RE: Eure Rosen des Jahres 2018 -
Gudrun - 30.12.18
Schön vanda, dass dir zum Rosenbilderzeigen was Neues eingefallen ist
Werde sicher gern in den Faden schauen, aber bei meinen nur gut 40 verschiedenen
Rosensorten freue ich mich jeweils wie Bolle über jede Schöne in Blüte.
Wenn mir je eine auf den Keks gegangen ist - wieso auch immer - wurde sie eliminiert.
Warum soll ich mich mit ungeliebten Pflanzen plagen, wenn an ihrer Stelle was
Schöneres blühen und grünen kann?
"Pink Grootendorst" z.B. fand ich wie du einfach nur bäh ...
Manchmal, wenn ich schöne Bilder sehe, tut es mir Leid, dass ich "Great Maiden's Blush"
nicht verpflanzt sondern gerodet habe - wg. Bauarbeiten. Sie war schon so ein großer Strauch -
deswegen traute ich mich nicht.
Auch an "Sander's White Rambler" denke ich oft wehmütig ... er blühte hoch oben in den Erlen
und verströmte einen wunderbaren Duft. Aber er hat mich fertig gemacht mit seinen Tentakeln,
die wild herunterhingen und derer ich nicht "frau" wurde.
Hoffe, dass ich diesen Faden nicht über Gebühr negativ auflade.
Aber ein Extrafaden für doofe Rosen scheint mir auch total unangebracht.
Gegrummelt wird doch im Forum schon genug.
@ Landfrau
... was um Himmels willen heißt "dignifiert"?
Also das Verb
dignifieren erklären weder meine diversen Düden noch Tante Wiki ...
RE: Eure Rosen des Jahres 2018 - Cornelssen - 30.12.18
Dignifieren ist Neudeutsch auf Basis des Französischen "digne": wertgeschätzt, würdig; -> den Wert schätzen =>
neu bewerten.
... hab´auch gegockelt - und meine alten Französischkenntnisse bemüht... - Rutsch gut ins Neue...
Inse
RE: Eure Rosen des Jahres 2018 - Landfrau - 30.12.18
(30.12.18, 22:27)Gudrun schrieb: @ Landfrau
... was um Himmels willen heißt "dignifiert"?
Also das Verb dignifieren erklären weder meine diversen Düden noch Tante Wiki ...
Den Himmel muss du da nicht bemühen . Ohne "n", Ausdruck für digitales Fotografieren, die Digi nutzen

. Möglicherweise weder im Duden noch in Wiki, aber durchaus gebräuchlich.
Edit: Wo habe ich von dignifieren geschrieben ? Dann würde ich es gerne ändern.
Gudrun - 30.12.18
(30.12.18, 22:42)Landfrau schrieb: Edit: Wo habe ich von dignifieren geschrieben ? Dann würde ich es gerne ändern.
sorry... hab' ein
n gelesen, wo keins war ...
Zitat:Ok vielleicht digifiert hier auch jemand Rosen in fremden Gärten,
"digifieren" erklärt Tante Wiki aber auch nicht. Wohl noch nicht lange wirklich gebräuchlich ...
jedenfalls ziemlich scheußlich
Moonfall - 04.01.19
(24.12.18, 00:06)vanda schrieb: Ich fände es ganz spannend zu erfahren, welche rückblickend Eure persönlichen TOP-3 Rosen des Jahres 2018 waren und warum.
Welche haben trotz Hitze und Trockenheit unermüdlich geblüht, welche Neuerwerbungen oder Sämlinge haben vielleicht zum ersten Mal eine Blüte geöffnet, welche haben mit üppigem Wachstum, überraschendem Duft oder prächtigem Hagebuttenschmuck überzeugt?
Beim Titel "Rosen des Jahres" war ich gleich überfordert und wusste nicht, wen ich da küren könnte. Die üppigen Einmalblüher, die schon jeder kennt, oder die Überlebenden des Sommers? So prächtig sahen die Rosen bei der Sommerhitze aber nicht aus, da blühten wenige. Insgesamt war das Rosenjahr aus meiner Sicht nicht so berauschend, weil zu früh trocken und heiss.
Aber bei genauerem Lesen von Vandas Erklärung muß es ja gar nicht die prächtigste Rose sein. Also habe ich mal 3 herausgesucht, über die ich mich besonders freute.
Rose 1 ist Herz-Dame, die mir GG schenkte, nachdem durch meinen Fehler der große dreiteilige Komposter im neuen Garten durch einen Schwelbrand vernichtet wurde. Ich bin kein Fan von roten Rosen und auch nicht von TH, aber er hat es doch gut gemeint. Also pflanzte ich sie und die 2. geschenkte Rose Europeana links und rechts vom neuen Komposter als Wächter. - Ich war völlig überrascht, dass sie gleich schöne große Blüten trieb, die lange hielten, und nach dem Verblühen bald neue ansetzte. Das ist tüchtiger als die meisten bisher probierten TH. Es wird also heuer spannend, wie sie sich weiter entwickelt.
Leider habe ich kein besseres Foto von ihr.
Rose 2 ist die Bourbonrose Souvenir de la Malmaison, gegen die ich bisher schwere Vorurteile hatte. Nachdem sie mir aber in einem englischen Garten gut gefiel, pflanzte ich doch eine in den neuen Garten. Sie ist zwar noch klein, blühte aber trotz des schwierigen Sommers mehrmals in der Saison.

