährlich durch Hochnehmen
und Teilen vermehre.
Bloß muss das rechtzeitig geschehen, wie Greta deutlich machte. Manchmal traue ich halt meinen eigenen Erfahrungen,
Vorstellungen, Erlebnissen nicht mehr so richtig ... und suche Bestätigung. Clown

RE: Ziergräser im Garten - Gudrun - 17.09.21

Heute mal wieder - wie schon oft bei Besuchen um diese Zeit - auf meine (wahrscheinlich) Zierhirse angesprochen, fiel mir zunächst der Name nicht ein. Momentan blüht sie grad in verschiedenen Stadien - hab' sie mal abgelichtet.

draußen
[Bild: 42073714hi.jpg]

drinnen in verschiedenen Stadien
[Bild: 42073718vm.jpg]

das gänzlich tockene (viertes Stadium) hängt schon seit Jahren in einem Gräserbüschel an der Verandawand.
das im dritten Stadium hat paar dunkle Körnchen aufm weißen Papier hinterlassen ...

Denkt ihr, ich könnte auf diese Weise (vollreife Gräser nach drinnen holen) bequem Samen zum Verschicken ernten?