RE: Helleborus - Lenzrosen, Christrosen -
Lilli - 04.01.16
Bei mir rührt sich christrosenmäßig nichts, alle wurden wieder aufgefressen und ich muss auf ein paar neue Sämlinge hoffen.
Aber als Weihnachtsdeko hatte ich welche für die Treppe gekauft. Die werde ich nachher auspflanzen.
Liebe Grüße, Lilli
RE: Helleborus - Lenzrosen, Christrosen -
Moonfall - 02.02.16
Gestern habe ich im Gartencenter einige Helle mit gemusterten Blättern gesehen.
Dieser Silver Dollar konnte ich nicht widerstehen. - Die Blattfarbe und -kontur fand ich einfach reizvoll.
![[Bild: P2024722.jpg]](https://lh3.googleusercontent.com/-dzffODoyEoE/VrCYn02TXUI/AAAAAAAASms/ZngLHBGSP7E/s400-Ic42/P2024722.jpg)
Danach erzählte eine Gartenfreundin, dass sie bei uns nicht winterhart ist.

Beim Googeln findet man nicht viel, angeblich winterhart bis -20°C. Warum ging sie dann in milderem Klima ein?

Hat jemand Erfahrung mit ihr, gibt es bestimmtes zu beachten?
Von den bestehenden Hellis blüht erst die H. foetidus, schon seit dem Vorjahr, heuer hat sie sogar schon 3 Blütenstände.
RE: Helleborus - Lenzrosen, Christrosen -
Gudrun - 02.02.16
Zu deiner Neuerwerbung kann ich dir leider nichts sagen. Die gezackten Blätter erinnern mich an meine korsische Lenzrose
Helleborus argutifolius.
Leider mochte die's bei mir nicht. Ob ich mich nochmal traue? Aber dann sind meine H.foetidus vielleicht allesamt sauer, wo die sich doch problemlos versamen ... am liebsten in trockenem Schatten.
RE: Helleborus - Lenzrosen, Christrosen -
Moonfall - 02.02.16
Am Etikett hiess sie nur Helleborus "Silver Dollar", im Web findet man sie tw. als
Helleborus x sternii "Silver Dollar". Keine Ahnung, ob das ident wäre mit deiner.
Das wundert mich jetzt, dass sie bei dir nicht blieb, wo die H. foetidus offenbar wuchern. Vielleicht ist der trockene Boden wichtig, damit sie im Winter nicht fault?
RE: Helleborus - Lenzrosen, Christrosen -
Gudrun - 02.02.16
(02.02.16, 18:43)Moonfall schrieb: Vielleicht ist der trockene Boden wichtig, damit sie im Winter nicht fault?
Das könnte zutreffen ... die Korsische stand im Bereich eines damals öfter mal überlaufenden Regenfasses ...
RE: Helleborus - Lenzrosen, Christrosen -
gelala - 02.02.16
Gudrun, meine Korsische stand erst auch relativ feucht, aber nicht vergleichbar mit Deiner

. Das mochte sie gar nicht. Seit sie nun nach einer Umsetzaktion (leider) mit der Pfingstrose (sie hat sich dorthin gezogen gefühlt) auf relativ trockenem Standort kuschelt, geht es ihr gut und sie hat auch nie mit dem sehr strengen Kahlfrost Probleme, obwohl der kalte Nordwind sie voll umgarnt.
gelala
RE: Helleborus - Lenzrosen, Christrosen -
Moonfall - 02.02.16
Ok, das würde die Theorie des trockenen Bodens stützen. Da habe ich nämlich bei div. Pflanzen in letzter Zeit gelesen, dass oft nicht die Kälte unserer Winter das Problem ist, sondern die Nässe.
Jetzt habe ich mal nur Helleborus x sternii gegoogelt,
da kommt mehr, es dürfte eine Hybride mit der argutifolius sein:
"H. argutifolius x H. lividus
Heimat: Beide Kreuzungspartner kommen aus dem iberischen Raum"
RE: Helleborus - Lenzrosen, Christrosen -
Gudrun - 02.02.16
Da wünsche ich deinem Helleborus gutes Gedeihen und "bei dir Bleiben".
Hab' grad beschlossen, dass ich's noch mal mit H. argutifolius versuche - grad einen Versand gefunden, der auch die Duftkirsche hat und bei Bestellung bis zum 14. Februar 10% Rabatt gewährt. Mal gucken, was der sonst noch hat ...


RE: Helleborus - Lenzrosen, Christrosen -
Rosenresli - 02.02.16
....und welcher Versand war das, liebe Gudrune? Lass uns doch hier nicht im Ungewissen.....solltest uns doch eigentlich kennen



LG
Susanne
...war grade dabei nach Lieferanten für Lenzrosen zu suchen, als ich euren Faden gesehen habe.....

RE: Helleborus - Lenzrosen, Christrosen -
Lilli - 03.02.16
Wann pflanze ich meine Topf-Christrosen denn am besten ein? Jetzt oder nach dem Verblühen? Ihnen geht's immer noch gut und sie bilden kräftig neue Knospen.
Gut, dass ich grade gelesen habe, dass sie's trocken mögen, vielleicht also dann unter eine der Linden.
Liebe Grüße, Lilli