Kraut und Rosen
Hübsche Hagebutten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Hübsche Hagebutten (/Thread-H%C3%BCbsche-Hagebutten)

Seiten: 1 2

RE: Hübsche Hagebutten - vanda - 10.05.17

Ach so, ein Muttertagsgeschenk. Da ist die multiflora nana vielleicht eh ein wenig zu unspektakulär. wink
Hier gibt es auch keine einzige Rosenschule in greifbarer Nähe - zum Glück :laugh:

RE: Hübsche Hagebutten - freiburgbalkon - 10.05.17

Hab mal bei Kalbus (wo du ja gerne kaufen möchtest) den Begriff Hagebutte eingegeben, da kommen 3 Seiten Treffer, bei denen Hagebutte im Text vorkommt, weil besonders hübsch oder besonders aussehend. Da würde ich die Penelope nehmen, hat alles, was du möchtest: Öfterblühend, viele schöne Hagebutten, duftend, insgesamt irgendwie lieblich hübsch, finde ich. Dann finde ich noch Sibelius interessant und die einmalbühende Red Nelly, die hier im Viertel wächst, die bildet einen schönen kugeligen Busch mit ca. 1 m Höhe und Breite und im Herbst kriegt sie ganz dunkel Hagebutten. Aber die Blüten finde ich auch besonders. Ebenfalls besonder Blüten hat Francine Royneau, aber die hat bestimmt keiner hier und kann Dir keiner was zu sagen.

RE: Hübsche Hagebutten - Walnussfrau - 10.05.17

hihi, vielen Dank, Freiburgbalkon, da hatten wir dieselbe Idee, das hab ich auch schon gemacht wink

Die Penelope gefällt mir an sich auch recht gut, aber ich finde nicht so arg viel über sie. Heute Nachmittag hab ich mal mit meinem Vater telefoniert, der die Rosen morgen besorgen kann. Es wäre ein Plätzchen im 'Präsentierbeet' Südseite frei und dann eines im Osten - etwas schattig, aber früher standen da auch schon Rosen. Ich hab ihm jetzt mal Puccini, Vivaldi, Paganini und Ballerina (zur Auswahl) für den Ostplatz genannt und für vorne Eyes for you - zwar ohne Hagebutten, aber dafür sonst hübsch. Oder sollte ich da nochmal umschwenken und die Penelope vorschlagen? Vielleicht können sie ihm ja bei Kalbus noch was darüber erzählen...

Francine Royneau ist mir tatsächlich auch direkt ins Auge gefallen, finde ich auf den Fotos sehr hübsch. Aber als Geschenk und für jemanden, der keine Ambitionen für
eine richtige Rosensammlung hat, ist mir das mit den wenigen Angaben (auch bei hmf kaum etwas) etwas zu riskant. Die hol ich mir vielleicht für mich selbst mal wink

Danke euch jedenfalls für die Beratung!

RE: Hübsche Hagebutten - freiburgbalkon - 11.05.17

Penelope wird bestimmt 2x3 mal so groß wie Eyes for you.
Bitte berichten, was es dann letztlich geworden ist.

RE: Hübsche Hagebutten - Gudrun - 11.05.17

Hier wuchs Penelope sehr stakselig - und die Blütenfarbe hat mich nach einigen Jahren so genervt, dass sie ausgebuddelt und an den Hundeweg gestellt wurde.Clown

RE: Hübsche Hagebutten - Moonfall - 12.05.17

Tssss.... das ist ja eine Sünde gegen die Rosen. :nono1:
Moschatas sind doch so dankbare Rosen, blühen zauberhaft und den ganzen Sommer.
Von den aufgezählten Rosen kenne ich nur Ballerina und Eyes for you, beide wachsen eher niedrig. Ich kann mich da aber nicht an die Hagebutten erinnern.

RE: Hübsche Hagebutten - Walnussfrau - 12.05.17

An deinem Hundeweg möcht ich auch gern regelmäßig vorbeiwandern, Gudrun...

Meine Mutter fährt nun heute selbst mit meinem Vater los - bin ja mal gespannt, was sie sich dann aussucht wink - Wenn sie sich überhaupt an den Namen erinnert, von den letzten beiden (Rambler-)Rosen, die sie aus einer langen Liste von Vorschlägen meinerseits ausgesucht hatte, weiß ich bis heute nicht den Namen :noidea:

Eyes for you wäre jedenfalls nicht für die Hagebutten sondern einfach so als dekorative Rose.

RE: Hübsche Hagebutten - Walnussfrau - 12.05.17

Ähm ja, ich fand meine Idee mit den Hagebutten ja so gut... Entschieden hat sie sich für Eyes for you und Lavendel dazu. Außerdem hat sie sich als Wunsch für einen runden Geburtstag, den ihr Freunde dann erfüllen dürfen, noch Wildeve und Young Lycidas aufgeschrieben.

Naja, immerhin auch zwei hübsche.

Dann werd wohl ich in Zukunft für Hagebutten für ihre Gestecke usw. sorgen müssen... Die Perennial Blue hat immerhin schon viele Blüten angesetzt wink

RE: Hübsche Hagebutten - freiburgbalkon - 12.05.17

Eyes for you ist ja auch eine superschöne Rose. Komisch eigentlich, dass ich nicht weiss, ob sie Hagebutten ansetzt. Immerhin habe ich mir ihr gezüchtet. Da sie aber auf dem Schulhof steht, war ich nur selten dort Pollen holen... Werde das mal beobachten. Und Lavendel dazu, auch gut. Was fürs Auge, was für die Nase, was will man mehr.