Kraut und Rosen
Die verschmähten einmalblühenden Rosen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Die verschmähten einmalblühenden Rosen (/Thread-Die-verschm%C3%A4hten-einmalbl%C3%BChenden-Rosen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31

RE: Die verschmähten einmalblühenden Rosen - Unkrautaufesserin - 14.11.11

Ich mag auch einmalblühende Rosen. Meine weiße wilde Canina blüht auch nur einmal und wunderschön. Nur ist mein Gartenkonzept erst im Wachsen, und die Rosen spielen eher eine Nebenrolle derzeit. Und der Zaun muß öfterblühen.
Und für Hagebutten hätte ich gern eine Rugosa mit ganz dicken Butten. Nur sollte sie auch blühend hübsch aussehen. Das ist bei Rugosas an Wegesrändern nicht immer so.

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Die verschmähten einmalblühenden Rosen - Raphaela - 27.11.11

Da gibt es gaaaaanz schöne (aber dafür lieber demnächst einen eigenen thread - zum besser Wiederfinden ;-))

Ja, es stimmt: Man muß immer abwägen zwischen dem, was platzmäßig geht und dem, was man gerne hätte...
Ich schließe mich aber Cordulas Appell insofern an, daß auch im kleinsten Garten mindestens eine einmalblühende Rose stehen sollte:
Die Üppigkeit und der Überschwang zur Blütezeit sind wirklich ein Erlebnis, daß die meisten Öfterblühenden so nicht zustande bringen können...
Dazu kommt, daß die meisten Einmalblühenden auch besonders frosthart, robust und pflegeleicht sind. Sehr viele sind auch im Herbst lange ein schöner Anblick, weil sie entweder ihr Laub lange und gesund tragen oder (oft zusätzlich) wunderschöne Herbstfärbungen ausbilden.
Vom Duft red ich jetzt mal gar nicht...

Hier mal ein Exemplar, das den Namen " liebenswerte Rote" (Aimable Rouge) wirklich verdient, auch wenn es zuweilen mehr Ausläufer macht als einem (erstmal) lieb sein kann ;-) - Bisher haben sich dafür aber immer noch Liebhaber und Abnehmer gefunden :-)
Besonders liebenswert finde ich auch die Zähigkeit, mit der sich diese Sorte über die Jahrhunderte an ihren Standorten "festgekrallt" hat: Besonders hier in Schleswig-Holstein findet man sie z.B. oft noch als letztes Überbleibsel längst zerstörter Bauernhöfe und Gärten: Wenn der ursprüngliche Pflanzplatz zubetoniert wurde, erscheinen spätestens ein, zwei Jahre später Ausläufer von ihr ein paar Meter weiter weg oder schieben sich aus kleinsten Beton-Lücken...So ist sie für mich auch immer ein Symbol unzerstörbarer Hoffnung und Vitalität und alleine dafür schon extrem liebenswert...

RE: Die verschmähten einmalblühenden Rosen - Raphaela - 27.11.11

Diese hier, "weiße Blume" (Blanchefleur oder auch Blanche fleur) genannt, könnte auch im Lieblingsrosen-thread stehen, denn das ist sie auf jeden Fall: Ein Liebling...
Sie gehört zu den Centifolien und beginnt meist ein kleines bißchen später mit ihrer verschwenderischen Blüte, die auch sehr lange anhält...
Ihr Duft ist in der ersten Wahrnehmung nicht ganz so intensv wie der vieler anderer Einmalblühender, aber wenn er die Sinne durchzogen hat gehört er zu denen, die süchtig machen...

Eine Bekannte hier im Dorf hat eine Blanchefleur an ihrer Hofeinfahrt stehen und wenn ich zur Blütezeit abends dort mit dem Hund vorbei kam, hab ich immer eine Blüte gestohlen und mit nach hause genommen...Als wir uns dann kennen gelernt hatten, und ich das beichtete, hatte sie gar nichts dagegen: Es war durchaus in ihrem Sinne, durch die geschickt platzierte Blanchefleur unschuldige Passanten zur Rosensucht zu verführen ;-)
Natürlich gehörte eine Blanchefleur auch zu den allerersten Einmalblühenden, die ich dann für den eigenen Garten bestellte und als eine der wenigen Rosen der "ersten Bestell-Generation" steht sie immer noch an ihrem Platz...Im Rosenpark gibt es inzwischen z w e i weitere: Egal, wie wenig latz da ist: Blanchefleurs kann man nicht genug haben...

RE: Die verschmähten einmalblühenden Rosen - rhoeas - 27.11.11

Bei mir im Garten begann die Rosensucht 1984 mit meinen ersten Edelrosen, dann kam die Wende und ab 1990 fanden wir moderne Strauchrosen besonders toll. Dann lernte ich ab 2000 in anderen Foren, Raphaela und einige andere kennen und die ersten Alten Rosen zogen in unseren Garten ein. Das ist jetzt fast 10 Jahre her. Dann kam 2005 eine Phase das auch Englische Rosen ganz toll blühen und duften.

