Kraut und Rosen
Tomatensaison 2025 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2025 (/Thread-Tomatensaison-2025)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35

RE: Tomatensaison 2025 - greta - 11.04.25

Grad mal schnell nach der Vorhersage geschaut...kommende Nacht nur 2 Grad, danach durchweg besser/wärmer, teils 2-stellig. Hm, da überlege ich glatt, ob ich ein paar Tomaten schon auspflanze. Ohne ein GWH zu haben evtl. ein Risiko, aber wenn ich an die Temperaturen vom letzten Jahr denke, hatten sie anderes auszuhalten.

RE: Tomatensaison 2025 - vera - 11.04.25

Hab gerade meine Liste eingesehen. 
Die überlebte aus dem Hochbeet ist für mich eine neue. Sieh heißt Dorade  kleine Frucht platzfest weiche Schale.
Kennt ihr die :huh:

RE: Tomatensaison 2025 - Melly - 11.04.25

Phloxe, hast Du einen Verdacht, warum sie Rostspuren hatte? Verbrannt kann nicht sein? Ich habe jetzt bei einigen Pflanzen, die am Fenster standen, ein paar Flecken gesehen und gehe von Verbrennung aus. 
Heute Nachmittag war hier "großes Listen" angesagt, was ist da und was nicht (mehr). Ich habe ganz klar festgestellt, dass die Tomaten, die im kalten, nicht beheizten Raum residieren, um Klassen besser aussehen als die behütete Fraktion auf der Fensterbank im Wohnbereich. Die Temperatur in diesem Raum betrug knapp 16°, die Sonne scheint nachmittags dort rein. 
Auffällig war auch, dass bei den Keimlingen die zuletzt pikierten Resistenten sehr schwächeln, insbesondere Paoline. Von vier Sämlingen werden wohl vier in die ewigen Jagdgründe gehen.

RE: Tomatensaison 2025 - Melly - 11.04.25

(11.04.25, 19:00)greta schrieb:  Grad mal schnell nach der Vorhersage geschaut...kommende Nacht nur 2 Grad, danach durchweg besser/wärmer, teils 2-stellig. Hm, da überlege ich glatt, ob ich ein paar Tomaten schon auspflanze. Ohne ein GWH zu haben evtl. ein Risiko, aber wenn ich an die Temperaturen vom letzten Jahr denke, hatten sie anderes auszuhalten.

Bevor Du auspflanzt, schau' mal ins Agrar-Wetter, die Vorhersage dort trifft hier oft zu. Es soll nass werden in der kommenden Woche.

RE: Tomatensaison 2025 - Phloxe - 12.04.25

(11.04.25, 19:45)vera schrieb:  Hab gerade meine Liste eingesehen. 
Die überlebte aus dem Hochbeet ist für mich eine neue. Sieh heißt Dorade  kleine Frucht platzfest weiche Schale.
Kennt ihr die :huh:

Ich kenne sie nicht. Habe andere aus dem Culinaris Projekt: neu Primavera, Primabella und Vivaroma.
Rondobella und Vivagrande habe ich zum 3. Mal gezogen. 

Ich bin gespannt auf deine Ergebnise. Es kann sein, dass ich eine Ähnliche mal aus dem TF bekam, dieses Jahr aber nicht angezogen habe. 
Salhäuser Gelbe oder Gelbe Salhäuser. Im Netz fand ich die nicht, mag sie aber sehr.

RE: Tomatensaison 2025 - Orchi - 12.04.25

seit  meine Tomaten von morgens bis abends im Folienhaus stehen, bei Wind mit halb geschlossenem Rollo, gehen die ab wie's Zäpfchen. Musste etliche schon wieder in größere Töpfe pikieren. Bald haben sie die von meiner Ältesten eingeholt  wink

RE: Tomatensaison 2025 - Phloxe - 12.04.25

(11.04.25, 20:46)Melly schrieb:  Ich habe ganz klar festgestellt, dass die Tomaten, die im kalten, nicht beheizten Raum residieren, um Klassen besser aussehen als die behütete Fraktion auf der Fensterbank im Wohnbereich. Die Temperatur in diesem Raum betrug knapp 16°, die Sonne scheint nachmittags dort rein.

