RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten -
Libellenzauber - 04.09.11
...boah, Ivy, Dein Balkon ist hammertoll! Wahnsinn!
Ich oute mich auch gerne als Balkongärtnerin. Unser Garten liegt zwar nur über die Straße, aber zu Hause brauche ich auch mein kleines Paradies. Ich liebe meinen Balkon, wenn er blüht und duftet, wenn die Bienchen und Hummelchen schwirren und immer gibts was zu fummeln.
Liebe Grüße
Libellenzauber
RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Ivynettle - 04.09.11
Mein "Garten" schaut auch nicht immer perfekt aus:
Und so schaut's aus, während ich "aufräume" (hab die Woche den Großteil der Trichterwinden, die Gurke und versehentlich auch die Bohnen ausgerissen und ein bisschen umgeräumt):
Aber jetzt sieht's wieder gut aus:
![[Bild: 013s.jpg?w=600&h=343]](http://ivynettle.files.wordpress.com/2011/09/013s.jpg?w=600&h=343)
Ich find es immer so lustig, wenn ich nach Hause komme, und die kleinen Kohlrabis da oben sehe - schaut irgendwie so witzig aus!
Ostseite:
Am Geländer:
![[Bild: 008s.jpg?w=600&h=400]](http://ivynettle.files.wordpress.com/2011/09/008s.jpg?w=600&h=400)
(Ungefähr so wuchert es die ganzen ca. 3,5 m - Kistchen innen und außen!)
Am Fensterbrett - Ferienheim für sonnenhungrige Zimmerpflanzen:
Jedes Bisschen Platz wird genutzt:
susima - 04.09.11
So, dann will ich auch hier im neuen Forum meinen Terrassengarten vorstellen:
Ich lebe in Wien in einer Mietwohnung im 2. Stock, mit relativ großer Terrasse in mehr oder weniger Westlage (22m²), die zu ca. zwei Drittel überdacht ist (Dach = Balkon der Nachbarn im Stockwerk über mir).
Die Terrasse ist vom Wohnzimmer aus zugänglich.
Außerdem hab ich noch einen kleinen Balkon (ca. 3 - 3,5 m²), der vom Schlafzimmer aus zugänglich ist.
Während ich auf der großen Terrasse jedes Jahr mit mehr oder weniger Erfolg versuche, einen üppig blühenden Dschungel heranzuziehen (je dichter, je üppiger, je bunter desto lieber!), dient der Schlafzimmerbalkon als "Nutzbalkon" d. h. hier hat das Gemüse sein Zuhause. (Heuer 8 verschiedene Cocktailtomaten und 3 Chillis), und wenn es der Platz erlaubt, kommt im Sommer auch noch der Wäschetrockner raus. (war heuer nicht mehr möglich)
Es sieht jedes Jahr ein wenig anders bei mir aus, manchmal gedeiht in einem Jahr etwas besonders gut, im nächsten dafür überhaupt nicht.
Es gibt "Problemzonen", wo nie irgendetwas recht gedeihen will und dann gibts z.B. meine alten Rosen, die mich seit meinem Einzug in die Wohnung vor fast 19 Jahren begleiten und jedes Jahr mindestens 2x blühen.
Hier ein paar Fotos von
Ende Juli 2008:
Und diese sind vom
04. September 2008, von so einer Blütenfülle um diese Jahreszeit kann ich heuer nur träumen
Hier noch 2 Bilder vom vorletzten Jahr, mit Sonnenschein.
Wie gesagt - es sieht halt jedes Jahr ein wenig anders aus bei mir.
September 2009
Blick vom Rosenspalier auf den unüberdachten Teil der Terrasse.
Irgendwie war vor zwei Jahren wohl alles üppiger *grummel*
Hier hatte ich aus dem Küchenfenster fotografiert, weil die Prunkwinden so schön die Sonnenblumen umrankten. Das fiel heuer auch nicht so üppig aus, dafür sind heuer die Sonnenblumen um einiges höher.
Die Prunkwinden und die Feuerbohnen sind übrigens später im September noch richtig zusammengewachsen.
Und hier einmal ein paar Fotos von
2010, leider alle bei Regenwetter aufgenommen (weiß der Kuckuck - bei Sonnenschein mach ich immer nur Detailaufnahmen):
a. Mitte Juni 2010
Perspektive von der Außenseite der Terrasse aus gesehen.
b. Andere Perspektive:
Der Tisch steht parallel zum Wohnzimmerfenster, unterm Fenster steht noch eine Gartenbank.
Ich fotografiere da praktisch von der Terrassentür aus.
c. Anfang September 2010
Blick von der Terrassentür mehr oder weniger geradeaus (mit leichtem Linksdrall *g*)
Es schüttet, deshalb lassen die Blumen alles so traurig hängen. Aber vom Wohnzimmer aus sah die Terrasse so nett grottenartig aus (durch den wilden Wein), dass ich das fotografieren musste. Man sieht auch so schön, wie die Feuerbohnen und Prunkwinden gerade eine Liaison mit dem wilden Wein eingehen!
d. Gleicher Standort mit Blick nach rechts vorne zum Rosenspalier. (Aber so gezoomt, dass der Tisch nicht mehr zu sehen ist)
a.
b.
c.
d.
Weitere Fotos folgen bei Gelegenheit.....
RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Ivynettle - 05.09.11
So viele schöne Blumen!
Ich hab Blumen "abgeschafft" - schon einmal kein Platz, und außerdem bin ich zu geizig um Geld dafür auszugeben und zu faul um mich drum zu kümmern.
susima - 06.09.11
(05.09.11, 07:10)Ivynettle schrieb: So viele schöne Blumen!
Ich hab Blumen "abgeschafft" - schon einmal kein Platz, und außerdem bin ich zu geizig um Geld dafür auszugeben und zu faul um mich drum zu kümmern.
Argumente die ich oft höre!
Naja, ich sag halt immer, ich rauche nicht, brauch keinen teuren Schmuck und geh nur alle heiligen Zeiten einmal ins Kaffeehaus, dafür kauf ich mir Blumen und was das Kümmern betrifft: Es ist mein Hobby, also mach ichs gern
RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Ivynettle - 07.09.11
Ich sag ja nicht, dass sonst keiner Blumen haben darf.

