RE: Rosen im Mai 2013 - Eisrose - 29.05.13
Greta, deine Blush Damask sieht ja toll aus!!!
Meine ist noch nicht so alt und daher nur ein kleiner Wicht. Allerdings hab ich vor ein paar Wochen einen Dämpfer bekommen, als ich las sie würde nur recht kurz blühen. Stimmt das denn?
Die Rugosas sind doch einfach ein schöner Anblick!
RE: Rosen im Mai 2013 - Polyantha - 29.05.13
Greta, die Blush Damask sieht so schön buschig aus, manche meiner Einmalblüher haben heuer nur Blattbesen ganz oben

Dafür habe ich gestern im Rosenkultivarium wieder mal mit Zähneknirschen und Bewunderung zur Kenntnis genommen: So müssen Rosen
Francofurtana
Frühlingsduft
Himmelsstürmer
Le Rêve
Marie Bugnet
Milevsko
Paula Vapelle
Zsofi
Die hat mich heuer ganz besonders beeindruckt:
Purezza
RE: Rosen im Mai 2013 - Märzhase - 29.05.13
(29.05.13, 13:28)Polyantha schrieb: So müssen Rosen 
...jawollja, ausdrucken und unseren Rosen als Vorbild an ein Schild tackern

Von solchen Sträuchern kann ich noch laaaaaaaaaange träumen

Danke für die tollen Blüten an diesem schei*Tag!
Die Purezza sieht ja wirklich besonders aus!!! Duftet sie?
Übrigens haben da einige sehr interessante Namen, sind das Mark Rosen? Zum Beispiel die Purezza, Milevsko, Zsofi? Die gefallen mir nämlich sehr gut.
Hab gleich bei HMF geschaut, die Purezza ist italienisch,nix für schwäbisch Sibririen. Duftet, aber hat ja winziche Blüten!
Sehr interessant ist die Milevsko, eine Züchtung aus Frühlingsduft und Flammentanz. Die müsste ja sehr winterhart sein. Lustig was da so raukommt.
Eisrose, die Purezza hab ich auch im Badener Weinbauklima noch nie so schön gesehen, die braucht wirklich recht gute Bedingungen, obwohl sie härter ist als man vermuten würde. Dabei würde mir allein der Name schon so gut gefallen! Duften tut sie recht ungewöhnlich, ich kanns gar nicht richtig beschreiben.
Gut, hast Du eh schon bei HMF geguckt. Zsofi ist eine Mark-Rose, die steht schon auf meiner erweiterten Liste

Milevsko kannte ich vorher auch noch nicht - Du hast recht, die Züchtung ist recht originell. Ach, es gibt noch sooo viele schöne Rosen!
(29.05.13, 14:16)Märzhase schrieb: Danke für die tollen Blüten an diesem schei*Tag!
Bitte, sehr gerne, Märzhase! Das mit dem Ausdrucken ist eine sehr gute Idee
RE: Rosen im Mai 2013 - SusanneF - 29.05.13
Tolle Rosen sind das, Polyantha, herzlichen Dank für deine Fotos!
Und irgendwie sehen sie alle sehr gesund aus, das macht sicher der freie Stand.
Die Milevsko habe ich schon einige Male in Sangerhausen gesehen, da war sie ein recht ordentlicher Strauch. Will damit sagen, dass sie wohl nicht so sehr kälteempfindlich ist. Mit der Purezza habe ich auch schon geliebäugelt, aber die ist eindeutig was für den Süden.
Bei mir sind inzwischen die ersten Rosen schon durch, bei einigen habe ich die Blüte wegen des Regens gar nicht so richtig mitbekommen. Schneezwerg produziert wieder so merkwürdige Blüten, wie diesen Drilling hier. Sie sitzen alle drei auf einem Kelch.
[attachment=2050]
Munstead Wood rappelt sich vielleicht langsam. Dieses Jahr sehen die Blüten schon richtig gut aus und sie duften. [attachment=2051]
Soleil d'Or hält immer nicht so lange, ist aber doch eine tolle Rose. [attachment=2052]
Von Gloire de Dijon werde ich wohl kein Foto hinkriegen, die liegt völlig platt am Boden.
(29.05.13, 21:42)SusanneF schrieb: Schneezwerg produziert wieder so merkwürdige Blüten, wie diesen Drilling hier. Sie sitzen alle drei auf einem Kelch.
Das ist ja merkwürdig, Susanne! Gibt aber Fülle

Munstead Wood ist hier auch ein zartes Pflänzchen, sitzt aber erst seit Herbst im Beet.
Soleil d'Or hat eine wunderbare Farbe, so interessant!
Blüht die Gloire de Dijon grundsätzlich üppig bei Dir?