RE: Knoblauch - der Stinkerstrang! -
Acinos Arvensis - 21.06.24
meine gehen schon wieder alle in blüte, so wie ich sie reingesteckt habe. da wird dann unten ja nix gescheites dran. wenn ich die jetzt rausziehen würde, wär das ratsam oder soll ich sie einfach stehen lassen und im herbst raustun.
damit ich dann was habe? samen von den blüten oder winzige knöllchen unten dran? und würd es sich dann lohnen, diese im ganzen wieder neu zu stecken? wachsen die dann in der nächsten saison weiter und werden groß oder soll ich davon dann die zehen einzeln stecken?
irgendwie beißt sich da bei mir die katz in den schwanz, seit jahren versuch ich es immer wieder. mit geernteten knöllchen und auch mit frisch gekauften zehen, aber das ergebnis bleibt immer gleich, sie gehen in blüte und das geerntet ergebnis ist dann klein und mickrig. ich steck also mehr in den boden als ich raushole - wo liegt der fehler?
Melly - 21.06.24
Wenn Du es herausgefunden hast, bin ich sehr interessiert. Bei uns klappt das auch nicht mit dem Knoblauch.

Einzig der Schnitt-K. gelingt.
Acinos Arvensis - 21.06.24
leider lebt der alte konrad im dorf nimmer, der is schon über 40 jahre tot. der hatte immer am scheunentor die dicken bollen aufgehängt, also der wußte scheinbar wie es richtig geht. meine mutter und ich haben schon viel probiert, sie war ja begeisterte gartenwühlerin mit bedeutend mehr talent als ich, aber auch bei ihr waren immer nur kleine knöllchen an den pflanzen.
ich hab jetzt im internet mal nachgelesen wegen der blüte. da gibt es mehrere meinungen. die einen sagen, es mache gar nix aus, die anderen meinen, der geschmack würde drunter leiden. und andere sprechen sich dafür aus, die blütenansätze gleich zu entfernen, (sind ja essbar und können verwendet werden) da die ausbildung der blüte plus anschließender entwicklung der Bulbillen der pflanze natürlich kraft abfordert, welche folglich fürs wachstum der bollen fehlt. irgendwie einleuchtend. ich werd das wohl mal probieren. dann sehng mer scho...
ach ja - und dass es sommer und winterknoblauch gibt, wußte ich auch noch nicht. den frühlingsknoblauch steckt man erst im frühling, weil er nicht frostfest ist und nimmt ihn im herbst wieder raus und den winterknoblauch kann man im herbst stecken und über den winter drin lassen, ist aber anspruchsvoller in der pflege. (allerdings war da nicht gestanden, was speziell die besonderen ansprüche wären... )
ich denke dass einige asiatische knobläucher besser für wärmeres klima geeignet sind, sollte man vielleicht beim anbau bedenken, wenn man welche aus dem supermarkt verwenden will. in deren heimischen regionen ist es eben so, dass dort dreimal im jahr geerntet werden kann.. vietnam zb. die haben folglich eine ganz andere klimaanforderung, die man hier eher schlecht bieten kann.
Melly - 21.06.24
Auf jeden Fall hast Du Dich schon mit der Thematik befasst - irgendwann wird dann auch der Erfolg kommen.
Orchi - 22.06.24
(21.06.24, 15:43)Acinos Arvensis schrieb: und andere sprechen sich dafür aus, die blütenansätze gleich zu entfernen,
das kann ich nur unterstreichen, wenn ich die kleinen Rockenbollen ausreifen lasse, geht das immer zu Lasten des Wachstums der Knolle, ist ja eigentlich auch logisch
ich habe den besten Erfolg, wenn ich die nur die äußeren Zehen einer gut gewachsenen Knolle setze, mind. 15 cm in der Reihe und 20 cm in der Breite Abstand zwischen den Zehen lasse und auf jeden Fall so frühzeitig stecke, dass die Zehe vor dem Frost mind. 5 cm Grün gebildet hat, und ein bisschen Dünger schadet auch nicht
greta - 23.06.24
Schaut mal die tollen Schlangenknobis, die ich dieser Tage wiederfand :
Orchi - 24.06.24
sind das noch welche von den kleinen Rockenbollen die ich Dir mit geschickt hatte

Da kannst Du die Knollen aus der Erde sehr gut weiter vermehren. Ich würde aber nicht alle kleinen ausreifen lassen
greta - 19.07.24
Orchi, gekauft hatte ich keine, also sind das welche aus den bekommenen Rockenbollen
Meine Schlangenknobis sind mittlerweile groß/dick und platzen auf, sehen klasse aus. Wenn Gartenbesuch kommt, wird immer gefragt, was das ist.
Ernten soll man erst, wenn die kleinen Zehen braun sind und das Laub, also der Stängel gilbt ?
Ich hatte vorhin mal danach gegugelt und las, daß sie durchlässigen Boden lieben und frei gehackt werden sollen...haha, meine stehen im schweren, diesmal oft nassen Lehm und haben sich langsam durch das Staudendickicht gekämpft. Ich werde etliche in die Beete ausäen/stecken, finde die total schön.
Brennnessel - 20.07.24
Das erledigen meine Knoblauchbrutzwiebeln von alleine! Sie stehen überall im Dschungel. In diesem Jahr erstmals dicke Knollen, wie im Laden, sind wohl übersehen worden und haben sich weiter entwickelt
Orchi - 20.07.24
(19.07.24, 13:27)greta schrieb: Meine Schlangenknobis sind mittlerweile groß/dick und platzen auf, sehen klasse aus.
ich habe dieses Jahr nur einen einzigen der ausreifen darf, aber da platzt die Hülle noch nicht auf. Wir haben hier ja auch Lehmboden und ich habe jedes Jahr richtig dicke Knollen. Ab und an wenn mir danach ist fahre ich mal mit dem Sauzahn durch die Reihen, das war's, d.h. wenn Borretsch zwischen den Reihen wächst muss der weichen. Das werden bei mir solche Trümmer, die würden den Knobi platt machen