Kraut und Rosen
Studentenblumen - Tagetes - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Studentenblumen - Tagetes (/Thread-Studentenblumen-Tagetes)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

RE: Studentenblumen - Tagetes - Gudrun - 27.08.17

(27.08.17, 14:15)vanda schrieb:  Ich fand früher Tagetes auch immer grässlich biggrin , passten einfach nicht in meine Vorstellung von edler Farbharmonie in rosa-blau-weiß...

Geht mir immer noch so :whistling:
Zitat: Vor ein paar Jahren hatte ich auch mal so große gelbe als Pflänzchen

So ähnliche waren die ersten in meinem Garten - wurden riesengroß mit "Dahlienpomponblüten" in Gelb und "stanken mir" wie Dill und Tomaten in die Schwangerennase. Mussten ausgerissen werden - um Dill und Tomaten konnte ich einen größeren Bogen machen Clown - aber ernten mussten auch andere :devil:

RE: Studentenblumen - Tagetes - vanda - 27.08.17

:lol:

Ich kann's ja nachvollziehen, es passt ja auch nicht überall, und diese klobigen großen Blüten sind auch gewöhnungsbedürftig. Aber zu meinen vielen klein-klein-Blütchen wie Borretsch, wilden Herbstasterchen und vielen Doldenblütlern (Fenchel, Zuckerwurzel, Petersil und co. ) waren die ein guter Kontrast. Und haben auch sehr lange geblüht.

Aber damals bei Oma, neben ihrem kühlviolett-rosa Phloxbeet mit Astern und Fetthenne, da ging das mal so gaaar nicht! tongue
(Dafür habe ich leider immer noch kein Phloxbeet, schnüffz, es passt einfach nirgends so richtig dazu)

(27.08.17, 14:45)Gudrun schrieb:  
(27.08.17, 14:15)vanda schrieb:  Ich fand früher Tagetes auch immer grässlich biggrin , passten einfach nicht in meine Vorstellung von edler Farbharmonie in rosa-blau-weiß...

Geht mir immer noch so :whistling:

RE: Studentenblumen - Tagetes - geranium - 27.08.17

Zitat:geranium, die hohen Tagetes aus Sizilien sind wunderschön :heart: , sehen aber eher aus wie Kosmeen, nämlich Cosmos sulphureus (z.B. 'Bright Lights'). Die wollten bei mir leider nie, irgendwann hab ich's dann aufgegeben mit der Aussaat.

vanda, meine hohen Tagetes aus Sizilien könnten tatsächlich Cosmos sulphureus sein.
Meine Tochter hatte mir mal vor ca. 20 Jahren die Samen mitgebracht, und seitdem werden sie immer wieder vermehrt, also jetzt haben sie dann den perfekten Namen, danke:heart:
Und die tenuifolia habe ich eigentlich auch jedes Jahr, dieses Jahr in einigen Tomatenkübeln als Unterpflanzung, im Gemüsegarten werden sie meistens Schneckenopfer:undecided:

lg margot, findet deine Tagetes-Beetbegrenzung sehr gelungen:clap:

RE: Studentenblumen - Tagetes - Phloxe - 27.08.17

(25.08.17, 20:49)greta schrieb:  Gestern fand ich diese Tagetes, die 80 cm hoch werden können und sicher eine gute Fernwirkung haben.
Hat die wer schon mal ausgesät ?

Ich kenne sie auch nicht, Greta... aber DANKE für den Hinweis. Die könnte ich nächstes Jahr meiner Kollegin ziehen. Sie liebt rote Blumen.

@Susima: 3 'Bollenhütchen'pflanzen sind erschienen Angel2 Der Rest ist lahm. Ich mag Tagetes eigentlich nicht... das Bräunliche und der Geruch.... Aber sie sollen den Tomaten gut tun. Habe ich irgendwann mal aufgeschnappt. So gucke ich halt, dass ich 1:1 pflanze...

