Kraut und Rosen
Bohnen..... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Bohnen..... (/Thread-Bohnen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42

RE: Bohnen..... - Unkrautaufesserin - 02.05.13

Ich hole mal den Strang wieder hoch...

Gerade war Tomatengarten bei mir und brachte mir Buschbohnen zum Vermehren... Stangenbohnen sind schlecht, wenn man mitten in der Saison umziehen will.

Also habe ich dieses Jahr auf jeden Fall:

Seminole Busch
Blooming Prairie
Bountiful Ester
Giant Red Tarka
Purple Stardust
Blue Jay
Shoshone
Chickasaw

Die kommem morgen zu fünft in Schnittblumenkübel.

Und noch ein paar alte Kerne, wo nicht sicher ist, ob sie noch keimen.

Folmer Rommes
Meraviglia di Venezia
Purple Rain
Goldschilling
Princesse Noire de Belgique
Ungarische Wachtelbohne
Zlaty
Vanguard
St Esprit
Black Coco

Die ziehe ich auf dem Fensterbrett vor, wenn ich aus Labenz wieder da bin.
Mal schauen, ob noch was kommt...biggrin

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Bohnen..... - tomatengarten - 02.05.13

wir hatten 30 neue sorten von einem bohnenfreak aus woddstock, Illinois, bekommen.

july baut davon 28 sorten an.

da wir alle sorten geteilt haben (weil es a)genuegend kerne waeren und b)der anbau einer sorte bei zwei gartenfreunden etwa Sicherheit fuer die Vermehrung schafft) sind noch ein paar sorten uebrig.

wir suchen noch jemanden, der da mithilft.

@tulipan: ich hatte dir dazu eine pm geschickt.

ich baue an
splash trout (stangenbohne)
railroad (buschbohne)
mrociomere (bb)
peruvian goose (sb)
tennessee wonder (sb)
buckskin girl (bb)
brown trout (bb)
zuni shalako (bb)
osborn and clyde (sb)
turkey craw (sb)
littlefields special (bb)

es sind jetzt also noch 9 sorten da.

dazu noch aelteres saatgut von diversen sorten.

RE: Bohnen..... - Martin - 02.05.13

Ich bin ja Mitglied im Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt (VEN). Vor ein paar Jahren übernahm ich dort ein paar Patenschaften, zwei Erbsen und zwei Bohnensorten. Ich hab die Patenschaft zurückgegeben, weil ich es aus Zeitgründen nicht geschafft habe, alles zu dokumentieren, was man an sortenspezifischen Beobachtungen machen kann und was der VEN wissen will. Das Zeug wächst gerade in der Zeit, in der im Garten die meiste Arbeit ist und ich für Nachmessen, Aufschreiben, usw. keine Zeit habe und ehrlich gesagt auch keinen Nerv. Nach acht bis zehn sehr stressigen Arbeitsstunden relaxe ich lieber beim Buddeln, Mulchen oder sonst was, als weiterhin Arbeitsstationen abzuarbeiten und zu dokumentieren.
Ich habe seither aber nach wie vor die Stangenbohne "Schwabenland" und die Buschbohne "Eckerndorfer Rotsprenkel" in meinem Anbau und werde sie auch ohne Patenschaft behalten.
Welche Dokumentationen über eine Sorte erwartet Ihr denn? Wenn es nur um reine Vermehrung geht ohne das Vegetationsjahr zu dokumentieren, kann ich auch ein paar Sorten übernehmen. Allerdings nur wenige, weil ich versuche, einen Sicherheitsabstand zwischen den einzelnen Sorten von mindestens 5 Metern einzuhalten (um Verkreuzung auszuschließen) und neben den oben genannten beiden Sorten auch noch die "Weiße aus Mexiko" anbaue, sowie zwei oder drei weitere Buschbohnen.
Wenn es sich allerdings nur um wenige Körner handelt, die man im Kübel anbauen kann, wären bei Buschbohnen ein paar mehr möglich. Das würde zwar meinem Motto "Erhaltung durch Nutzung" widersprechen, weil man von einem Kübel Bohnen auf einmal nicht allzuviele Schoten ernten kann und ich das, was ich anbaue auch gerne probieren will, aber ein Kübel hier und einer da wäre dann schon möglich.

