Kraut und Rosen
Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten (/Thread-Der-Klub-der-gartenlosen-G%C3%A4rtner-Balkon-und-Terrasseng%C3%A4rten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - susima - 12.05.14

Hab's befürchtet................. :head:
Mist, doch kein Hausbäumchen sad
Naja, vielleicht such ich mir noch eins, wenn ich wieder dienstfrei hab.... das Problem ist nur, wie komm ich zu einer kleinen Birke (ohne eine kaufen zu müssen, mein ich), wenn ich nicht weiß, wie die Birkenbabys nun wirklich aussehen? Stecklinge sind mir zu unsicher, bei mir ist noch nie ein Steckling was geworden. Ich würd lieber ein Birkenbaby ausgraben.

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - binebaer - 12.05.14

Hallo Susi,

Birken hab`ich keine, aber sonst `ne Menge Baumsämlinge. Ich glaub`am Besten besuchst du mich mal und suchst dir einen aus! Irgendwo hier im Wald finden wir bestimmt auch einen Birkensämling!

LG Binebaer

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - lavandula - 13.05.14

Lass mal stehen, Susi! Es könnte eine wilde Waldrebe/Clematis sein.
Eine Birke hat kleine herzförmige Blätter. In der Nähe einer großen Birke findest Du sicher eine. Dann kannst Du auch die Blätter vergleichen.
Schade, dass es so spät ist. Bei mir am Rand vom Balkon, im reinen Kies außerhalb der Platten gehen jedes Jahr einige Birken auf (und jede Menge Zimbelkraut). Das ist aber alles schon entfernt, damit die Wurzeln nicht die Isolation verletzen.
Die nächste Birke, von der die Samen hergeblasen werden, im Gemeindegarten, ist etwa 100m entfernt!:crying:

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Unkrautaufesserin - 15.05.14

Wenn Du wirklich willst, bringe ich Dir eine getopfte Birke mit nach Schiltern.

Nächstes Jahr...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild hat auch noch Eichen, Eschen und Walnußsämlinge...:whistling:

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - freiburgbalkon - 15.05.14

(12.05.14, 17:16)susima schrieb:  Aber mein Link war doch nicht als Vorwurf gemeint, liebe fbb :blush:...

[Bild: coagpr3md4y4rpsjv.jpg]
dann ist ja gut,, dass Du mir nicht übelnimmst, das ich das schon wieder vergessen hatte..
Aaaalso, das Laub da in dem Topf ist bestimmt kein Birkenlaub, wie die anderen ja auch schon gesagt haben. Aber in der Mitte kuckt ein höherer Stengel raus, und der hat kaum Laub, bzw. welches, das ich nicht recht erkennen kann. Worauf ich hinauswill, gehört denn das Laub unten überhaupt zu dem nahezu kahlen Stengel in der Mitte? Ansonsten, es gibt ja so tolle Birkenarten, dass ich mir keine "0815"-Birke holen würde, auch wenn die auch hübsch sein können.
Da gibt es so einen Typen bei EBAY, bei dem hab ich schon öfter was bestellt, der ist sehr günstig, weil seine Pflänzchen noch so winzig sind, dafür muss man etwas warten, bis die Pflanzen größer sind, aber ist ja bei Töpfen auf dem Balkon gar nicht das schlechteste... wär das nicht was für Dich? Er hätte noch diese Birken. Können später wieder andere sein.
Er hat auch sonst sehr interessante Sachen mit dabei, den kann ich wirklich empfehlen. Auch die Beschreibungen sind sachlich, informativ und korrekt. Mein Geheimtipp sozusagen.

Für Anni hätte er noch einen Zwerg-Ginko und ich finde auch diesen Ahorn besonders hübsch.wink

oh je, man darf gar nicht anfangen nach Bäumen zu kucken, wenn man nur einen Balkon hat. Aber dieser hier ging, zwar anderer Anbieter (und natürlich teurer) aber sooo schön! Seufz.

