Kraut und Rosen
Gesucht: Kletterrose/Rambler - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Gesucht: Kletterrose/Rambler (/Thread-Gesucht-Kletterrose-Rambler)

Seiten: 1 2 3

RE: Gesucht: Kletterrose/Rambler - Landfrau - 07.04.17

Hallo Märzhase

deine klimatischen Bedingungen und auch der beschriebene Boden sind aus meiner Sicht wirklich ganz entscheidende begrenzende Faktoren. Und bei den meisten hier genannten Rosen würde ich da leider ein großes Fragezeichen machen und halte sie nicht für ausreichend frosthart.
Denn wie Mechthild bereits gesagt hat, ist es nicht lustig, wenn eine Kletterrose nicht klettert , weil sie ständig zurückfriert und als Folge vielleicht sogar stark geschwächt wird.

Erinnerung an Brod allerdings dürfte keine Schwierigkeiten haben. Ich finde sie auch sehr schön, aber sie ist ein fieses Stachelmonster. In einigen Gärten remontiert sie auch sehr zuverlässig, hier leider bisher nicht.

Meine Empfehlung wäre Constance Spry, zwar nur halb "alt", also ein Elternteil ist eine alte Gallicarose, und auch nur einmalblühend, aber sonst durch nichts zu erschüttern. Dummerweise habe ich sie vor mehr als 10 Jahren in einen Obelisken gepflanzt, das war ziemlich dämlich :head:, richtig als Kletterer gezogen wirkt sie noch viel schöner.
[Bild: 26044985kg.jpg]

[Bild: 18411494jc.jpg]

Als Ergänzung wäre vielleicht eine Clematis Viticella eine Idee, die sehr lange über die Blütezeit der Rose hinaus für Farbe sorgen könnte.

RE: Gesucht: Kletterrose/Rambler - Märzhase - 10.04.17

Hallo ihr Lieben,

danke für die vielen Vorschläge und Erfahrungen, ihr seid klasse biggrin

Ich hab geschwankt zwischen Erinnerung an Brod und Veilchenblau, hab mich für letztere entschieden und bereits ein Exemplar hier stehen smile

"Probieren geht über Studieren", hat meine Oma immer gesagt, einen Versuch ist es wert Yes So ganz möchte ich Kletterrosen nicht abschreiben in meinem Garten. Desweiteren überlege ich, so oder so eine Art "Windbrecher"/"Gartentrenner" zu bauen, um die Freifläche, in die der Wind fallen kann, zu begrenzen.

Inse, wo du die Kletterspindel erwähnst - der Vorbesitzer des Gartens hat mir eine hinterlassen, eine weißbunte. Allerdings wächst sie ausgesprochen langsam :huh:

Nun schaue ich mir erst mal an, wie sich Veilchenblau macht, und packe sie die ersten Jahre besonders gut ein. Werde auch den Boden um sie herum über Winter abdecken. Vielleicht habe ich doch ein bisschen Glück und sie wächst gut :blush:

RE: Gesucht: Kletterrose/Rambler - vanda - 10.04.17

Huhu Märzhäslein,

ich weiß ja bis heute nicht, ob wir hier im Voralpenland (500üNN) 6a oder 6b sind, aber bei uns gedeiht die Veilchenblau ohne Probleme, ohne Abdecken und sonstiges. Ich hab selber leider keine, kenne sie aber aus einigen Gärten und u.a. auch aus solchen, wo definitiv nicht gepäppelt wird. Ich drücke die Daumen, dass sie gut anwächst und Dir viel Freude macht. Sun

RE: Gesucht: Kletterrose/Rambler - Cornelssen - 10.04.17

[quote='Märzhase' pid='158392' dateline='1491808973']
Inse, wo du die Kletterspindel erwähnst - der Vorbesitzer des Gartens hat mir eine hinterlassen, eine weißbunte. Allerdings wächst sie ausgesprochen langsam :huh:
/quote]

Ja, eine der Schnellsten ist sie nicht. Meine ist gut 100 Jahre alt und hat die Oberkante des Schornsteins (unbenutzt) der Remise erklettert. - Oben auf dem Dach hat sie allerdings - für ihre Verhältnisse - überraschend schnell wieder nachgetrieben, was mein Jüngster zwecks Dachreparatur notgedrungen weggenommen hatte: ich habe sie in den ertsen Jahren danach auch immer ganz brav mit ausreichend Wasser in Trockenphasen versorgt :whistling: .

Inse

RE: Gesucht: Kletterrose/Rambler - Landfrau - 10.04.17

(10.04.17, 09:22)Märzhase schrieb:  Nun schaue ich mir erst mal an, wie sich Veilchenblau macht, und packe sie die ersten Jahre besonders gut ein. Werde auch den Boden um sie herum über Winter abdecken. Vielleicht habe ich doch ein bisschen Glück und sie wächst gut :blush:

Ja mach das ruhig, es schadet definitiv nicht . Hier hat sich Veilchenblau extrem schwer getan und noch heute produziert sie nach jedem Winter tote Triebe. Aber wer will das wissen:laugh:
Über die begleitende Clematis möchtest du nicht nachdenken?

RE: Gesucht: Kletterrose/Rambler - Gudrun - 10.04.17

(10.04.17, 19:47)Landfrau schrieb:  Hier hat sich Veilchenblau extrem schwer getan und noch heute produziert sie nach jedem Winter tote Triebe. Aber wer will das wissen:laugh:

Keineeine, die einer neuen Liebe verfällt :heart:

RE: Gesucht: Kletterrose/Rambler - Moonfall - 10.04.17

Hi,hi... :laugh:

Darf's ein bisserl Nachschub sein?
[Bild: 14452550624_225f1a7133_z.jpg]

RE: Gesucht: Kletterrose/Rambler - Märzhase - 11.04.17

(10.04.17, 22:57)Moonfall schrieb:  Darf's ein bisserl Nachschub sein?

Immer gerne *freu* :clapping:

Und wegen Clematis: ja, ich denke, es wird eine mit dazukommen - muss mich nur entscheiden, welche Clown (diese vielen Blautöne sind ein Trauuuuum :heart: )

RE: Gesucht: Kletterrose/Rambler - Landfrau - 11.04.17

(10.04.17, 20:54)Gudrun schrieb:  Keineeine, die einer neuen Liebe verfällt :heart:

Das ist wohl wahr :heart:

Immerhin, Märzhase, auch das Ergebnis einer etwas unglücklichen Liebe lässt sich durchaus angucken. Im Nachhinein ist es auch gar nicht verkehrt, dass Veilcheblau hier immer wieder schwächelt. Sie hätte eh nicht mehr Platz zur Verfügung gehabt biggrin

[Bild: 22467093lh.jpg]

Die Kombi mit einer blauen Clematis wäre bestimmt ein Hingucker. Cl. viticella Etoile Violette vielleicht?
[Bild: 20154394ut.jpg]

RE: Gesucht: Kletterrose/Rambler - Moonfall - 11.04.17

Was willst bei deiner Veilchenblau meckern? Die investiert offenbar in die Breite, was sie woanders in die Höhe wächst. Ist bei dem niedrigen Zaun doch eine gute Überlegung! biggrin