Kraut und Rosen
Rosensaison 2018 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosensaison 2018 (/Thread-Rosensaison-2018)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38


RE: Rosensaison 2018 - Moonfall - 06.06.18

(06.06.18, 12:01)vanda schrieb:  Für's perfekte Bild gehörte jetzt dringend noch der Buchs geschnitten, aber bei durchgehend Sonne und 30° gab's leider noch keinen passenden Tag.

[Bild: 32899340wh.jpg]

Das IST ein Traumbild!  :heart:  :heart:  :heart: 
Wer schaut da noch auf den Buchs?

Bei deiner Beschreibung von Adson von Melk überlege ich glatt, mir auch ein Exemplar zu holen.  biggrin
Sweet Haze blüht hier schon öfter, aber an die erste Blütenfülle kommt die Nachblüte nicht ran.


RE: Rosensaison 2018 - Landfrau - 07.06.18

Zitat:Dein Foto von der Nordlandrose I ist auch interessant, ein niedrigerer Strauch. Schneidest du sie stark?

Der Zollstock sagt 2,10 m . Für mich ist das ein großer Strauch  wink
Bei so freistehenden Sträuchern versuche ich von Anfang an durch regelmäßiges Einkürzen des Jahreszuwachs das Wachstum etwas zu begrenzen. Außerdem werden die Seiten stärker als die Triebe in der Mitte geschnitten. Sie treiben dann kürzere Seitentriebe und verhindern ein starkes Verkahlen. 
Sehr deutliche Rückschnitte quittieren große Strauchrosen manchmal mit einem besonders starken Wachstum  aber eher wenigen Blüten.  Damit habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Lediglich die Seitentriebe kann man immer auf wenige Augen zurücknehmen, wenn das für die gewünschte Form sinnvoll ist.

Zitat:Angela wächst also auch toll komplett ohne Schnitt,


Schön zu hören   :whistling:,  dürfte sie hier auch gerne. Aber sie musste nach dem Winter wieder bei Null starten  sad  Aber das macht sie  zuverlässig , echt unverwüstlich  !
Tolles Foto!   
Lieb von dir, dass du dich so um die Suaveolens sorgst   :heart: Hoffentlich zeigt sie sich wenigstens irgendwann etwas dankbarer. Zumindest hat sie jetzt keine Ausrede mehr und dürfte mal ordentlich zulegen!


[Bild: 32906628zw.jpg]


RE: Rosensaison 2018 - Moonfall - 07.06.18

(05.06.18, 21:21)Landfrau schrieb:  Auch Nordlandrose I , die daneben steht, zeigt sich dieses Jahr schön. Da fehlte bisher auch die Blütenfülle. 
[Bild: 32894472bl.jpg]


Das ist 2,1m hoch?!  :w00t:  Das habe ich dann von der Blütengröße in Relation zum Strauch völlig falsch eingeschätzt.  :undecided:
Dann werde ich den stärkeren Rückschnitt der Seitentriebe auch probieren. Die Lichtsituation an meiner Pergola ist leider nicht so einfach, Richtung Sonne sind Nachbars Fichten leider schon ziemliche Schattenspender, und meine Seite ist in Nord-West. Da wird sie auch deswegen nach oben streben, dachte ich zumindest.  :noidea:



RE: Rosensaison 2018 - Landfrau - 07.06.18

Zitat:Die Lichtsituation an meiner Pergola ist leider nicht so einfach, Richtung Sonne sind Nachbars Fichten leider schon ziemliche Schattenspender, und meine Seite ist in Nord-West. Da wird sie auch deswegen nach oben streben, dachte ich zumindest.  [Bild: noidea.gif]

Ja , moonfall, das sehe ich aus so. Und vermutlich macht sie dann auch nur zögerlich neue Basistriebe. 
Da ist sicher das Ziehen in die Waagerechte, wie du es auch machst, schon richtig. Vielleicht lässt sich das auch noch eine Etage tiefer machen, und untenrum muss dann eben Fussvolk ran  :laugh: Aber dann wird es mit neuen Trieben noch schwieriger.


RE: Rosensaison 2018 - Wildhummel - 07.06.18

Eure Bilder sind traumhaft! Besonders Rocknrollers Kombi von EaB und Alchymist hat es mir angetan!


RE: Rosensaison 2018 - vanda - 07.06.18

(06.06.18, 21:17)Moonfall schrieb:  Wer schaut da noch auf den Buchs?

Ich schau auf den Buchs, sonst muss ich mir wieder hintenrum anhören, der Friedhof wäre ungepflegt. :rolleyes:  Wo ich es schon nicht mal geschafft habe, die Annabelles zurückzuschneiden, aber irgendwann überwachsen die auch die alten Blüten, wie man sieht. tongue Das Ganze Beet ist sozusagen zero-maintenance biggrin
Auf der anderen Seite wächst Charles de Mills seit 10 Jahren ungeschnitten vor sich hin, hangelt sich im Holunder hoch und durch den Stan vorne (schon verblüht). Dem Blütenreichtum tut das keinen Abbruch. Leider war heuer der Holunder schon vorbei, letztes Jahr blühte alles perfekt gleichzeitig.

[Bild: 32912931mb.jpg]

[Bild: 32912935cw.jpg]
Charles kuschelt mit Sweet Haze

[Bild: 32912941ei.jpg]

[Bild: 32912946gb.jpg]
Um Ulrich Brunner Fils kümmert sich eigentlich auch keiner so recht,
ich schneide nur ab und zu Verblühtes ab.

(07.06.18, 10:05)Landfrau schrieb:  Lieb von dir, dass du dich so um die Suaveolens sorgst  

ich sorge mich nicht, ich ärgere mich, ich will endlich auch einen üppigen Blütenberg! :laugh:


RE: Rosensaison 2018 - vanda - 07.06.18

(07.06.18, 23:11)vanda schrieb:  Um Ulrich Brunner Fils kümmert sich eigentlich auch keiner so recht,
ich schneide nur ab und zu Verblühtes ab.

okee, auch mal noch Blühendes, er passt farblich so gut in unser Bad :angel: 

[Bild: 32912958of.jpg]


RE: Rosensaison 2018 - Sitta - 08.06.18

:lol: :lol: :lol:


RE: Rosensaison 2018 - Landfrau - 08.06.18

Sehr imposant der Charlie, vanda  :cool:
Hier ist er noch nicht in Vollblüte, aber ich freue mich schon drauf. 

Ein Teil von Raubritter, die langsam beginnt. Ein Teil liegt verborgen unter einer Strauchweide  :whistling:, da muss ich mal ran. 
[Bild: 32918999wt.jpg]

Auch Marcel Bourgoin erst am Anfang

[Bild: 32919011zd.jpg]


Er ähnelt stark Robert le Diable, hier auf dem Foto ein bisschen dunkel
[Bild: 32914163um.jpg]



Commandant Beaurepaire
[Bild: 32919002yh.jpg]


[Bild: 32919007ki.jpg]


Rugosa Ann Endt mit Teilen von Louise Odier


Louise gibt es hier auch als Stamm, nach Frostschaden arg reduziert
[Bild: 32919029ne.jpg]



Erinnerung an Brod eher Monster


[Bild: 32919009gu.jpg]


RE: Rosensaison 2018 - Moonfall - 08.06.18

Herrliche Fotos! Ich liebe eure spätere Blütezeit, da haben wir auch noch was davon, wenn EaB und Charles de Mills schon verblüht sind.  biggrin
Die Badezimmerdeko ist auch sehr gelungen, vor allem die Kombi mit dem Froschpaar.  :heart: