Kraut und Rosen
Was habt ihr heute geerntet 2016 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Was habt ihr heute geerntet 2016 (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet-2016)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - Lilli - 02.04.16

(01.04.16, 16:59)Wildrose schrieb:  :whistling: Wir haben heute die ersten Radieschen geerntet, ganz zart und superlecker!!!
GG hat im Januar im ungeheizten Gewächshaus gesät, und jetzt sind sie gut.

Gute Idee, Radieschen im Januar ins GH zu säen! Ich hab erst vor kurzem ins Hochbeet gesät und es spitzen grad mal die ersten Blättchen aus der Erde.

lg Lilli

RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - Cornelssen - 02.04.16

Bei uns gibts demnächst den ersten Löwenzahnsalat :clap: - wenn die Suppe aus selbstgezogenen Feuerbohnen aufgegessen ist... Die Bohnen aus 2014 sollten alle aufgebraucht werden, deshalb wurde es etwas viel, aber leider auch unverschämt leckere Suppe: da passt dann nichts anderes mehr rein...

Der Giersch ist auch schon erntereif. :whistling:

Inse

RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - geranium - 02.04.16

Zitat:[Bild: 25056501qz.jpg]

als Keimhilfe zum Rapunzel gesät. Bißchen knackiger als sonstige Frühmöhren ... aber sehr lecker.

phloxe, toll, die Karotten haben den Winter und die Wühlmäuse überstanden, Glückwunsch:clapping:

ich ernte immer noch Feldsalat und jetzt auch Bärlauch, Gierschspitzen und Löwenzahn, alles auch sehr leckerSun
Radieschen im Januar schon mal auszusäen, ist nächstes Jahr einen Versuch wert, danke für den Tipp:clapping:

lg margot, kann auch bald ein paar Mangoldblätterernten, der hat den Winter überstandenSun

RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - Phloxe - 03.04.16

(02.04.16, 23:22)geranium schrieb:  und die Wühlmäuse überstanden,

das wundert mich auch :noidea: Ich habe auch noch Rote Bete stecken und ... schäm... paar olle Rettiche entsorgen müssen. Die konnte man nicht mehr essen :no:
Mangold habe ich ganz dollen.... natürlich mitten im Beet, wo demnächst geackert wird :devil: Ärgerlich, aber der wurde bisher immer Mäuse-winter-futter. War egal, wo ich den säte.
Ob sie dieses Jahr auf Mallorca überwintern ?

Aber dafür schlagen die frechen Waldmäuse zu.... jungen Tulpenaustrieb, sobald er 2 cm hoch ist. Die sind auch spezialisiert auf zarte Gemüseherzen, sobald was gepflanzt ist :w00t:

RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - Unkrautaufesserin - 03.04.16

Ihr lieben Radieschensäer,

aber versucht bitte nicht, wie in der Kraut und Rüben letztens beschrieben, Radieschen in Töpfen drin auszusäen. 3 Pflänzchen schlugen sie für den 9cm-Topf vor...:noidea: ich habs mit einem Litertopf am Südfenster probiert, es geht nicht.
Als Sprossen sind sie zu verwenden, aber ein Radieschen wird nicht dran.

Phloxe, ich habe mal gelesen, man könne den Mangold auch umpflanzen, wenn er zur Saatgutgewinnung blühen soll. Probiert habe ich es aber noch nicht.

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - Cornelssen - 03.04.16

Es geht, aber nur, wenn man den Mangold großräumig mit möglichst unverletztem Wurzelballen aus dem Boden hebt. :sweatdrop:

Inse

RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - Gudrun - 03.04.16

Mein Bärlauch hat sich inzwischen im Garten so schön breit gemacht, dass ich ihn hemmungslos beernte :whistling:
Auch das Gerstengras ( zunächst als Osternest im Haus gesät ) steht jetzt draußen und wird geschnitten.
Nur mein Giersch wird nicht so recht beerntet ... für mehrere gekocht, esse ich ja "Spinat" auch. Aber allein musser nicht sein :devil:

Versuchs doch mal mit Karamelisieren vor der weiteren Zubereitung. Damit kriege ich selbst ausgewachsenen Giersch noch gegessen. - Muss halt was Würziges als Beilage dazu... smile

Inse

RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - Brigitte - 03.04.16

(03.04.16, 18:19)Cornelssen schrieb:  Es geht, aber nur, wenn man den Mangold großräumig mit möglichst unverletztem Wurzelballen aus dem Boden hebt.

Ich habe schon des öfteren Schnittmangold ausgebuddelt und in einem sandigen Beet überwintert. Dabei ist immer mal was von den Wurzeln abgebrochen und Erde war nach dem Ausgraben auch nicht mehr dran. Das hat den Mangold aber nie gestört.
Vielleicht, weil er über Winter in einem relativ trockenen Beet stand. :noidea:
Im Frühling habe ich die Wurzeln dann wieder in richtige Gemüsebeete gesetzt und die Pflanzen blühen lassen.

Brigitte: :thumbup: Könnte von der Sorte abhängen: meiner hat sowas nicht mitgemacht, nur kleine Sämlinge ließen sich im Folgejahr anstandslos verpflanzen.

"Geerntet" habe ich heute junge Brennnesseln und Ampfer dort, wo die Erde vom abzutragenden Kompost hinkommt, wenn der denn jemals fertig abgetragen werden sollte: gestern ca 10 Schubkarren, heute über 20 - und der Haufen schrumpft nicht sad : er scheint zu wachsen, wird scheinbar immer mehr :noidea: .

Inse