RE: Der Garten und sein Gärtner im November - Cornelssen - 26.11.16
Die ständige Feuchtigkeit der letzten Wochen erweist sich als ausgesprochen vorteilhaft, um unerwünschtes Weidegras aus den Beeten zu ziehen.
Löwenzahn, Minze und wilde Rauke sind noch nicht im Wintermodus und müssen immer mal wieder abgeerntet werden, damit sie nicht ausufern.
Die drei Calluna, die ich vor dem ersten Frost im Topf vergessen hatte, haben sich nochmal erholt und sind jetzt endlich auch richtig im Boden.
Inse
RE: Der Garten und sein Gärtner im November -
Gudrun - 26.11.16
(26.11.16, 11:10)CarpeDiem schrieb: und weil Oca und Bohnen so sehr speziell sind...
... Was macht ihr ...
was ich jetzt wissen möchte, gehört eigentlich in die FotoseinstellStränge - frag's trotzdem mal hier.
Heut' Vormittag konnte ich deine Fotos noch sehen - jetzt nicht mehr - why not?
Über welchen Dienst waren die eingestellt?
Find's auch traurig, dass postimage so schnell löscht - aber da steht wenigstens noch die Einstellungsbezeichnung, und ich kann's in meinem Chaos wiederfinden
RE: Der Garten und sein Gärtner im November -
Blaue Rose - 26.11.16
Die Fotos sind aber noch da, ich habe sie gerade eben angeguckt. Das ist so richtig schön bunt. Wieviele Sorten sind das eigentlich?
RE: Der Garten und sein Gärtner im November -
Gudrun - 26.11.16
(26.11.16, 22:05)Blaue Rose schrieb: Die Fotos sind aber noch da, ich habe sie gerade eben angeguckt.
... die Fotos aus Beitrag # 3 von Cordula hier aber nicht mehr ...
RE: Der Garten und sein Gärtner im November - Boni - 26.11.16
(26.11.16, 22:17)Gudrun schrieb: (26.11.16, 22:05)Blaue Rose schrieb: Die Fotos sind aber noch da, ich habe sie gerade eben angeguckt.
... die Fotos aus Beitrag # 3 von Cordula hier aber nicht mehr ...
auch die Bilder von Beitrag 3 sind da, muss dann an deinem PC liegen,
Boni
RE: Der Garten und sein Gärtner im November -
greta - 27.11.16
(26.11.16, 13:39)Boni schrieb: Das ist eine kleine Kiwi, sie ist etwas größer wie eine Stachelbeere. Minis sind die mit der glatten Schale, die Kiwis reifen voll aus, vom Geschmack sind sie genau wie die Großen.
Sie ist sehr Frosthart, hatte in den kalten Wintern bis annähernd -20° keinerlei Schäden. Das gute an ihr ist, dass sie sich selbst befruchtet, du brauchst also nur eine Pflanze.
Ich mache aus den meisten Marmelade, die schmeckt super.
Boni
Boni, weißt Du den Sortennamen ? Wie groß wird sie ?
Die würde mich reizen, Kiwis sind lecker.
Cordula, Deine bunte Bohnenkiste sieht toll aus.
Mit denen habe ich keine Erfahrung, kenne/habe nur Buschbohnen.
RE: Der Garten und sein Gärtner im November - Boni - 27.11.16
Greta, der Name der Kiwi ist Jenny, sie ist selbstfruchtend. Die Größe ist wie eine mittlere Baumnuss, also etwas größer wie eine Stachelbeere, Du kannst sie lange kühl lagern, ich lasse sie immer liegen bis dass sie etwas Frost abbekommen hat dann kannst Du sie mit dem Löffel wie eine große Kiwi aushöhlen.
Ich hab bei mir nur noch einen Trieb von 5m, habe 15 kg geerntet, mittlerweile hat meine Nachbarin mehr Triebe von meiner Kiwi in ihrem Garten wie ich. Sie wird in etwa so geschnitten wie eine Weinrebe.