Jetzt sollte sie nur noch einen hübschen kleinen Strauch bilden.
Meine Rose 3 ist Pat Austin, die auch erst seit dem Vorjahr im neuen Garten steht. Die meisten Austins finde ich ziemlich austauschbar, aber Pat sah ich in einem Schaugarten an einem Brunnen und war doch angetan. Ich pflanzte sie dann wohl zu schattig, sie blühte aber auch mehrmals, besser als andere Engländerinnen. Ich finde die hängenden Blüten recht reizvoll und habe sie nun an eine sonnigere Stelle verpflanzt.
RE: Eure Rosen des Jahres 2018 - Landfrau - 04.01.19
Moonfall, also eine Herz-Dame gehört natürlich auf den ersten Rank
Ich stimme dir zu , dass die Austins gelegentlich arg austauschbar sind. Und gerade was die typischen Farben der Alten Rosen angeht, finde ich die "Originale" häufig schöner. Aber in diesen gelb/orange/ apricot Tönen sind seine Rose eine echte Bereicherung ,und für mich auch eine "Verbesserung" der alten Sorten, die häufig doch arg frostköttelig oder nicht so gesund waren/sind.
RE: Eure Rosen des Jahres 2018 - Unkrautaufesserin - 05.01.19
(30.12.18, 19:24)Landfrau schrieb: Du hast doch gar keine Alba von mir 
Sollte auch Rugosa heißen...
Ich mußte tatsächlich in einem Rosenbuch nachsehen, weil mir partout das blöde Wort nicht einfallen wollte...
Reinhold - 21.01.19
Burgundy Ice : bringt eine besondere Farbe ins Staudenbeet .
Lady Emma Hamilton : bringt Farbe und Duft an / in die Hofeinfahrt , bei gleichzeitigem Sichtschutz .
Crown Princess Margareta : bringt Duft in Nasenhöhe direkt an die Terrasse
Lieblingsrosen habe ich jetzt eigentlich nicht .
Die Blüte , der Aufbau , evtl. vorhandener Duft ( kein Muss ) , Wuchsform , ... muss mir beim Entdecken ins Auge stechen . Dann passt es meistens .
Ausnahmen gestätigen aber die Regel :
An der Sorte "Heidi-Klum-Rose" bleibe ich meistens hängen , bis ich deren Duft in die Nase bekomme . Dieser ist einfach nicht Meiner ( ist Geschmackssache ) .
Kletterrosen / Rambler kann ich immer brauchen . Da stehen bei mir dann ab und zu gleich Mehrere Sorten an einem Baum . Evtl. Kombination aus Einmal- und Öfterblühenden / Remontierenden + passender Clematis .
vanda - 21.01.19
Danke Reinhold. Schöne Auswahl!
Burgundy Ice mag ich auch sehr, wie blattgesund ist Deine denn? Ist sie nicht Schneewittchen-Verwandtschaft? Da schrillen bei mir irgendwie alle SRT-Alarmglocken

- obwohl, wenn es in Zukunft mehr so trockene Sommer gibt, könnte sich das vielleicht auch ändern.
Reinhold - 22.01.19
Die Burgundy Ice macht bei mir keine Probleme . Liegt aber vielleicht auch am Standort .
Aber auf die Gesundheit achte ich ab und zu nicht zu sehr . Manchmal ist die Blüte wichtiger .