Zum Glück gibt's genug Leute, die welche haben wollen - wär ja fad sonst! Bei mir wird das ganze halt noch dadurch verschärft, dass ich in einer Gärtnerei arbeite und mich meistens dort schon "sattsehe" - zum Teil so sehr, dass ich sogar Pflanzen nicht mehr mag, die ich einmal schön gefunden hab.
~Ivy~
susima - 07.09.11
(07.09.11, 06:58)Ivynettle schrieb: Ich sag ja nicht, dass sonst keiner Blumen haben darf.
Zum Glück gibt's genug Leute, die welche haben wollen - wär ja fad sonst! Bei mir wird das ganze halt noch dadurch verschärft, dass ich in einer Gärtnerei arbeite und mich meistens dort schon "sattsehe" - zum Teil so sehr, dass ich sogar Pflanzen nicht mehr mag, die ich einmal schön gefunden hab.
~Ivy~
Ivy, ich weiß doch dass
Du es nicht so meinst !!!

Diese Argumente höre ich nur oft in einem völlig anderen Tonfall, als ich ihn mir bei Deinem Posting vorgestellt habe
RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - beam1980 - 08.09.11
@susima: Du hast praktisch meine Traumterrasse. Sowas will ich auch! Aber bisher wohnen wir in einer Einraumwohnung und da bin ich froh, dass es bei uns überhaupt einen Balkon ( und mit etwa 6-7m² für eine Einraumwohnung sogar einen recht großen) gibt. Im Moment hab ich garkeine aktuellen Bilder, da bei mir viele Pflanzen total verregnet sind, da es bei uns immer ziemlich direkt reinregnet und und auch der Wind recht viel Schaden anrichtet. Da das Wetter im Moment statt Sommer eher April vermuten lässt, ist alles zerrupft und meine Zucchini und meine 2 verbliebenen Kürbispflanzen haben Mehltau. Da noch eine Zucchini wächst hab ich sie noch nicht rausgezogen, obwohl ich ein bißchen Angst habe, dass die mir alles anstecken.
Deshalb hab ich alles befallene in die feuchteste Ecke gestopft und warte jetzt ab, was damit passiert.
Ansonsten habe ich noch 8 gelbe Cocktailtomaten, 3 Paprikapflanzen, 2 Auberginen, 2 Einlegegurken, Mangold, Melonenbirnen (die aber nur wachsen und nicht fruchten) und verschiedenste Kräuter auf dem Balkon. An Blumen gibt es bei mir auch nicht viel, denn ich finde Gemüse blüht auch meistens sehr schön und hat nicht nur ästhetische Vorzüge. Aber es gibt mehr oder weniger aus Versehen auch Sonnenblumen bei mir ( der Nachbar hat im Winter Vögel gefüttert, die dann bei mir gespeist haben und so manches Kernlein fallen liessen.), die teilweise durch den Sichtschutz wachsen

und auf eine üppige Fuchsie in pink und lila konnte ich auch nicht verzichten. Und Lavendel musste unbedingt auch auf den Balkon, in mehrfacher Ausführung, denn den Duft, den find ich einfach zu herrlich.

