Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2015-Bilder-des-Tages)

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Unkrautaufesserin - 09.03.15

Mäuse, denk ich mal. Bei Schnecken würdest Du Schleinspuren sehen...

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Duftsteinrich - 09.03.15

[Bild: 20150309_132746.jpg]
Unglaublich . Dieses Bild habe ich gerade gemacht,keine zwei Stunden nach dem ersten.Jetzt ist Claus ganz weg,quasi ins Loch gezogen.Die dazugehörige Maus habe ich auch gesehen,heisst das jetzt,dass hier sehr viele Mäuse wohnen wenn man die schon am hellichten Tage sieht?!? Ich wollte unsere ehemalige Streunerin Lisa auf sie hetzen,aber sie weigert sich auch nur einen Fuss nach draussen zu setzten..war wohl in ihrem Leben genug draussen.

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Brigitte - 09.03.15

Schnecken würden auch nicht so sauber alles wegraspeln.
Hast du evtl. Rehe im Garten? Mein Nachbar denkt, daß diese Besucher seine Krokusse "eingekürzt" haben.

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Märzhase - 09.03.15

Mäuse sind ziemlich unerschrocken, wenn sie sich sicher fühlen. Unsere Rötelmäuse sonnen sich über Mittag im freien Beet und rennen uns regelmäßig über den Haufen, wenn wir mal wieder rumbuddeln. Da fällt mir noch ein, dass ich ihnen Namen geben muss, werden wohl nicht mehr Antonie und Fridolin aus dem Jahr 2011 sein. Eher deren Kinder und Kindeskinder :angel:

(Ich habe mich mit ihnen inzwischen arrangiert. Hin und wieder verfluch ich sie, wenn sie ihre Autobahn unter die Rose verlegen, aber machen kann ich eh nix. Wir haben rings um den Garten nur Feld und Flur, da drücken immer wieder Mäuse rein :noidea: )

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Duftsteinrich - 09.03.15

Brigitte,da haben wir ja zeitgleich geschriebenbiggrin Tja,es sind also Mäuse.Wühlmäuse dann ja wohl,oder?
Mit denen habe ich mich noch nie beschäftigt,weil im alten Garten keine waren.Hier leben wir zwar direkt an der Bundesstrasse,aber Felder gibt es nach hinten raus viele..

Märzhase,kann man sich mit denen denn arrangieren? Ich muss gestehen,ich habe inzwischen im Netz schon nach Bekämpfungsmöglichkeiten gesucht.Katzen wären ja super,Nachbars Freigängerin ist gerade gestorben,sie war viel in unserem Garten und Lisa auch,als sie noch ums Haus streunte.Zu der Zeit habe ich täglich erlegte Mäuse gefunden..Aber sie will ja nicht mehr raus,was ich wegen der Strasse auch besser finde.
Ich will meine Rosen,Taglilien,Iris und Krokusse aber behaltensad
Als ich Sonntag endlich die Staudenreste zurückschneiden konnte,sind mir bei den Wegwarten die Stängel so komisch entgegengekommen,und die Erde war auch so locker..die haben sich bestimmt auch die Mäuse reingeknallt:thumbdown:

LG
Verena

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Lilli - 10.03.15

Verena, genau so sehen meine Krokusse auch aus. Auch die inzwischen, die ich die Tage gezeigt habe :crying: .

Ich war auch am Überlegen, ob es evtl. die Rehe waren. Aber die fressen konsequent alles und nicht hier ein paar Blättchen und da und kurz drauf wieder. Dann wären auch sofort alle Blüten weg. Also es sind die Rötelmäuse. Bei mir sind auch viele Löcher in der Nähe, überall leider.
Dort kommen sie auch mitten am Tag raus und fressen.

Wühlmäuse (so sagt man landläufig, richtig heißen sie Schermäuse), leben nur unterirdisch. Sie fressen nicht oberirdisch die Pflanze, sondern die Wurzeln. Die sind's in diesem Fall nicht.

Das Loch, das du gezeigt hast, ist aber nicht von den Rötelmäusen. Das sieht mir eher nach Kaninchen aus. Die buddeln teilwiese richtig tiefe Löcher, sie leben in solchen Höhlen. Oft buddeln sie aber auch nur ein bisschen rum und schauen nur mal, was so geht. Diese Löcher sehen dann genau so aus. Vielleicht war da ein Mäuseloch und sie haben es ein bisschen vergrößert.

(09.03.15, 21:30)Duftsteinrich schrieb:  Märzhase,kann man sich mit denen denn arrangieren? Ich muss gestehen,ich habe inzwischen im Netz schon nach Bekämpfungsmöglichkeiten gesucht.Katzen wären ja super.

Ich hab hier viele mäusefressende Raubvögel, Hermeline, Füchse, die nachts herunstreifen. Alle leben von Mäusen, aber die sind mit ihrer Nachfolgerproduktion einfach schneller.

Zitat:Ich will meine Rosen,Taglilien,Iris und Krokusse aber behaltensad

Rosen und Lilien haben sie bei mir noch nicht gefressen. Das besorgen dafür die Rehe.

Zitat:sind mir bei den Wegwarten die Stängel so komisch entgegengekommen,und die Erde war auch so locker..die haben sich bestimmt auch die Mäuse reingeknallt:thumbdown:

Das hört sich ganz nach Wühlmäusen an. Wenn die die Wurzeln fressen, sacken die Pflanzen manchmal einfach runter oder man hält sie plötzlich wurzellos in der Hand. Das kannst du in diesem Fall leicht feststellen. Auch wenn dir diese Feststellung nachher nicht viel hilft :whistling: .

Schau mal im Strang "abgefressen". Da hat Inse eine ganze Liste geschrieben zur Mäusebekämpfung. Dort siehst du auch meine abgefressenen Krokusse, die genau so aussehen.

Liebe Grüße, Lilli

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - frosch - 10.03.15

Mein Bild des Tages.....
Gestern ist endlich das neue Hotel für die Kleinen fertig geworden. Ich hoffe wir haben die Zimmer gut eingerichte und die Blattläuse halten sich mal in Grenzen.
Es soll wohl etwas dauern bis die ersten Gäste einziehen. Hat schon jemand Langzeiterfahrung? Muß die Einrichtung jedes Jahr gewechselt werden?
Diesen Haus war mal ein selbstgebauter Küchenschrank. In unserer ersten gemeinsamen Wohnung. Clown
Nun sind wir nächsten Monat 25 Jahr verheiratet. :heart:
Liebe Grüße von frosch

[Bild: Insektenhotel.jpg]

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Brigitte - 10.03.15

Schön siehts aus! :clapping:
Die Einrichtung solltest du keinesfalls auswechseln. Falls nötig, machen die Tierchen selber sauber. Du würdest nur Gefahr laufen, beim Saubermachen Larven oder Puppen zu vernichten.

Bei uns gehen Spechte und Meisen gern an die angebohrten Hölzer. Wenn du das verhindern möchtest, könntest du die auch noch mit Draht schützen.

Die ersten Bienen können schon in diesem Frühling einziehen. Und dann lassen auch die Schlupfwespen nicht lange auf sich warten.

es grüßt
Brigitte

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Brigitte - 10.03.15

............

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Julius - 10.03.15

So schöne Elfenkrokusse ... mir gefällt am besten der ganz große weiße mit dem schönen buschigen Schwanz. wink