RE: Tomatenvorhaben-2013 -
Gudrun - 01.04.13
(01.04.13, 16:33)Luna schrieb: Bis sie in den grossen Töpfen stehen, tragen sie vorerst Nummern wie bereits im vergangenen Jahr
![[Bild: P1370006.jpg]](http://s18.postimg.org/aq9cftcwl/P1370006.jpg)
... jetzt gehe ich Etiketten stecken 
... wat ??? hinterher

wie weißte dann noch, wer wo versenkt ist?
Das glaupichdir jetzt nicht

Deine gezeigten Töpfchen sind so akkurat bestückt ... und sogar die einstelligen Zahlen sind z w e i s t e l l i g - hatte diese Jahr auch nur Nummern auf meinen Socken - und dann tagelang meinen doofen Zettel mit der Nrn. - Zuordnung gesucht

- war sauber im Ordner Garten abgeheftet
Manche Ordnungsrelikte halten sich eben hartnäckig - trotz Eintauchens in die
andere Hälfte
RE: Tomatenvorhaben-2013 - Luna - 01.04.13
------------------------
Salvia - 01.04.13
Teilweise habe ich meine Tomatenausaaten heute pikiert. Anderen, die schon längere Hälse haben, habe ich diesen mit Erde bedeckt. Könnten sich sonst noch erkälten, bei den miesen Temperaturen.

Auch, wenn es heute sonnig war, über 5° sind wir trotzdem nicht hinausgekommen. Nachsaaten von vergangenem Wochenende sind leider noch nicht alle geschlüpft. Bei manchen kommt wohl auch nix mehr.
Melly - 01.04.13
Ich bin absolut unerfahren im Gemüseanbau, daher werde ich jetzt mal meine Fragen loswerden:
Habe heute meine ersten Sämlinge pikiert (Gurken) und möchte morgen mit den Tomaten anfangen. Ich habe die letzten Tage viel über Tomatenanbau hier im Forum erfahren, aber ich frage mich jetzt, welche Temperatur kann ich den kleinen Pflänzchen zumuten. Bislang steht alles über diversen Heizkörpern an diversen Fenstern. Aber wenn ich jetzt "zur Tat schreite" und die T-Sämlinge pikiere, habe ich ein Platzproblem auf den Fensterbänken.
Kann ich die Tomatensämlinge auch auf nicht beheizte Fensterplätze stellen oder würde das deren Untergang bedeuten? Im Gewächshaus haben wir morgens bislang noch -2°, das scheidet also aus, auch wenn heute Nachmittag 18° in der Sonne erreicht wurden.
Ich habe letztes Jahr das erste Mal Samen von den Tomaten geerntet und find das total super, dass die tatsächlich gekeimt haben. Nun möchte ich auch das Optimale für meine Pflänzchen tun! Ab wann müssen die Pflänzchen gedüngt werden?
LG
Melly
Gudrun - 01.04.13
(01.04.13, 22:50)Melly schrieb: Kann ich die Tomatensämlinge auch auf nicht beheizte Fensterplätze stellen
Solltest du nach dem Pikieren unbedingt, tut den Pflänzchen gut.
Meine machen folgende Stationen durch:
- keimen auf der Heizung
- pikiert in Rollsocken in Drahtkörben auf einem Rolltisch im warmen Wohnzimmer
- nach einiger Zeit in den kühlen hellen Flur
- dann in die kalte Veranda ... mit gelegentlichen 2h Bädern in der Mittagssonne, so es sie denn gibt
War in den letzten Jahren erfolgreich ...
Melly - 01.04.13
Solltest du nach dem Pikieren unbedingt, tut den Pflänzchen gut.
Meine machen folgende Stationen durch:
- keimen auf der Heizung
- pikiert in Rollsocken in Drahtkörben auf einem Rolltisch im warmen Wohnzimmer
- nach einiger Zeit in den kühlen hellen Flur
- dann in die kalte Veranda ... mit gelegentlichen 2h Bädern in der Mittagssonne, so es sie denn gibt
War in den letzten Jahren erfolgreich ...
[/quote]
Gilt das gleiche Prinzip auch für Gurken und Paprika? Nachdem ich heute die Gurken pikiert habe, ließen die derart die "Flürke" hängen, dass ich schon in Sorge war, aber sie haben sich inzwischen wieder nett aufgerichtet. Die Paprikas tun sich sehr schwer bei der Keimung, ebenso die Gurken, die ich letztes Jahr als Samen geerntet habe, da tut sich mal gar nichts. Ich hoffe, ich muss nicht doch noch Pflänzchen kaufen gehen!
RE: Tomatenvorhaben-2013 - Unkrautaufesserin - 02.04.13
Gurken kannst Du jetzt auch noch als Samen kaufen. Ich säe die erst am 15. April mit den Zucchini und Kürbis.
Wenn Du selbst Samen vermehren willst, mußt Du Gurken sehr lange ausreifen lassen. War es denn eine sortenechte Pflanze? Wenn es eine Hybride war, kann es gut sein, daß die Nachkommen großenteils steril sind...
Liebe Grüße, Mechthild
Julchen - 02.04.13
Ich habe gestern die ersten Tomaten pikiert bzw. nach Reiner W.'s Methode eben nicht wirklich pikiert, sondern in größere Töpfchen und tiefer gesetzt
Und wie jedes Jahr habe ich das Problem, dass "hell + kühl" bei mir nicht funktioniert - es gibt nur "nicht so superhell + kühl" (Nordfenster) oder "sehr hell + warm" (Süd- und Westfenster).
Die frisch pikierten Sämlinge sind ans Nordfenster gewandert, die noch zu pikierenden befinden sich zusammen mit den noch nicht oder nur ein bisschen gekeimten in gemeinsamen Aussaatpaletten am Südfenster.
Das mit den Nummern mache ich übrigens auch
Melly - 02.04.13
(02.04.13, 08:50)Unkrautaufesserin schrieb: Gurken kannst Du jetzt auch noch als Samen kaufen. Ich säe die erst am 15. April mit den Zucchini und Kürbis.
Wenn Du selbst Samen vermehren willst, mußt Du Gurken sehr lange ausreifen lassen. War es denn eine sortenechte Pflanze? Wenn es eine Hybride war, kann es gut sein, daß die Nachkommen großenteils steril sind...
Liebe Grüße, Mechthild
Es war die Sorte 'Nelly' F1. Ich hatte sie schon länger hängen lassen. Dann werd ich wohl einen neuen Versuch starten.
LG
Melly
Martin - 02.04.13
(02.04.13, 11:34)Melly schrieb: Es war die Sorte 'Nelly' F1. Ich hatte sie schon länger hängen lassen. Dann werd ich wohl einen neuen Versuch starten.
LG
Melly
F1 bedeutet immer, daß es eine Hybride ist. Daraus gewonnene Samen können, wie Mechthild schrieb, steril sein, es könnten daraus aber auch Pflanzen entstehen, die in der F2-Generation ganz andere Eigenschaften haben, als ihre F1-Mutter. Daher würde ich nie von F1-Sorten Samen nehmen, weil das wie ne Wundertüte ist: Man weiß nie, was raus kommt.
Liebe Grüße,
Martin