Boni
RE: Der Garten und sein Gärtner im November -
Gudrun - 27.11.16
Bei uns wachsende Kiwi gibt's wohl etliche Sorten ... alle eher klein.
Musste auf meine erste Ernte 7 Jahre warten, hatte ihr im Jahr davor mitgeteilt, sie käme auf'n Kompost, wenn sie nicht endlich fruchten täte.
Wie meine heißt, weiß ich nicht mehr ... mal bei Poetschke 1 Weibchen und ein Kerlchen gekauft. Blöderweise happich sie wachsen und sich umeinanderschlingen lassen wie bekloppt.
Seit ich sie brutal schneide, wird's besser - aber das Weibchen trägt immer noch sehr sparsam.
Diese "glatt"schaligen Früchte kann frau ernten und direkt in den Mund schieben. Boni schreibt ja, dass er seine schälen muss.
Also vor der Anschaffung gut informieren ... so spät im Jahr frische Früchte zu ernten, ist schon toll. Meine dunnemals gleichzeitig angeschaffte Feige hat draußen inzwischen aufgegeben
RE: Der Garten und sein Gärtner im November -
Moonfall - 27.11.16
Sind Kiwi eigentlich beim Boden empfindlich?
Ich hatte einmal die Jenny gepflanzt. Nachdem sie nach ca. 3 Jahren noch immer nicht blühte, ärgerte mich das. Im nächsten Frühling wurden dann alle Blätter völlig blass, da habe ich sie raus geworfen.
Ob das ein Eisenmangel oder ähnliches war?
RE: Der Garten und sein Gärtner im November - Cornelssen - 27.11.16
Zum Foto-Problem: die Telekom hat mal wieder technische Probleme (steht bei heise.de) mit Ausfällen. Vielleicht sind deshalb auf manchem PC die Fotos nicht zu sehen...
Zum November ist mir heute beim Hundespaziergang aus konkretem Anlass noch eingefallen: wer sich eindecken möchte mit Weidenrinde, kann das jetzt wohl gut tun: die Blätter sind runter von der Weide, man kann also "ernten": Rinde von den Zweigen lösen, trocknen und zermahlen für den eigenen Gebrauch, oder ungemahlen als Späne aufheben.
Verwendung:
* in sehr geringen Mengen (!) eingenommen lindert das entzündungsbasierte Schmerzen besonders bei Rheuma und Arthrose. Gefahr: die Magenschleimhäute werden angegriffen. Hilft, aber bitte sparsamst anwenden.
* Als Alkohol-Auszug mit Wasser verdünnt gegen Kopfschmerzen. Auf die Magenschleimhäute auch hier Rücksicht nehmen.
* In Wasser über Nacht eingeweicht, ergibt das eine Brühe, die das Einwurzeln von Pflanzen sehr unterstützt. Wer also im Frühjahr das Pflanzen von eher heiklen Gewächsen plant, sollte sich einen Vorrat anlegen, die Pflänzlinge a) in solchem Wasser vor dem Pflanzen eine Weile stehen lassen und b) dann zumindest mit diesem Wasser angießen. Ich nehme auf einen 10-Liter-Eimer eine Handvoll Späne oder notfalls in ca 2cm kurze Stücke geschnippelte dünne Zweige direkt vom Baum, auch wenn er sich in der Vegetationsperiode befindet, dann aber mehr als ein Händchen voll Schnipsel.
Heute früh gings um einen jungen Hund, der nach einer OP eine böse Entzündung hat, aber seit einer Woche nicht mehr frisst, keine Medikamente mehr bei sich behält - jede feste Nahrung erbricht, - aber viel trinkt, sofern er das Wasser als sauber empfindet: mit Apothekenkram drin lässt er es auch stehen. Als er bei mir im Hof einen kleinen Weidenzweig entdeckte, war er wie verrückt drauf. Frauchen ging dann mit einer ganzen Tüte voller Weidenzweigstücke zum Kauen und zum Ausziehen in seinem Trinkwasser nach Hause...
Inse