RE: Bohnen 2022 -
Orchi - 05.05.22
Stange und zwar Wachsbohnen. Ob ich dieses Jahr Buschbohnen lege

wahrscheinlich eher nicht. Wir haben diesen Winter nicht so viel von den Bohnen aufgebraucht, weil zu viel Endivien und Feldsalat da war, da reichen die Stangen auf jeden Fall

um den Vorrat aufzufüllen
Melly - 05.05.22
Da die Eisheiligen 2022 wohl verhindert sind, werde ich jetzt auch mal die Bohnen einweichen. Die Tage sollen warm werden, sagt der Wettermensch.
An den Start gehen: Schwarze Neger, Yellow Eye und Astra.
Ich hoffe, dass mein Versuch glückt, Bohnen sind ja nicht so meins.
Orchi - 06.05.22
ein Teil meiner Bohnen hat gekeimt und kommt heute in die Erde
Melly - 06.05.22
Ich werde die Böhnchen nachher mal in Milch einweichen, immerhin soll das sieben Tage an Keimzeit sparen.
Orchi - 06.05.22
Melly lauwarmes Wasser reicht völlig, 7 Tage habe meine noch nie gebraucht zum Keimen
Melly - 06.05.22
O. k., danke! Dann eben warmes Wasser.
Da ist auch eine Reiserbohne bei, die soll in einen Topf hier am Haus. Die anderen kommen zwischen die Tomaten ins GH.
Gudrun - 31.05.22
Setze ja manchmal gern alles auf eine Karte ...
steckte am 19. d.M. meine restlichen ziemlich überalterten Kerne der "weißen Mexikanerin"
in die Erde an das Netz zur Sonnenabwehr der heftigen Art für meine Tomaten, weil ich mit den mühselig vorgezogenen Wicken
zu diesem Zweck nicht so zufrieden war.
Heute 13 Tage danach sah ich die ersten keimen.

... und ein neues Wickenkind. Hatte noch nie draußen selbst gekeimte einjährige Wicke.
Melly - 31.05.22
Das ging aber flott mit der Keimung. Meine Gelegten tun sich sehr schwer, vielleicht war es einfach zu kalt zwischendurch. Eine Sorte verweigert sich komplett.
Brumsummsel - 31.05.22
Ich hab gestern ebenfalls nochmal nach gelegt. Bei mir hat sich auch eine Sorte komplett verweigert. Denke auch das es nachts noch zu kalt ist. Vorgestern waren es 6°
Melly - 31.05.22
Och, wenn Du nachgelegt hast, dann könnte ich das auch noch mal versuchen. Kann ja nicht mehr als schief gehen.

Werde die gleich mal ins Wasser schubsen, die Temperaturen sollen sich ja etwas nach oben bewegen.