Blumen gabs dann nur noch in meinem Balkonkasten, in den ich einfach eine Wildblumenmischung eingesäht habe. Margariten, Ringelblumen, Klatschmohn und Kornblumen waren unter anderem dabei, aber jetzt blüht da nicht mehr viel, im Frühsommer sah das viel schicker aus.
Mittlerweile hab ich auch schon ein paar Sachen verbraucht, die also jetzt nicht mehr auf meinem Balkon zu finden sind. Da wären z.B.: rote Kartoffeln (2 Eimer), Radieschen (die keine Wurzelknollen hatten und von denen ich also Blätter und Samenschoten genutzt habe) und Spinat und ein Oreganopflänzchen ist mir leider auch eingegangen. Mmmhm. Aber ich hab dieses Jahr trotzdem den vollsten Balkon bisher gehabt. Und nächstes Jahr verzichte ich auf die Kürbispflanzen und baue mal ein paar mehr Obstsorten (Erdbeeren, Physalis, evtl. Blaubeeren) an. Mal sehen auf was ich dann Lust habe. Bilder kann ich leider erst in einer Woche nachreichen, da wir morgen zu meinen Eltern aufbrechen und währendessen eine Freundin den Balkon wässert.
RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Ivynettle - 08.09.11
(07.09.11, 09:47)susima schrieb: (07.09.11, 06:58)Ivynettle schrieb: Ich sag ja nicht, dass sonst keiner Blumen haben darf.
~Ivy~
Ivy, ich weiß doch dass Du es nicht so meinst !!! 
Diese Argumente höre ich nur oft in einem völlig anderen Tonfall, als ich ihn mir bei Deinem Posting vorgestellt habe 
Manche Leute meinen halt, sie wüssten genau, was das beste ist - für die ganze Welt. Ich weiß es nicht einmal für mich selber.
(Und ich hab eh vermutet, dass du verstanden hast, wie ich es meine.

)
Hallo Beam - toll, dich auch hier zu sehen.
Ich bin immer noch am Grübeln, ob ich nächstes Jahr Zucchini will... ich hab dieses Jahr gratis Samen bekommen, also werd ich wahrscheinlich schon welche setzen, aber es macht mir schon Sorgen, wie viel Platz die brauchen - und dann der Mehltau...
susima - 08.09.11
(08.09.11, 00:01)beam1980 schrieb: @susima: Du hast praktisch meine Traumterrasse. Sowas will ich auch!
Ich bin auch sehr froh, dass ich sie habe.
so bunt und üppig ist sie aber erst seit einigen Jahren. Ich hatte zwar immer Blumen, aber eher so 08/15-mäßig. Aber früher standen auch die Interessen meiner damals noch kleinen Tochter im Vordergrund und so war etliche Jahre hindurch ein großer Teil von einem Planschbecken, diversen Kindermöbeln und Outdoor-Spielzeug okkupiert *g*
Erst als sie aus dem Planschbeckenalter endgültig raus war (so mit Ende der Volksschulzeit), hab ich mir überlegt, was ich mit dem gewonnenen Platz nun anfangen könnte. Dann hab ich erst einmal ein paar Jahre lang mit diversen Blumen experimentiert; irgendwann las ich zufällig einen Zeitungsartikel über den schweren Überlebenskampf von Hummeln und Bienen und da stand es dann fest:
Ich wollte in der Betonwüste eine Oase für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und diverse andere Insekten schaffen!
Blumen, Kräuter und natürlich auch "Wohnmöglichkeit" für uns, sollten auf der großen Terrasse ihren Platz haben und für meine Gemüseexperimente hab ich den kleinen Balkon beim Schlafzimmer, der ist auch komplett überdacht und somit ideal für die Tomatenpflanzen.
(08.09.11, 07:20)Ivynettle schrieb: Ich bin immer noch am Grübeln, ob ich nächstes Jahr Zucchini will... ich hab dieses Jahr gratis Samen bekommen, also werd ich wahrscheinlich schon welche setzen, aber es macht mir schon Sorgen, wie viel Platz die brauchen - und dann der Mehltau...
Im letzten Jahr hatte ich einen Kübel mit normalen Zucchini - wunderschöne Blüten, aber seeehr ausladend und platzintensiv, und nur ein einziges essbares Exemplar (zugegeben, das war ausgesprochen lecker!).
Hab dann für heuer Samen von Kletterzucchini gekauft, aber die sind nicht einmal gekeimt.
Vielleicht probier ichs nächstes Jahr noch einmal - will Zucchini haben!!!!
Heuer hab ich dann stattdessen noch Feuerbohnen gesät, aber selbst die waren eher kümmerlich.
Kann ichs eigentlich in derselben Erde im nächsten Jahr nocheinmal mit Zucchini probieren, oder soll ich sie lieber austauschen?