Laßt es mich wissen, wenn ich Euch helfen kann.

Liebe Grüße,

Martin

RE: Bohnen..... - July - 03.05.13

Ja Martin,
das hört man immer wieder:undecided: Dieser unheimliche Zeitaufwand bei einer Patensorte...der da von einem verlangt wird. Deswegen bin ich in keinem Erhalterverein Mitglied und vermehre nur für mich aus Freude und gebe gerne weiter an Menschen die auch Freude dran habensmile
Die Zeit um alles zu dokumentieren habe ich hier auch nichtYes
LG von July

RE: Bohnen..... - Unkrautaufesserin - 03.05.13

Ich finde das Dokumentieren gar nicht sooo schlimm... auf Arbeit dokumentiere ich ja wirklich jeden Handgriff, da ist so etwas schon Routine.

Meine Zettel haben nur die Tendenz, mit gemalten Katzen versehen, zu Schnipseln zerschnitten oder in Bananensaft eingeweicht zu werden. Irgendwo liegen auch noch die Zettel vom letzten Jahr - in oben beschriebenem Zustand :noidea:

Denkst Du, der VEN mag sie noch, wenn ich sie noch mal ins Reine schreibe? Oder ist die Einsendefrist abgelaufen?

In der neuen Hütte bekomme ich ein Pflanzenzimmer...Sun in der Türmchenscheune. Mal sehen, ob die Zettel dann nicht mehr so zerfleischt aussehen...

Liebe July,

da habe ich gleich noch eine Frage: Was mache ich denn mit den vermehrten Bohnen? Zu Dir schicken?

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Bohnen..... - Melly - 03.05.13

(...)
dazu noch aelteres saatgut von diversen sorten.
[/quote]

Wenn Du niemand anderen findest, würde ich mich auf ein paar Kerne des älteren Saatguts gern melden smile
Allerdings stehen wir - was den Gemüsegarten angeht - noch in den Babyschuhen,
haben absolut keine Ahnung vom Bohnenanbau; aber es steht schon mal ein Bohnengerüst vom letzten Jahr! Da haben wir das mal versucht, mit gar keinem Erfolg. Die Pflänzchen haben nach ca. 40 cm aufgehört zu wachsen. Ob es an der Erde oder am schlechter Wetter lag, haben wir nicht herausgefunden. Das Beet ist ja noch ziemlich jung, auf einem ehemaligen Acker angelegt.

LG
Melly

RE: Bohnen..... - gelala - 03.05.13

Ich könnte Dir für Dein Gerüst die Blauhilde empfehlen, die kann jeder. Und ich könnte Dir auch samen von der Stangenbohne Mexikanische Weiße schicken, Sehr schmackhaft und ertragreich.
Schreib mir dann eine PN.
LG gelala

Unkrautaufesserin,
wenn Du zuviele Kerne hast von den zu vermehrenden Bohnen kannst Du mir welche zusenden, ansonsten kannst Du sie gerne weitergeben an andere Bohnenfreunde.
Erstmal viel Erfolg und schön, daß Du einige alte Kerne in die Erde bringstsmile
Ich habe jedes Jahr soviele Bohnen auf meinem Acker.....ich kann wirklich nicht alle alten Sorten immer wieder vermehren....dann müsste noch ein Acker ran....und wer soll dann die ganze Arbeit machen....da versage ich alte Frau dann doch dabei:cool:
Sonnige Grüsse von July

RE: Bohnen..... - tomatengarten - 03.05.13

@martin: ich meine, an dokumentation reichen ein paar fotos und das ausfuellen der punkte in der beschreibung des bohnen-atlas.

ja und ein paar kerne an july zurueck schicken. zum umfang sollte july am besten was sagen.

@melly: wo wohnst du genau? wieviel sorten sollten es sein? und hast du besondere wuensche (busch- oder stangenbohne? / farbe der kerne?)

Natürlich machen wir Bilder für den Bohnenatlas, ist doch klarsmile

Und ja....es reichen so 20 Korn würde ich mal sagen, weniger ist auch okay, je nachdem wieviel Ihr ernten könnt. Ihr sollt ja auch noch Bohnen von den Sorten essen smile
Sonnige Grüsse von July