RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - lubuli - 18.03.13
kann noch garnix sagen, liegt immer noch zuviel schnee im garten. da mag ich keine runde machen.
RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - felidae - 19.03.13
Ach greta, ist das ärgerlich.
So langsam taut der Schnee und die Schäden werden sichtbar. Man kann wieder ganz genau erkennen, bis in welche Höhe der Schnee geschützt hat. Darüber ist mal wieder alles schwarz.
Mittlerweile ist es mir aber lieber, jetzt zu sehen was abgeschnitten werden muss, als erst im Juli die Rosen zu schneiden weil die Triebe noch eintrocknen.
Wir haben aber noch Zeit. Die Forsythien blühen noch lange nicht und das Wetter ist natürlich für viele Rosen tödlich. Ich wäre dafür, dass der Frost nachts so langsam mal aufhört.
RE: Wie sehen eure Rosen aus ? -
freiburgbalkon - 20.03.13
Sonnenschein, wie sieht's bis jetzt aus bei Dir? Haben die Nachtfröste der letzten Tage Schäden hinterlassen bei den Rosen? Oder ist es noch zu früh, das zu erkennen? Kommen ja wohl auch noch Nachtfrosttage bei Dir. Ohjeohje, und was für welche, wenn
das hier stimmt!
Hier war's das jetzt aber, will ich doch schwer hoffen.
Dieser Wetterbericht beharrt zwar immernoch auf minus 2 am Freitag nachts, aber
dieser hier ist anderer Meinung.
RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - SusanneF - 20.03.13
Oh, fbb, ich fall um. Bei uns ist es ja noch ärger als bei Sonnenschein.

Da muss ich mir jetzt für die Topfrosen noch unbedingt etwas einfallen lassen.
RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Polyantha - 20.03.13
Heute ein erster Gartenrundgang ohne Schnee - vom Winter ist keine einizge Rose geschädigt, dafür lag meine prächtige Ispahan längelang da - abgeknabbert!

Ich hab sie wieder schön verbuddelt und hoffe das Beste...
RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - carabea - 20.03.13
Ach Du Schreck! Wühlmäuse?
Heute habe ich mir endlich ein Herz gefasst und bin zur Inspektion aufgebrochen. Die ausgepflanzten sehen gut aus, einige der bereits ausgetriebenen Blättchen sind hin, aber das ist kein Thema.
Und mir ist ein Stein vom Herzen gefallen: Die Sämlinge und Rosen, die ich vor dem letzten Wintereinbruch aus dem Gartenhäuschen geräumt hatte, sehen alle unversehrt aus.
RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Nachteule - 20.03.13
(20.03.13, 20:59)carabea schrieb: Ach Du Schreck! Wühlmäuse?
Heute habe ich mir endlich ein Herz gefasst und bin zur Inspektion aufgebrochen. Die ausgepflanzten sehen gut aus, einige der bereits ausgetriebenen Blättchen sind hin, aber das ist kein Thema.
Und mir ist ein Stein vom Herzen gefallen: Die Sämlinge und Rosen, die ich vor dem letzten Wintereinbruch aus dem Gartenhäuschen geräumt hatte, sehen alle unversehrt aus. 
oh prima

ich hatte auch schon sämlinge rausgeräumt und kam nicht mehr dran, weil alles vollgepackt mit paletten wegend er baustelle ist...aber leben auch noch
@polyantha sie erholt sich bestimmt und wenn nicht, ich hab hier einen getopften ausläufer, der eigentlich für märzhase war, sie braucht ihn aber glaube nicht mehr und meine ispahan hat sicher auch wieder neue ausläufer zum ausgraben.
meld dich einfach, falls sie nicht wiederkommt.
RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Boni - 20.03.13
Da die Nachtfröste ja noch gut eine Woche anhalten sollen, bekommen meine neu gepflanzten Rosen abends Pötte über, morgens nehme ich sie dann wieder runter. Das merkwürdige ist, alle empfindlichen Rosen zeigen an den neuen Blättchen keinen Schaden, bei den Frostharten sind zum Teil sogar Triebe gefroren.
Bonifatius
RE: Wie sehen eure Rosen aus ? -
Moonfall - 20.03.13
Ich glaube, dass hängt sehr davon ab, welches "Blut" sie in sich haben. Chinarosen-Blut ist wohl heikler, wenn ich an meine Mutabilis und 2 Sämlinge denke.
Im Herbst bzw. Anfang Dezember bekam ich eine Rosenlieferung aus Holland, da waren schon viele Augen etwas ausgetrieben. Die haben sich seither kaum verändert, nur bei 2 froren die oberirdischen Triebe ab. Die anderen sehen aus, wie beim Auspflanzen.
RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Polyantha - 21.03.13
(20.03.13, 21:07)Nachteule schrieb: @polyantha sie erholt sich bestimmt und wenn nicht, ich hab hier einen getopften ausläufer, der eigentlich für märzhase war, sie braucht ihn aber glaube nicht mehr und meine ispahan hat sicher auch wieder neue ausläufer zum ausgraben.
meld dich einfach, falls sie nicht wiederkommt.
Danke, das ist voll nett, Nachteule!