RE: Welche Wild?rosen sind in meinen Garten? - Ereschkigal - 27.08.17
(27.08.17, 19:26)rocknroller schrieb: Du kannst ja mal im Laufe des Jahres folgende Merkmale überprüfen:
(nach Geort Timmermann, Rosenjahrbuch 2007)
1. Die Stacheln müssen einheitlich gekrümmt sein, niemals gerade.
2. Das meistens 7-teilige Fiederblatt darf nicht behaart oder klebrig-drüsig sein.
3. Die Blüte ist weißlichrosa.
4. Die Kelchblätter fallen nach der Blüte ab.
5. Der Griffelkanal der eiförmigen Hagebutte ist sehr eng, deutlich unter 1 mm.
Wenn diese Bedingungen alle erfüllt sind, ist es eine Rosa canina, ansonsten, wenn z.B eine Anforderung nicht erfüllt ist, fällt die Rose unter den Begriff Rosa subcanina.
Herzlichen Dank für diese genaue Information. Das werde ich in der nächsten Vegetationsperiode beobachten.
RE: Welche Wild?rosen sind in meinen Garten? - Ereschkigal - 27.08.17
Worüber ich auch nachdenke, ob nicht die Wilden eigentlich Unterlagen für Edelrosen hier im Garten waren. An der einen Stelle sieht es so aus, weil direkt daneben eine Edelrose steht. Wenn das so wäre, müsste ich dann anders mit den Wilden direkt neben den Edelrosen umgehen?
RE: Welche Wild?rosen sind in meinen Garten? -
Blaue Rose - 27.08.17
Da hat wahrscheinlich die Unterlage ausgetrieben und du solltest diese Wildtriebe ausreißen, nicht abschneiden. Die Edelrose wird sonst von den Wildtrieben überwuchert. Wenn du die Wildtriebe nur abschneidest, anstatt sie ganz unten am Ansatz oder sogar an der Unterlage auszureißen, regst du nur das Wachstum des Wildlings noch mehr an.
RE: Welche Wild?rosen sind in meinen Garten? - Ereschkigal - 28.08.17
Wie nah oder weit daneben kann eine Unterlage der Rose austreiben? An einer Stelle wächst die wilde Rose sozusagen 10 cm neben der Edelrose. An anderer Stelle ist 1 bis 1,50 m. Oder haben sich die Wildrosen bei mir im Garten einfach sehr verbreitet.
Die Edelrosen wurden hier wahrscheinlich von 1982 bis 1985 gepflanzt.
RE: Welche Wild?rosen sind in meinen Garten? -
rocknroller - 29.08.17
Zitat:Wie nah oder weit daneben kann eine Unterlage der Rose austreiben? An einer Stelle wächst die wilde Rose sozusagen 10 cm neben der Edelrose. An anderer Stelle ist 1 bis 1,50 m. Oder haben sich die Wildrosen bei mir im Garten einfach sehr verbreitet.
Ich denke 10 cm könnten (noch) sein, je nachdem welche Größe der alte Wurzelstock hatte.
Abstände von 1 m eher nicht. Die Unterlagen, die durchtreiben, bilden - bei mir zumindest - keine Ausläufer.
Ganz im Gegensatz zu Gallicas z.B., deren Ausläufer durchaus dann in Abständen von 1-2 m Abstand irgendwo auftauchen.
Ich hatte auch mal eine Multiflora im Garten und musste dann ab einer bestimmten Strauchgröße jedes Jahr etliche Sämlinge verschenken oder entsorgen.
Kein Wunder, bei den Mengen von Hagebutten, die da runtergefallen sind oder von den Vögeln gefressen wurden und dann als keimfähiger Samen wieder ausgeschieden wurden
RE: Welche Wild?rosen sind in meinen Garten? - Landfrau - 29.08.17
(28.08.17, 14:28)Ereschkigal schrieb: Wie nah oder weit daneben kann eine Unterlage der Rose austreiben? An einer Stelle wächst die wilde Rose sozusagen 10 cm neben der Edelrose. An anderer Stelle ist 1 bis 1,50 m. Oder haben sich die Wildrosen bei mir im Garten einfach sehr verbreitet.
Edelrosen werden eher nicht auf Multiflora veredelt. Und ich kann mir schwer vorstellen, dass das in den 80gern anders war. Sie gibt nämlich auch als Unterlage gelegentlich diese Tendenz zu "Büschelblüten" weiter, bei Edelrosen eher nicht erwünscht.
Aber vielleicht stand mal eine Rose in deinem Garten, die tatsächlich auf Multiflora veredelt war. Und das war dann der Beginn einer "wunderbaren Freundschaft"
Hier steht eine ganze Hecke aus Multifloras, also der "normalen Wildform", und es tauchen im Garten immer mal Sämlinge auf. Auch ganz unmöglichen Stellen . Manchmal lässt sie sich aber auch nutzen, etwa hier zur Bespaßung eines Rotdorns.Hier ein Bild dazu aus dem letzten Jahr, aufgenommen im September
Also aus meiner Sicht ist das eine der schönsten Wildrosen, aber wie bereits gesagt, sie kann wirklich lästig werden .
Zitat:Ich kenne auch keine andere einheimische Wildrose mit diesem herausragenden Griffelstiftchen.
Das stimmt, Rocknroller. Also ich denke auch, dass das eine R. arvensis sein müsste.
Manchmal hängt die Farbveränderung auch mit dem Alter der Triebe zusammen. Aber Licht kann durchaus auch eine Ursache sein.
RE: Welche Wild?rosen sind in meinen Garten? - Ereschkigal - 29.08.17
Also bei der einen Rose gehe ich nicht von der Unterlage einer Multiflora aus, sondern es geht um die "Strauchrose" deren Fotos im dritten Beitrag sind.
Aber ich habe noch einige andere Edelrosen neben denen wilde stehen und die vor sich hinmickern.