RE: Wer kennt diese Maus? - Brigitte - 23.01.12
......
RE: Wer kennt diese Maus? - Yarrow - 23.01.12
(23.01.12, 21:29)Reese schrieb: Ich tippe bei der Maus im Eimer auf Feld-,Haus-,oder Rötelmaus und bei der Püppi im Meisenring auf Waldmaus.
Bis auf Wühlmäuse mag ich Sie Alle!
Nein, eine Hausmaus ist das auf keinen Fall. Feld- und Rötelmäuse gehören beide zu den Wühlmäusen. In diesem Fall würde ich eher auf eine Rötelmaus tippen.
RE: Wer kennt diese Maus? - Brigitte - 23.01.12
......
RE: Wer kennt diese Maus? - Cornelssen - 24.01.12
(23.01.12, 17:55)Yarrow schrieb: Das ist eine mitteleuropäische Molluskenmaus, ernährt sich ausschließlich von Nacktschnecken und deren Gelegen! Des Gärtners bester Freund! 

...

öhmmmm - warum frisst sie dann Äpfel?

Inse
RE: Wer kennt diese Maus? - Yarrow - 24.01.12
Pschscht... ich dachte, das Gerücht von der Molluskenmaus könnte ein paar Feldmäuschen Kopf und Kragen retten... und an dem Apfel saß ganz bestimmt eben noch 'ne fette Nacktschnecke!
RE: Wer kennt diese Maus? - Cornelssen - 24.01.12
Ahhhh, das sind die Nachgespenster, Nachtgespenster: huiiiiiiiiiii, huiiiiiiii, huiiiiiiiiiiiiiii.
Und jetzt geh ich ins Bett: heute (=nachher) soll es hier Schnee geben, das hieße um 6 Uhr aufstehen, Schnee räumen...
Inse
RE: Wer kennt diese Maus? -
Acinos Arvensis - 24.01.12
(23.01.12, 20:50)Brigitte schrieb: Aber alle Äpfel anknabbern und vollsauen, das muß auch nicht sein. Außerdem müssen die Kleinen ja auch draußen nicht darben. Vor der Haustür habe ich sogar ein Mäusefutterhäuschen stehen: ein maroder Vogelnistkasten mit Loch im Boden, in den ich ab und an ein paar Hände voll Sonnenblumenkerne schütte. Die werden ratzfatz abtransportiert.
es grüßt
Brigitte
ich hab meine Äpfel im alten Stall, wo sie sonst immer zerfressen wurden in Recycling-behälter gelegt - mit ner schicht zeitung drunter. die dinger haben vorn dran eine klappe so dass man schön entnehmen kann. sie sind nicht luftdicht, aber mäusesicher waren sie bis jetzt schon. ich bin damit zufrieden.
RE: Wer kennt diese Maus? -
tzoing - 25.01.12
(23.01.12, 18:15)Brigitte schrieb: Eine noch kleinere habe ich letzten Sommer vorm Nachbarskater gerettet. Der Doofie hatte sie patschnaß geleckt, sie dabei aber nicht verletzt.

neeee, oder??
RE: Wer kennt diese Maus? - Marbree - 25.01.12
Reese, Deine Mäusefotos sind klasse! Besonders das mit der interessiert guckenden "mit den Ohren".
.... und schließe mich Euch anderen an: alles, was nicht Wühlmaus ist, darf gerne in unserem Garten wohnen! Besonders gerne haben wir die Spitzmäuse, die inzwischen in jedem Komposthaufen sitzen und dort auch reichlich Nachwuchs produzieren

Blöd ist nur, wenn man dann mal den reifen Kompost haben möchte: Schon zwei Mal habe ich dabei ein Nest "ausgehoben". Quitschend flüchtete ein Alttier und drei hilflose, nackte Winzlinge wriggelten aufgeregt durcheinander. Habe sie dann vorsichtig an den nächsten Komposthaufen gesetzt (den Kater eingefangen

) und gehofft, dass Mama sie hört und sie es überleben. Wenn ich nur wüßte, wie ich das in Zukunft verhindern kann?
ach, und wenn Yarrow noch eine Bezugsquelle für Molluskenmäuse

hätte - ich würd die kaufen.
Groetjes von Marbree
RE: Wer kennt diese Maus? - Yarrow - 25.01.12
(25.01.12, 20:15)Marbree schrieb: ach, und wenn Yarrow noch eine Bezugsquelle für Molluskenmäuse
hätte - ich würd die kaufen.
Ah, ich wittere eine Geschäftsidee...

Demnächst hört ihr mehr von mir zu diesem Thema!