RE: Studentenblumen - Tagetes - greta - 17.09.17

Gestern dachte ich bei der Gartenrunde, daß die Tagetes schon sehr mitgenommen aussehen, fast alle nur noch in Samen stehen und gelittenes Laub zeigen. Recht früh, finde ich, aber die Nächte sind schon kalt und auch tagsüber ist es viel kühler als z.b. im vergangenen September.
Zu trocken ist es hier immer noch, aber der gefallene Regen sollte für Einjährige und Stauden reichen.

Stehen Eure noch gut da ?

RE: Studentenblumen - Tagetes - susima - 17.09.17

Fast alle haben bei mir schon wesentlich früher aufgegeben.
Nur die gefüllten Gelben sind noch super.

RE: Studentenblumen - Tagetes - susima - 23.09.17

Hier ist noch ein Foto vom Juli, meine selbstgetauften Tagetes "Tequila Sunrise" (aus einer Gartenzaun-Wildsammlung vor mehreren Jahren) im Topf, als Unterpflanzung für den Anisysop (links) u. wilder Malve (rechts).
Leider sind die Tagetes nicht zur Samenreife gekommen, sind vorher eingegangen.

Es war heuer mit den Tagetes merkwürdig, die Hitze bekam ihnen gar nicht, haben alles hängenlassen. Nach dem Gießen dann (wahrscheinlich trotz Hitze zuviel des Guten) war die Erde dann tagelang matschig und von oben wieder Hitze. Jedenfalls haben sie es leider nicht bis zum Herbst geschafft und ich hab jetzt nach etlichen Jahren keine Samen mehr nehmen können.

Machs gut Tequila, Du hast meine Terrasse immer verschönert!

[Bild: dmx4xrjfpvfuup0ga.jpg]

Ignoriert bitte die immer noch nicht verdeckte scheußliche Glaswand hinter den Rosen!
Ich wollte heuer so ein Geflecht aus dunklen Weidenzweigen anbringen, gabs aber nirgends in entsprechender Höhe und war schon in der niedrigen Ausführung nur in Gebinden von 3 Laufmetern zu haben und schweineteuer dazu.

RE: Studentenblumen - Tagetes - geranium - 23.09.17

bei mir blühen die Mini-tagetes immer noch wunderschön, ebenso die gefüllten zitronengelben hohen, aber die Minis waren lange ziemlich spillerig, es sind eigentlich erst im Spätsommer richtig schöne Büsche geworden, und zwei zu Ostern(!) geschenkte orange gefüllte haben sich auch nochmal zu einer Blüte entschlossen, obwohl sie schon mal ein Opfer der Schnecken waren.

lg margot, hat schon fleissig Samen der Minis gesammelt:clap:

RE: Studentenblumen - Tagetes - greta - 31.10.17

Guckt mal diese, die kannte ich noch nicht, hab ja Tagetes in allen möglichen Größen und Laubformen ausprobiert.
Gefällt mir gut, so fein und filigran vom Laub her und wieder anders als T. tenuifolia.
Kennt Ihr die ?

RE: Studentenblumen - Tagetes - marcu - 31.10.17

Meine rrrriiiiischtig hohen (übermannshoch!) Tagetes wollen noch blühen - wenn das klappt, sammle ich Samen.
Drückt mal die Daumen - ich hänge Bilder an.
[Bild: 30473825uf.jpg] [Bild: 30473822pl.jpg] [Bild: 30473821ke.jpg] [Bild: 30473820ma.jpg] [Bild: 12236146zf.jpg]

Nachbarin fragte neulich, was das für ein Gestrüpp sei, und bei der Antwort hat sie sich erstmal verkackeiert gefühlt. Dann hat sie sich die Blätter genauer angesehen, und Argo und mir wohl doch geglaubt.:laugh:
(Die bekommt man bei flores-reinecke. Frau Reinecke gab sie mir - aber die blühen leider immer sehr spät.)