Kraut und Rosen
Besonders frostharte remontierende Sorten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Besonders frostharte remontierende Sorten (/Thread-Besonders-frostharte-remontierende-Sorten)

Seiten: 1 2

RE: Besonders frostharte remontierende Sorten - freiburgbalkon - 13.04.13

Nachteule und Annbellis, danke, bin ja noch nicht so lange hier und wusste nicht, dass es hier auch schon ein Thema dazu gibt.
Nachteule, auf den beiden ersten Bildern würde ich sie auch eher als bläuliches dunkelpink bezeichnen. Wahrscheinlich haben wir die Gleiche, im Verblühen wird sie bläulicher. Die von Ruf tät ich auch gerne ausprobieren, irgendwann, und vergleichen, ob sie wirklich unterschiedlich sind.

RE: Besonders frostharte remontierende Sorten - Nachteule - 13.04.13

meine ist von ruf. das problem ist halt auch die farbwiedergabe der kamerachips, die bilder sind noch mit einer kompaktkamera. außerdem sind die farben unterschiedlich je nach witterung.

und mir ist es ehrlicch gesagt schnurz piep egal, sie ist hübsch, sie remontiert sehr gut und sie ist extrem frosthart. stacheln hat sie auch so gut wie keine, nur ganz kleine, zarte borsten und auch eher wenig.
sie wächst gut, macht keine dürren triebchen, die die blüten nicht halten können und krank wird sie auch nie.

(13.04.13, 15:28)Nachteule schrieb:  ...und mir ist es ehrlicch gesagt schnurz piep egal, ...
Yes
ist so oder so eine tolle Rose und wollte auch nicht mäkeln, aber wenn ich schon die Wahl habe, bitte so bläulich wie möglich und so wenig pink wie möglich.winksmile

RE: Besonders frostharte remontierende Sorten - Nachteule - 13.04.13

(13.04.13, 15:53)freiburgbalkon schrieb:  
(13.04.13, 15:28)Nachteule schrieb:  ...und mir ist es ehrlicch gesagt schnurz piep egal, ...
Yes
ist so oder so eine tolle Rose und wollte auch nicht mäkeln, aber wenn ich schon die Wahl habe, bitte so bläulich wie möglich und so wenig pink wie möglich.winksmile

kam auch nicht gemäkelt rüber smile mir gehen eher diese vielen doppelt und dreifach falschen rosen auf den keks Clown

aber die ruf'sche rdv ist schon eine schöne, ich hab sie seit ca. 10 jahren auf stamm und sie hatte noch nie winterschutz. hat schon mehrere winter mit -25grad ausgehalten, ich glaube waren drei sehr kalte winter. steht aber etwas geschützt.

RE: Besonders frostharte remontierende Sorten - Annbellis - 13.04.13

Ich hatte beide RdVs (Ruf und Austin) im Kübel und musste feststellen, dass sie hier bei mir deutlich weniger winterhart waren als andere Remontantrosen im Topf. Aber Topf ist ja auch speziell!

Annbellis, welche andere Remontant-Rosen hattest Du denn im Kübel? Wenn die frosthärter waren als RdV noch dazu im Kübel, passt das ja prima zum Thema.

RE: Besonders frostharte remontierende Sorten - Gerardo - 13.04.13

Duchesse de Rohan, Bild von Ende August letzes Jahr.
Sehr frostharte Rose, remontiert bei mir leider bisher nur schwach. Diese Rose wohnt allerdings auch erst sei 2 Jahren bei mir.
[Bild: 23758398156255.jpg]
Du von Filzundblumen - Album.de

RE: Besonders frostharte remontierende Sorten - Gina - 14.04.13

Ich bin ja auch seeeehr angewiesen auf Frosthärte, leider! Mir fallen noch spontan ein:
Monsieur de Morand, Caroline de Sansal, Baronne Prevost, Katie´s Mc Near. Sie haben alle die fiesen Kahlfröste und teilweise Temperaturen weit unter -20° in den letzten Wintern super weggesteckt.

RE: Besonders frostharte remontierende Sorten - Nachteule - 14.04.13

(13.04.13, 22:47)Annbellis schrieb:  Ich hatte beide RdVs (Ruf und Austin) im Kübel und musste feststellen, dass sie hier bei mir deutlich weniger winterhart waren als andere Remontantrosen im Topf. Aber Topf ist ja auch speziell!

mein rdv hochstamm steht schon seit mind. 10 jahren im kübel wink nie schutz und wir hatten hier schon -25grad.
die temperatur alleine macht es ja auch nie.
eugen fürst hat das im kübel auch immer besser überlebt als nun vor 2 jahren ausgepflanzt. nun ist er wieder topfrose.

RE: Besonders frostharte remontierende Sorten - Raphaela - 16.04.13

Henry Irving!!!!