RE: Gurkenanbau -
greta - 23.04.26
Die Gurken sind gut gewachsen, kamen heute in größere Töpfe und hatten kurz Freigang.
Orchi - 25.04.26
meine Neue die La Diva wächst auch sehr gut, nur die Lange von Gehlsen ist wie immer seeeehr langsam
Melly - 25.04.26
Der Mond steht im Löwe, also heute Fruchttag, heißt, gut für Gurkenaussaat. Ich weiß nur noch nicht, mit welcher Sorte ich anfange, möchte das etwas staffeln, damit die in naher Zeit ins GWH können (hoffentlich).
Orchi - 26.04.26
meine Aussaat hat sich von alleine gestaffelt

die erste Charge von den Langen war ja ein Reinfall: nur eine einzige Gurke. Die 2. Charge spitzt seit gestern aus der Erde und die La Diva und meine Kreuzung sind schon pikiert
greta - 01.05.26
Die Gurken machen sich wirklich gut und sind schöne Pflanzen geworden, sie stehen den ganzen Tag draußen. Nachts nehme ich sie allerdings rein, erinnere ein Jahr, wo ich bei kalten Nächten 2 Pflanzen verloren habe.
Orchi - 02.05.26
ich werde meine auch noch nicht raussetzen, ich spare mir die Arbeit das Wintervlies mühsam um den Draht zu wickeln
Orchi - 03.05.26
ich habe eben spontan entschieden heute noch eine Gurke ins Freiland zu setzen, eine von der 2. Charge von Gehlsen, da sind so viele gekeimt, da kann ich locker einige verschmerzen
greta - 04.05.26
Das hatte ich auch vor, kam aber gestern nicht dazu, wird aber in Kürze nachgeholt, groß genug sind sie :
greta - 05.05.26
Die größte der Gurken habe ich vorhin an ein leeres Spalier in einen tiefen Kübel auf der Terrasse gepflanzt. Durch die Krone der Eiche ist der Platz halbschattig, vielleicht toleriert sie das, ist ein Versuch.
Orchi - 06.05.26
Greta die sehen mega aus
ich habe 2 kleine rausgesetzt, die saßen zusammen in einem Töpfchen, eine davon ist ein Opfer der Schnecken geworden, die andere lebt noch