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - susima - 16.05.14

Ich werd immer geknickter .......... tatsächlich kein Hausbäumchen sad

@freiburgbalkon
ja der mittige Trieb gehört zur Pflanze.
Wegen Birkenarten - also mit Bäumen hab ich mich noch nie so richtig auseinandergesetzt. Ich mag Bäume sehr, aber mangels Garten brauchte ich mich eigentlich nie so intensiv damit beschäftigen, daher kenne ich bewußt nur die Standard-Birke (welche Art das auch immer sein mag).

@Mechthild
Falls ich nicht doch noch in nächster Zeit zu einem Birkenbäumchen komme, dann komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.
Möchte eigentlich schon gerne schuld dran sein, dass Du nächstes Jahr nach Schiltern kommst :thumbup: Dance
Und sei es nur zwecks Birkenlieferung..... wink

Und wie bring ich meiner Schwester das jetzt schonend bei? Obwohl, wieso schonend??? Muss mir jetzt einen ganz gemeinen Sager ausdenken :devil:

Naja, ich wart einmal ab, was tatsächlich draus wächst, wenns etwas Schönes ist, wie Clematis oder so, dann brauchts ihr nicht gar so peinlich sein :laugh:

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - lavandula - 16.05.14

Susi, der lange Trieb zeigt am Ende solche "Verwicklungen", deshalb tippe ich auf Clematis-Waldrebe. Deine Schwester könnte 2 Sachen ausgegraben haben aus Versehen und die Birke war sehr klein und hat sich verabschiedet.sad
Oder: die Cl. hatte evtl im Herbst Mehltau (hatte sie bei mir auch schon) und sie hat den Stiel deshalb für Birke gehalten:whistling:

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Moonfall - 16.05.14

*kichert* Sehr kreative Erklärungsversuche. wink

Susi, Wien ist von Wald umzingelt, vielleicht kannst du nächstes Wochenende einen Frühlingsspaziergang machen, mit Schauferl... :whistling:

Oder du schaust einfach zu Bellaflora, da habe ich seinerzeit eine Birke für die Terrasse gekauft, die kosten so wenig, dass ich dafür nicht jahrelang auf das Wachsen warten würde. Im Hintergrund auf diesem Foto kann man sie sehen.
[Bild: Terasse.jpg]

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - susima - 16.05.14

@lavandula
wäre schön, wenn es eine Waldrebe ist! Bis jetzt wollten die gekauften Clematis ja nie bei mir, aber vielleicht hält diese ja durch smile

@Moonfall
Ja, an Wald mangelts nicht bei mir, ich hab auch kein Problem damit, mit dem Schäufelchen auf die Pirsch zu gehen, mein Problem ist eher, dass ich ein kleines Birkenbaby nicht als solches erkennen kann, wenn es so klein ist, wie das Pflänzchen, das ich jetzt stattdessen habe. Und ich hätt halt gern ein so ein Kleines , weil ich glaube, dass dies eher bei mir gedeiht.
Aber Deine Balkon-Birke sieht toll aus, so stell ich mir das auch in etwa vor, irgendwann einmal.

Also entweder überlebt es und wächst weiter oder eben nicht. Dann hat es außer ein wenig Arbeit wenigstens nichts gekostet.
Mit gekauften "fertigen" Pflanzen habe ich manchmal einfach zu schlechte Erfahrungen gemacht.

Naja, vielleicht find ich nächste Woche irgendwo Birken, wo aus dem Stamm unten Schößlinge rauswachsen, die wären klein genug und ich könnte sie eindeutig identifizieren. Am Dienstag bin ich eh bei meiner Freundin im Garten, ich glaub die hat dort zwar außerhalb des Zaunes, aber in guter Reichweite, sogar eine Birke stehen, wenn ich mich recht erinnere.

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Moonfall - 16.05.14

Hier gibts Bilder von Birkensämlingen. Aber suche doch welche, die schon höher sind, dann erkennst du sie leichter. biggrin

Mir ging es mal umgekehrt, da schien mir in einem Töpfchen endlich mal die Waldrebe zu keimen, und als sie größer wurde, stellte sie sich als Birke raus. :blush: