RE: Forumspflanzen - Cornelssen - 14.06.15
Danke für die Warnung

. Letztes Jahr hatte die Heckenrose Malheur: ein Sturm hat sie in der Blüte umgelegt. Ich musste sie um ca 2/3 reduzieren: tat etwas weh. Dieses Jahr hat sie nicht so stark ausgetrieben, scheint aber die Rose de Resht zu domestizieren. Auf der anderen Seite die Mispel ist sehr energisch im Verteidigen ihres Lebensraums: da mache ich mir wenig Sorgen. Die Heckenrose hat übrigens eine Geschichte, sonst hätte sie nicht bleiben dürfen: sie ist heimlich als Samen aus Hannover mit umgezogen - wie die Brombeere und sagte in 2007 plötzlich: "Hallo, ich bin auch da!" Da war mir gerade ein Hochstämmchen eingegangen...
Als ich die Rose de Resht dahin gesetzt habe, gab es vor allem den Wunsch, sie aus den Kübeln in den Boden zu bringen, weil sie im Kübel mickerten und krank wurden, obwohl/weil ich sie gehätschelt habe. Außerdem war der Bodenraum an der Heckenrose hässlich. Da fehlte was. Jetzt brauchen sie kaum noch Pflege und sind gesund.
Monströs vermehrt sich im Augenblick die Tuscany, die ich auf die Gräber von Kalle und Hundele gesetzt habe. Im Frühjahr dachte ich, die hat den starken Rückschnitt übel genommen: hat sie nicht, sie hat Junge gemacht....
Inse
Nachtrag: Die Blüten der Rose de Resht ergeben ein gutes Hydrolat. Meine anderen Rosen sind lange nicht so gut bzw. gar nicht dafür geeignet.
RE: Forumspflanzen -
geranium - 14.06.15
ich freue mich, dass mir die Wühlmäuse doch noch einen Natternkopf gelassen haben, der Samen war aus dem WP
lg margot, wusste nicht, dass er so riesig wird
Lilli - 15.06.15
(13.06.15, 10:23)Melly schrieb: Deine würde auch gut hierhin passen. Im Übrigen habe ich festgestellt, dass ich viel mehr Mohn anbauen muss
Ist notiert, Melly. Hoffen wir nur, dass bis zur Samenreife kein heftiger Sturm kommt, denn sie steht ganz am Rand im Hochbeet.
Liebe Grüße, Lilli
Orchi - 15.06.15
(14.06.15, 23:22)geranium schrieb: lg margot, wusste nicht, dass er so riesig wird
mein Samen war auch aus dem Wichtelpaket und ich musste schon einen zu 4/5 abstechen, sonst hätten die Dahlien dieses Jahr keine Chance. Die Hummeln mögen ihn, aber die Fingerhüte sind noch begehrter, die lieben sie
Gudrun - 15.06.15
(14.06.15, 23:22)geranium schrieb: ![[Bild: DSCF5037_002.jpg]](http://s29.postimg.org/jkmf1p54z/DSCF5037_002.jpg)
wusste nicht, dass er so riesig wird
... der ist aber wirklich ein Riese und blüht schon! - zu gutes Futter?
Meiner stammt von Erdling und hat sich jetzt schon im 2. Jahr selbst ausgesät
Aber nur da, wo er recht dicht stand wie
h i e r im Beitrag # 5
RE: Forumspflanzen - Märzhase - 15.06.15
(15.06.15, 14:19)Gudrun schrieb: (14.06.15, 23:22)geranium schrieb: ![[Bild: DSCF5037_002.jpg]](http://s29.postimg.org/jkmf1p54z/DSCF5037_002.jpg)
wusste nicht, dass er so riesig wird
... der ist aber wirklich ein Riese und blüht schon! - zu gutes Futter?

Definitiv, meine Natterköpfe leben im Lehmboden mit Kaninchendung und Brennesselbrühe und werden auch so groß, blühen bereits seit einer guten Woche. Sämlinge musste ich letztes Jahr schon stark ausdünnen, sonst hätte alles andere keine Chance gehabt (inklusive Pfingstrose)

Versamen tut er sich wie verrückt

Und er blüht ewig lange
RE: Forumspflanzen - Boni - 28.06.15
Hallo,
Aus dem Samenpäckchen hab ich etwas spät Fingerkraut und Melissen ausgesät, jetzt sind die Pflanzen so groß, dass sie dringend in den Garten gepflanzt werden müssen. Ich habe einige freie Plätze, bevor ich pflanze hätte ich aber gerne gewusst ob beide Sorten mehrjährig sind und wie hoch das Fingerkraut in etwa wird. Kann mir da einer helfen?
Boni
Melly - 28.06.15
Die "Mecklenburgerin" blüht endlich, und eine kleine zweite Blüte steht noch an
LG
Melly
RE: Forumspflanzen - Cornelssen - 28.06.15
Gestern mal eben noch geknipst: auf dem Grab von Kalle und Hundele die Tuscany superb von Carpe aus 2013:
Inse
RE: Forumspflanzen - Unkrautaufesserin - 29.06.15
Lieber Boni,
beim Fingerkraut kann ich Dir nicht helfen...

ich kenne nur Gänsefingerkraut, und das ist kriechend.
Melisse wird bei mir in Abhängigkeit vom Standort zwischen 30 und 50 cm hoch. In voller Sonne bleibt sie niedriger als im Halbschatten.
Liebe Grüße, Mechthild