Die Luftfeuchtigkeit spielt auch eine große Rolle bei der Anzucht, denke ich. 
Habe ich jetzt bei jemand mit auch Kelleraufzucht - wie ich - gesehen. 
Die Wärme .. um 20° ... wurde durch Lampen kompensiert. Es gibt auch Fenster in Erdhöhe.
Auch bewohnbare Zimmer im Keller. Das ist eine ganz andere Atmosphäre, die die Blätter sehr trocken werden ließ. 

Das 'Rostige' an der M.S. fängt im ganz kleinen Austrieb an. Es hat nix mit Licht/Sonne zu tun. Sie stand auf dem 80 cm hohen Bord an der Nordseite, weil ich sie gelegentlich wegen Umtopfens kontrollieren wollte.
Alle Anderen für's GWH stehen auf 1 Brett auf Steinen .. ziemlich niedrig ... an der Westwand. Da trat es vor Wochen an einer auf, die zum Raum hin stand. 

Leider habe ich die erfrieren lassen. Nach der ersten frostigen Nacht hatte sie sich sogar
wieder aufgerichtet, aber nach der 2. war sie abgebrochen. Wahrscheinlich habe ich das versehentlich verursacht. 
Da hätte ich mal beobachten können, wie sowas endet.

Die M. S. habe ich gestern größer getopft, was noch nicht zwingend nötig war. Isoliere sie nicht. Ich halte das für nicht ansteckend.

Wenn nun wärmere Nächte kommen, stelle ich die alten Sorten für's Land ... Aisla Craig, Ruthje etc ... die ich schon früh gesät hatte ... an die Hauswand. ... auf die Tomatenkübel, in denen das wilde grüne Eßbare jetzt sowieso vertrocknet, weil ich es nicht gieße. 

Vielleicht sollte ich allen Größeren mal etwas Dünger geben? Das sind diese 'ewigen Sorten' und die fürs GWH. Bis jetzt ist allerdings kein Mangel zu sehen. 
Nur die Müncheberger haben gezeigt, dass ihnen Stickstoff fehlte. Die habe ich statt zu düngen in größere Töpfe gesteckt und werde sie an die frische Luft befördern.

RE: Tomatensaison 2025 - greta - 12.04.25

Meine Kisten hatte ich heute zum 1. Mal ins Folienhaus gestellt, es ist sonnig und warm. Bisher standen sie tagsüber auf der Terrasse und bekamen auch Wind ab. Als ich nach 2 Stunden kontrollierte, hingen einige welk herum, denen war es wohl schon zu warm ? Warum das, sie sind doch Sonne schon viele Tage gewöhnt ? Hab sie schleunigst in den Schatten gestellt.

RE: Tomatensaison 2025 - Melly - 12.04.25

Bei einigen Fensterbank-Tomaten beobachte ich das auch schon länger, die hängen im Nachmittagssonnenschein mächtig in den Seilen. Aber sie erholen sich schnell wieder, wenn die Sonne vorbei zieht. Die "Kleinen", also die zuletzt Pikierten in den Kisten vertragen die Sonne wesentlich besser, das sind die, die kälter stehen. Ich muss mir das unbedingt merken für die kommende Saison - sofern dann auch so oft die Sonne scheint. 

[Bild: 49472660wp.jpeg]

[Bild: 49472661tn.jpeg]

RE: Tomatensaison 2025 - greta - 12.04.25

Hab Wetter angesehen, für morgen sind 2 l und für Dienstag 7 l vorhergesagt, hab mich auspflanzen heute nicht getraut.