RE: Mittagsblumen (Delosperma) -
greta - 12.05.20
GG hatte mir letzt kleine Säcke, 20 l, Bioerde ohne Torf, mitgebracht. War ein Angebot von Kodi - bin sehr zufrieden damit, fühlt sich gut an.
Raiffeisen hab ich keinen mehr in der Nähe.
Gudrun - 12.06.20
Gestern ließ mich meine Knie~Sitzhilfe im Stich ... knien geht nicht, aber sitzen und zupfen immerhin doch längere Zeit vom Rand aus.
So lässt sich beim "Krautern" öfter mal die Position wechseln.
Besorgte mir heute eine neue beim nahegelegenen Dehner und stieß dort auch auf
Delosperma cooperi.
Durften gleich 3 davon á 2,90 € in meinen Wagen hüpfen, anderswo werden sie zu 4,90 € angeboten.
Lt. Schild ist es die dunkelpinke Sorte - blühen leider grad nicht - sehen aber sehr gut aus.
Trockensonnige Steingartenplätze habe ich genug ... muss frau die im Winter abdecken?
Freu' mich schon auf das pinke Gedöns ...
APO - 13.06.20
(12.06.20, 19:02)Gudrun schrieb: Gestern ließ mich meine Knie~Sitzhilfe im Stich ... knien geht nicht, aber sitzen und zupfen immerhin doch längere Zeit vom Rand aus.
So lässt sich beim "Krautern" öfter mal die Position wechseln.
Besorgte mir heute eine neue beim nahegelegenen Dehner und stieß dort auch auf Delosperma cooperi.
Durften gleich 3 davon á 2,90 € in meinen Wagen hüpfen, anderswo werden sie zu 4,90 € angeboten.
Lt. Schild ist es die dunkelpinke Sorte - blühen leider grad nicht - sehen aber sehr gut aus.
Trockensonnige Steingartenplätze habe ich genug ... muss frau die im Winter abdecken?
Freu' mich schon auf das pinke Gedöns ...
Guten Morgen und willkommen im Club. Nur knien geht gut.
Bei uns werden die Delosperma nicht abgedeckt. Die meisten sind wieder gekommen. Nun hatten wir ja in den letzten Jahren wenig Winter. Eigentlich ist der Frost gefährlich wenn man sie in Töpfen draußen lässt denn dann vertrocknen sie eher als das sie erfrieren.
Ich glaube das ich die Steingartenecke schon mal gezeigt hatte.
Delosperma congestumGold Nugget
![[Bild: ACtC-3eP36M5sQApMvAZ8bnrqMdLKiOTy8OPC2FN...authuser=0]](https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3eP36M5sQApMvAZ8bnrqMdLKiOTy8OPC2FNmhU_yHPWWM_G0R9GMsV9H9F2y6RGZkjlJnZ1b8Y7bjgcs8rofoNZI4SUJpAUdD5WNRwC70k-mBwnFtOmtJOhAKLNt96Ew44srcXnpdCtEwFZfdXT-_xV2g=w1240-h698-no?authuser=0)
Gudrun - 13.06.20
(13.06.20, 07:39)APO schrieb: Delosperma congestumGold Nugget
![[Bild: ACtC-3eP36M5sQApMvAZ8bnrqMdLKiOTy8OPC2FN...authuser=0]](https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3eP36M5sQApMvAZ8bnrqMdLKiOTy8OPC2FNmhU_yHPWWM_G0R9GMsV9H9F2y6RGZkjlJnZ1b8Y7bjgcs8rofoNZI4SUJpAUdD5WNRwC70k-mBwnFtOmtJOhAKLNt96Ew44srcXnpdCtEwFZfdXT-_xV2g=w1240-h698-no?authuser=0)
Was für ein schönes Puschelchen!
APO - 13.06.20
und unter dem kleinen Puschelchen steht auch noch was
Gudrun - 30.09.20
(13.06.20, 16:50)APO schrieb: und unter dem kleinen Puschelchen steht auch noch was
Das konnte ich leider nicht "aufdröseln", Jörg ... vielleicht hilfst du bei Gelegenheit?
Heute - gewissermaßen zur Unzeit - blühen zwei der erstandenen Pflanzen von
Delosperma cooperi , die
dritte hat ein Blütchen. Wie schützt du deine Schätze im Winter - falls es mal wieder einen gibt?
Ach zeig' doch mal wieder deine Steingartenschätzchen, wenn du hier gelegentlich reinlinst, bitte
APO - 01.10.20
Hallo Gudrun
im Moment gibt es in der kleinen Steingartenanlage nich viel was blüht. Eventuell ein paar Cyclamen hederifolium die sich im Steingarten auch ganz gut machen.