Kraut und Rosen
Kartoffeln 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Kartoffeln 2020 (/Thread-Kartoffeln-2020)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

RE: Kartoffeln 2020 - greta - 12.05.20

Mein schönes Kartoffellaub hat in der vergangenen kalten Nacht sehr gelitten und zeigt dunkle Flecken, hängt insgesamt schlapp herunter, so schade ! Ich hoffe, es wächst sich aus und unter der Erde ist alles ok.

Was passiert, wenn nicht ? Wars das dann ?
Ohne oberirdisches Laub können unterirdisch keine Kartoffeln wachsen.

Wie sieht es bei Euren Kartoffeln aus ?

RE: Kartoffeln 2020 - Brennnessel - 12.05.20

Hallo,
meine Kartoffeln unter Mulch fanden die Mäuse vor einigen Jahren auch gaaaanz toll.
Ich wollte in diesem Jahr Kartoffelpause machen, daher lese ich jetzt hier nicht mehr mit! Martin mit seinen blauen Kartoffeln bringt mich schon heftig ins wanken, diese Sorten finde ich auch sehr gut, so dass mir schon das Wasser im Mund zusammenläuft.
Kennt ihr den kleinen Spanier aus Asterix und Obelix, der die Luft anhält bis er blau wird, mit überkreuzten Armen - so sitze ich die Kartoffeln aus!
Zwei sind noch vom letzten Jahr gekeimt, pssssst, die dürfen bleiben, ich seh die gar nicht....
Gruß Birgit

RE: Kartoffeln 2020 - Phloxe - 12.05.20

(12.05.20, 16:01)Brennnessel schrieb:  Zwei sind noch vom letzten Jahr gekeimt, pssssst, die dürfen bleiben, ich seh die gar nicht....

:clapping:  ... aber jetzt vorm Frost solltest du doch mal hin gucken ... und schön zudecken.  :thumbup:

RE: Kartoffeln 2020 - greta - 12.05.20

Hin und her.....ich habe jetzt Vlies über die Kartoffeln gebreitet und festgesteckt. Ich denke, diese Woche sind Schutzmaßnahmen noch angebracht oder zumindest nicht verkehrt, die Eisheiligen sind pünktlich.

RE: Kartoffeln 2020 - Melly - 12.05.20

Mein Topf hat letzte Nacht auch arg gelitten, aufgefallen sind mir die vereinzelten Triebe in der Wanne die ganz dunkel runterhängen. Daraufhin habe ich den Topf unter dem HB kontrolliert, der sieht ebenso schlapp aus, ein grüner Trieb noch.
Die anderen habe ich noch nicht gelegt, bin noch nicht dazu gekommen! wink

RE: Kartoffeln 2020 - Gudrun - 12.05.20

Hatte ja nicht mehr wirklich Bock auf Kartoffeln seit meinen Versuchen mit besonders interessanten Sorten.
Die fanden leider immer sehr aufmerksamen Zuspruch von nackten Schleimern :devil:

In diesem Jahr habe ich mich damit begnügt, restliche Keimtreiberlinge auf den Boden zum Nachbarn hin zu legen und
mit Rasenschnitt als Heukartoffeln zu installieren. Seitdem auf dem Nachbargrundstück durch "Eiben auf Stecken" setzen
viel Sonne den immer schon vorhandenen Giersch zum Explodieren gebracht hat, hat der sich natürlich auch auf meiner Seite
irre vermehrt. Mal sehen, ob die Kartoffeln dem Giersch was anhaben können.
Bisher musste ich sie dauernd wieder  zudecken, weil das Amselhühnervolk da dauernd umundum buddelt. :thumbdown:

RE: Kartoffeln 2020 - geranium - 12.05.20

meine Kartoffeln sind seit ca. 2 Wochen in der Erde und mit Grasschnitt gemulcht, noch ist nichts von grünen Austrieben zu sehen, konnte also heute Nacht auch nichts abfrieren :whistling:
Aber, weil ich ja immer ein paar Kartoffeln beim Ernten im Herbst vergesse, hatten dann doch schon ein paar "Ungeplante" ausgetrieben, und die hat der Frost jetzt erwischt - sie treiben aber mit Sicherheit wieder aus, und es werden auch Kartoffeln an den Stauden wachsen.
Vor vielen Jahren sind mir mal die Austriebe Ende Mai abgefroren - die Ernte war aber trotzdem Ok, ist also nicht ganz so tragisch Yes

lg margot, hofft dieses Jahr auf eine gute Kartoffelernte smile

RE: Kartoffeln 2020 - Sitta - 13.05.20

Meine Schwiegersöhne "in spe" haben mir im Garten geholfen. Der Eine hat Rasen gemäht. Der Andere hat mir die Bretter für einen Kartoffelturm zugeschnitten. (Ich bin selber zu schissig für solche lärmenden Geräte. Habe immer Bewunderung für Inse die sowas selber stämmt. Rose )
Nun muß der Kartoffelturm nur noch fertig gefüllt werden ... ich hoffe ich schaffe das heute nachmittag mit der Kurzen ... und dann werde ich die Kartoffeln legen.
Aufregende Sorten gibt es dieses Jahr bei mir nicht ... die Blauen waren in meiner Erde so schlecht zu finden, darauf habe ich keinen Bock mehr ... also werde es schnöde Bio - Kartoffel aus dem Supermarkt

RE: Kartoffeln 2020 - greta - 13.05.20

Mein Kartoffellaub sieht schlecht aus, schlechter als gestern, aber ich erinnere den Mai 2019, da gabs nach kalten Nächten auch hängendes Laub und dunkle Flecken. Sie sind dann aber gut weiter gewachsen.

Mit den Blauen hab ichs nicht so...Vitelotte fand ich geschmacklich fade und faserig, Blauer Schwede war schorfig und die 3. probierte Sorte mehlig. Der Anblick ist allerdings toll, Puree z.b. wird lila-fliederfarben oder der Kartoffelsalat bunt. Nur als Bratkartoffeln taugen sie nicht, sie sehen in der Pfanne wie schwarze Klötze aus.

Leider habe ich Rote Emmalie diesmal nicht bekommen, die fand ich toll ! Leicht in der Erde zu finden und innen rosa.
Wenn die mir über den Weg läuft, ist sie meins, hab ja wieder Platz, wenn die ganz frühen geerntet sind.

Ist, wie alles andere auch, Geschmackssache.

RE: Kartoffeln 2020 - Ranunkel - 13.05.20

Unser Kartoffellaub hat es in den ersten Frost-Nächten auch erwischt, hab mich gewundert wo die ganzen schönen Triebe hin sind biggrin Also hab ich nochmal besonders dick mit Mulch zugedeckt und warte jetzt einfach ab bis die Eisheiligen durch sind...