Nun hatten wir von 2008 bis 2011 drei sehr strenge Winter, der kälteste mit -29 Grad Celsius in mehr als 3 Nächten. Das hat vielen unseren englischen- und anderen modernen Rosen den Garaus gegeben, sie sind bodennah erfroren. Davon sind aber auch einige alte Rosen wie American Pillar, GdF und die Moschatas betroffen.

Derzeit haben wir noch eine Mischung aus 60% alten- zu 40% modernen Rosen, aber der Trend geht eindeutig in Richtung alte Rosen, zuungunsten der modernen Rosen, da es auf Dauer frustrierend ist, meterhohe Strauchrosen in jedem Frühjahr bodennah erfroren abschneiden zu müssen.

Was Hagebutten angeht, bilden diese sowohl alte- aber auch viele der modernen Rosen aus. Besonders viele bekommen bei mir im Garten Suaveolens, und alle Moosrosen.

RE: Die verschmähten einmalblühenden Rosen - storchschnabel - 28.11.11

[Bild: unsereunbekannte_Rose.jpg]

[Bild: Petit_Lisette.jpg]
Das ist jetzt mal mein Test zum Bilder hochladen.
Falls es hinterher nichts zu gucken gibt, wenigstens noch einige Worte:
Zu meinen Gartenanfangszeiten(vor fünf Jahren) konnte ich auch noch nichts mit einmalblühenden anfangen. Eigentlich kannte ich auch nur eine, die blüht bei meinen Eltern und stammt noch von meiner Oma(auf dem zweiten Bild).
Glücklicherweise standen in meinem Garten auch allerhand wilde Striepsel, die ich erst für ausgetriebene Unterlagen hielt(so wie auf dem ersten Bild blühten sie dann).
Inzwischen habe ich mehr einmalblühende als mehrfach blühende Rosen- weil sie viel weniger Arbeit und keinen Ärger machen. Duft und Hagebutten gibts oft noch dazu- und wenn sie dann noch remontieren...

RE: Die verschmähten einmalblühenden Rosen - rhoeas - 28.11.11

Hallo storchschnabel,

deine im Bild 2 gezeigte Petite Lisette ist mir im Winter 2009/2010 im Kübel auf meinen Südbalkon erfroren. Nun habe ich mir im Tauschgarten ein neues Exemplar ertauscht und hoffe, das sie nun den jetzigen Winter überstehen wird, da ich diese Rose seit einem Besuch in SGH schon immer haben wollte.

RE: Die verschmähten einmalblühenden Rosen - tulipan - 28.11.11

Schlaft ihr eigentlich nie? :lol::lol:
Wunderschöne Rosen, Storchschnabel!
LG
tulipan

RE: Die verschmähten einmalblühenden Rosen - Raphaela - 28.11.11

Jaaaa! Schöne Fotos und zähe Rosen: Einmalblühende lassen sich (zum Glück!) noch weniger unterkriegen als Giersch ;-)

RE: Die verschmähten einmalblühenden Rosen - storchschnabel - 29.11.11

(28.11.11, 05:45)rhoeas schrieb:  Hallo storchschnabel,

deine im Bild 2 gezeigte Petite Lisette ist mir im Winter 2009/2010 im Kübel auf meinen Südbalkon erfroren. Nun habe ich mir im Tauschgarten ein neues Exemplar ertauscht und hoffe, das sie nun den jetzigen Winter überstehen wird, da ich diese Rose seit einem Besuch in SGH schon immer haben wollte.

Hallo Matthias,
falls sie´s nicht schafft, melde Dich einfach! Bei mir steht ein Exemplar der Päonienrose im Kübel, die steckt die Fröste gut weg(na gut, bei Euch sind´s paar Minusgrade mehr).
LG Birgit

RE: Die verschmähten einmalblühenden Rosen - rhoeas - 29.11.11

(29.11.11, 10:19)storchschnabel schrieb:  
(28.11.11, 05:45)rhoeas schrieb:  Hallo storchschnabel,

Hallo Matthias,
falls sie´s nicht schafft, melde Dich einfach! Bei mir steht ein Exemplar der Päonienrose im Kübel, die steckt die Fröste gut weg(na gut, bei Euch sind´s paar Minusgrade mehr).

Hallo Birgit,

danke für dein Angebot, aber ich habe diesen Herbst schon 50 neue Ausläufer gepflanzt, wenn die alle groß werden ... brauche ich dann wirklich eine Machete. Aber die Gier nach neuen Rosen ist immer stärker als der vorhandene Platz. :laugh: