RE: HEUTE habe ich gesät -
Gudrun - 05.04.13
Also - ich kann drin nix mehr unterbringen - issjetze sowat von egal ... hab' mich entschieden, mit draußen Aussaaten bis Mitte kommender Woche zu warten. Bei dem Scheißfrühjahr traue ich nicht mal meinem Hochbeet mit Abdeckung ...

binebaer - 07.04.13
Ich habe heute die Augerginen (Madonna und eine vietnamesische Sorte, die meine Schwester mir von dort mitgebracht hat) pikiert.
Außerdem habe ich endlich Tomaten gesät. erstmal 12 Sorten. Wenn ich alle gesät habe, schreibe ich die Sorten in den Tomatenstrang. Dieses Jahr bin ich wegen dem kalten Wetter und dem Urlaub spät dran. Ach ja. Basilikum habe ich auch gesät.
Immerhin konnte ich heute Nachmittag draussen auf der Terasse in der Sonne säen
LG Binebaer
RE: HEUTE habe ich gesät - Unkrautaufesserin - 08.04.13
Auch wenn ich wollte, ich kann draußen noch nichts säen. Heute wollte ich den Lavendel wieder einbuddeln, den die Katze halb ausgebuddelt hat, und dachte: wer hat denn da einen Ziegel eingegraben...

bis mir einfiel, daß das gefrorene Erde ist. Erst die obersten 2 cm sind aufgetaut.
Also hab ich wieder drin gesät: Thymian und Bohnenkraut, Anisysop und Petersilie, Schnittlauch und 4 Sorten Basilikum. Zum Glück geht das Semester wieder los, und die Große fährt zum Studium. Da kann ich wenigstens die Woche über auch noch ihre Fensterbretter vollstellen...
Aber Sonne ist schööön
Liebe Grüße, Mechthild
geeseanny - 16.04.13
gesät:
Tomaten 2. Saat: Litschitomate, Andenbeere, Schönhager Frühe, Rote Murmel, Golden Current
Studentenblume,
gelegt
Kartoffeln: Linda, Blauer Schwede, Reichskanzler, Rote Emmalie
Sie hatte alle schon Triebe zum Teil über 30 cm.
Umgesetzt:
Ewiger Kohl vom Gewächshaus ins Freie
Mais unter Plastikflasche ins Freie
Mirabilis an die Hauswand
Gartennelken an die Hauswand
Sternwinde an einen Zaun unter Plastikflasche
Jostastecklinge
Stachelbeere
Rote Johannisbeere
Phloxe - 16.04.13
(16.04.13, 07:45)geeseanny schrieb: Mais unter Plastikflasche ins Freie
Sternwinde an einen Zaun unter Plastikflasche
In welchen Gefäßen hast du die vorgezogen, geeseanny?

.... Und dein Klima? ist's bei euch eher warm?
RE: HEUTE habe ich gesät - Unkrautaufesserin - 16.04.13
Ich habe gerade Rosennüßchen gesät...

Hab mir am Samstag bei Inse 3 Butten von ihrer Händel erbettelt und heute in die Erde gebracht. Da die den ganzen Winter draußen waren, muß ich die nicht mehr in den Kühlschrank tun... oder?
Liebe Grüße, Mechthild
RE: HEUTE habe ich gesät - Iris - 16.04.13
Wenn ich das lese, werde ich blas vor Neid!
Meine Tomaten sind alle nichts richtiges geworden, lauter kleine schmächtige Teile. Das einzige, was richtig wächst, ist momentan der Basilikum und die Petersilie vom letzten Jahr, die noch im Gewächshaus war. Bei den Bohnen kann ich noch nichts entdecken, Salat micrig und die Rettiche, naja, sehr winzig.
Diese Jahr hatte ich extra vorgegärte Pferdeäpfel unten rein gelegt, damit die Pflänzchen es warm haben. Doch ich denke, denen war es bisher einfach zu dunkel. Vielleicht jetzt, wo die Sonne kommt, wirds endlich mal krachen. Sonst kaufe ich mir einen Schlag Pflanzen.
Viele Grüße
Iris
July - 16.04.13
Ich habe heute gesät
Moldavische Melisse
Erbse Riesen aus Melbourne
Erbse Boogie
Erbse Libanon Bergerbse Shaddar Aviv
Erbse Französiche Perle
Sojabohne Manitoba Brown
Puffbohne Sweet Lorraine
Mula Wakatay (Tagetes graveolens)
dann habe ich Dahlien aus dem Keller geholt und in Töpfe gesetzt, da können die schon mal "vorwachsen"
und Schwarzwurzel "Lange Jan" umgesetzt, soll blühen
russische Haferwurzel umgesetzt, soll blühen
Petersilie umgesetzt, soll blühen
Pastinake Turga umgesetzt, soll blühen
Pastinake Harris Model umgesetzt, soll blühen
Japanische Petersilie umgesetzt
diverse Knoblauchsorten umgesetzt
...nun muss ich kochen.....

Sonnige Grüsse von July
geeseanny - 17.04.13
@ Iris
Meine Tomaten sind auch alle nichts geworden. Sie sind bis auf eine alle eingegangen. Zuerst zu kalt und zuwenig Licht an der Fensterbank, dann noch die Trauermücke.
@ Phloxe
Bei uns ist es seit Tagen über 20 Grad. Ich hatte die Maispflanzen in den Minigewächshaustopfplatten vorgezogen und dann in 200 ml Bechern umgesetzt (Sahne, Creme Fraiche...). Bisher habe ich nicht alle Pflänzchen ausgesetzt. Die restlichen Maispflänzchen warten im Gewächshaus auf die Umsetzung. Sie werden gleich wieder ins Freie gestellt, damit sie was von der Sonne haben. Das härtet sie ab. So wie die leeren Flaschen anfallen, kommt eine nach der anderen an den endgültigen Platz.
Leider gibt es kaum noch pfandfreie Flaschen.
@Unkrautfresserin
Was sind denn:
3 Butten von ihrer
Händel oder
Rosennüßchen?
@ July
Da du die beiden Sorten Pastinake Turga, Pastinake Harris Model zum Blühen bringen willst, brachten sie wohl guten Ertrag?
July - 17.04.13
@ geeseanny
Ja die brachten guten Ertrag

Pastinaken wachsen bei mir gerne und ich vermehre sie auch gerne.
In den letzten Jahren hatte ich "Dicke Deern" und eine russische mit runder Knolle wie Sellerie und noch andere.
Natürlich essen wir auch viele davon
Sonnige Grüsse von July