Kraut und Rosen
Rosenblüte 2016 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosenblüte 2016 (/Thread-Rosenbl%C3%BCte-2016)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44

RE: Rosenblüte 2016 - freiburgbalkon - 20.01.16

(20.01.16, 16:07)greta schrieb:  Hier in meiner westlichen Ecke gibt es viele erfrorene Rosenblüten und Knospen und die Büsche, die noch Blätter hatten, sehen traurig aus. Da bei vielen öfterblühenden Rosen aufgrund des viel zu warmen Novembers und Dezembers von Winterruhe noch keine Rede war, rechne ich nach minus 6 bis minus 8 Grad auch mit einigen Schäden. Der Winter ist ja noch nicht zuende...ich wetze schon mal die Schere...

Ich sehe das auch so, wir haben ja oft ähnliches Wetter, Rheinland und Baden.

Der Winter arbeitet also mit an meinem Platzproblem. Bin ihm aber nicht dankbar dafür.
Meine Rêve apricot hat noch Laub und Knospen, die sehen jetzt natürlich aus wie gekocht. Aber ich denke nicht, dass sie ganz drauf geht... In 2 Monaten weiss ich mehr. Hab schonmal Dünger gekauft heute.wink

RE: Rosenblüte 2016 - greta - 21.01.16

In ca. 6 Wochen ist der März da, dann wissen wir mehr und das Rosenrad dreht sich wieder smile

RE: Rosenblüte 2016 - Billabong - 22.01.16

Ich kann's kaum erwarten.

Die letzte Knospe der Augusta Luise:

[Bild: P1020444.JPG]

RE: Rosenblüte 2016 - Landfrau - 22.01.16

(22.01.16, 18:10)Billabong schrieb:  Ich kann's kaum erwarten.

Da schließe ich mich an smile

Aber da hier der Frost so tief im Boden sitzt, sind "wir" bestimmt wieder die letzten, die über die erste neue Blüte berichten können. :w00t:

RE: Rosenblüte 2016 - greta - 27.03.16

Das niedliche Kußröschen blüht wieder....natürlich drinnen auf der Fensterbank, draußen gibt es noch nicht mal bei allen frische Austriebe.

[Bild: 24999012eg.jpg]

RE: Rosenblüte 2016 - freiburgbalkon - 27.03.16

tut gut, ein aktuelles Blütenbild. Danke, sehr hübsch.

RE: Rosenblüte 2016 - Duftsteinrich - 27.03.16

Greta,erzähl mal.Hast du die ganzjährig drinnen, und wenn ja unter welchen Bedingungen? Sieht ja wunderschön aus.Letztes Jahr habe ich ein Muttertagsröslein in einen grossen Topf umgepflanzt,es sah den ganzen Sommer und Herbst schön aus,hat aber als einzige meiner Rosen den Winter nicht überstanden.
Alle anderen Rosen haben keine Winterschäden,obwohl ich diesmal nur recht schlampig bis gar nicht geschützt hatte, noch nicht mal die Hochstämme.

RE: Rosenblüte 2016 - greta - 27.03.16

Duftsteinrich, ich hatte es im Januar oder Februar im GC entdeckt, die Farbe war so schön fliedrig, so nahm ich es mit, es saß voller Knospen.
Seitdem steht es auf der Küchenfensterbank, die Blüten hielten lange und ich schnitt sie erst ab, als sie richtig trocken waren, aber immer noch die schöne Farbe zeigten. Jetzt blüht es zum 2. Mal, allerdings mit nur wenigen Blüten...da hab ich wohl nicht an den Dünger gedacht, den es vorher bekommen hatte.

Ich hatte es damals im Rosencafe gezeigt und Gudrun erzählte, daß sie solche Kußröschen später in den Garten pflanzte, wo sie sich gut machten.

Gudrun, wie haben sie diesen Winter weggesteckt, wo der Frost erst spät kam ?

RE: Rosenblüte 2016 - Moonfall - 27.03.16

Dieses Röschen ist wirklich entzückend. :heart:
Ich habe zu Weihnachten ein blühendes Rosentöpfchen bekommen, auch so ein Röschen, wo sichtlich 3 oder mehr Stecklinge im Topf sind. Da gingen nicht mal alle Knospen auf, bald starben sie ab und nun lebt nur noch 1 und treibt aus.

Da hast du mit deinem lila Röschen eine gute Wahl getroffen.

RE: Rosenblüte 2016 - freiburgbalkon - 12.04.16

Letzte Woche Donnerstag abend hab ich in einem Vorgarten in der Innenstadt 2 helle Rosen mit vielen Blüten gesehen, einen Busch und einen Hochstamm. Seitdem bin ich da nimmer vorbeigekommen, aber ich schaue morgen oder übermorgen, falls es nicht regnet, nochmal genau. Das ist sogar für Freiburg sehr früh.
Meine haben vereinzelt aber auch schon Blütenknospen: Burgundy velvet, Lamy, Blue for you, Pfirsichgold ist am weitesten, die wird wohl als erstes aufgehen.