Kraut und Rosen
Poetischer Jahresrückblick 2011 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Poetischer Jahresrückblick 2011 (/Thread-Poetischer-Jahresr%C3%BCckblick-2011)

Seiten: 1 2 3


RE: Poetischer Jahresrückblick 2011 - Gudrun - 27.12.11

(27.12.11, 14:44)biosphäre schrieb:  März
Sie bilden früh den bunten Rahmen
und jeder weiß, was das bedeutet.
Mit diesen Blüten der Cyclamen
wird der Frühling eingeläutet.
[Bild: DSC012551-1.jpg]

Dieses C.coum musste ich nochmal extra haben, weil solche Knöspchen (wie rechts im Bild) hier schon am 18.Dezember 2011 erschienen ... inzwischen haben sich auch Blütchen entwickelt ... so früh waren meine Lieblingsasiaten noch nie dran ...




RE: Poetischer Jahresrückblick 2011 - gelala - 27.12.11

Gudrun, sind die wirklich winterhart? Meinst Du, ich könnte sie bei uns im Norden pflanzen? Jedes Mal, wenn ich Bilder davon sehe, bin ich ganz verzaubert.
Das schafft momentan auch meine weiße Christrose. Es tut mir dann immer extra leid, daß der garten so weit entfernt ist, aber ich bringe es auch nicht übers Herz, sie abzupflücken und mir in die Vase zu stellen.
gelala


RE: Poetischer Jahresrückblick 2011 - lavandula - 27.12.11

Hallo Christoph, vielen Dank für "Wort und Bild".
Passt alles so schön zusammen und lässt Freude an Deinem Draussen aufkommen.


RE: Poetischer Jahresrückblick 2011 - Gudrun - 27.12.11

(27.12.11, 19:06)gelala schrieb:  Gudrun, sind die wirklich winterhart? Meinst Du, ich könnte sie bei uns im Norden pflanzen? Jedes Mal, wenn ich Bilder davon sehe, bin ich ganz verzaubert.
----> ich schreib dir dazu H I E R




RE: Poetischer Jahresrückblick 2011 - Acinos Arvensis - 27.12.11

wundervoll, ganz ganz wundervoll. poesie mit dem gewissen frischekick. du solltest unbedingt einen Gedichtband herausgeben! deine zeilen sind so zart, leicht und dennoch voll in der Realität angesiedelt, ein wahrer genuss, sie zu lesen!!!!


RE: Poetischer Jahresrückblick 2011 - biosphäre - 27.12.11

(27.12.11, 19:06)gelala schrieb:  Gudrun, sind die wirklich winterhart? Meinst Du, ich könnte sie bei uns im Norden pflanzen? gelala

Hallo gelala,

Cyclamen coum sind definitiv winterhart und eignen sich gut zum verwildern unter Laubbäumen.
Wir kauften einst 5 Knollen - mittlerweile haben sie sich schon auf mehreren Metern ausgebreitet und bilden langsam einen Teppich.

Gruß

Christoph




RE: Poetischer Jahresrückblick 2011 - biosphäre - 27.12.11

(27.12.11, 15:29)Brigitte schrieb:  Ein toller Jahresrückblick! Vielen Dank dafür!
Der Bambus im Januar hat mich etwas überrascht. Läßt du den Schnee einfach so auf dem Bambus liegen? Ich war immer bemüht, die Schneelast so weit wie möglich von den Halmen zu schütteln. Ist das überflüssige Mühe? Die Halme meines Bambus' liegen bei Schneelast schon fast auf dem Boden; richten die sich trotzdem wieder auf, wenn man sie unterm Schnee liegen läßt? Oder ist das von Art zu Art verschieden?

Und im April: dass ist wohl ein kleiner Aprilscherz, oder?
Pollen sind das wohl kaum. Wenn die so groß wären, bräuchte es ja katzengroße Bienen, um sie einzusammeln.
Das sind wohl eher Samen.

es grüßt
Brigitte

Hallo Brigitte,

Zum Bambus:
Ja, das mit dem Abschütteln kann man machen, bereitet aber auch einige Mühe. Lästig ist es eigentlich nur, wenn sie in Wege oder über die Grundstücksgrenze hängen.
In der Regel gibt es wenig Bruch, die Halme sind sehr flexibel und stehen anschließend wieder auf.

Zum Pollen:
Ja - du hast natürlich recht und ich hatte mir nicht einmal einen Scherz erlaubt - ich habe mich einfach vertan.
Die Samen sind aber definitiv von einer Weide, und wen die blüht, sieht es aus, wie Schneefall.
Ein einziges Samengestöber.

Gruß

Christoph




RE: Poetischer Jahresrückblick 2011 - Brigitte - 27.12.11

............


RE: Poetischer Jahresrückblick 2011 - Pünktchen - 28.12.11

Dat hasse schön gemacht, Christoph!smile

Pünktchen


RE: Poetischer Jahresrückblick 2011 - gelala - 29.12.11

Hach, da gibt es wieder etwas, was ich mir besorgen werde. Diese Cyclamen könnten wunderbar unter meinen Frühlingssträuchern stehen.
Vielleicht werden ja auch die Samen, die mir jemand gegeben hat, was, aber das dauert dann ja noch lange bis zur Blüte.
Neues Jahr, neuer Versuch
gelala