RE: "Was habt ihr heute geerntet?" -
Brennnessel - 26.08.23
Ich habe meine Kartoffeln ausgebuddelt, recht nette Ausbeute. ABER ich hatte das 1. Mal die kleinen Ackerschnecken in den Kartoffeln, angefressen ja. Diesmal habe ich eine schon recht Kräftige aus der Kartoffel gezogen, sie hatte wohl Widerhaken, war nicht so einfach. Eine 2. Fanden wir dann in der Pellkartoffel, mit gegart.
Orchi - 26.08.23
(26.08.23, 06:22)Brennnessel schrieb: Eine 2. Fanden wir dann in der Pellkartoffel, mit gegart.

ich hätte keinen Bissen mehr runter gebracht
Orchi - 26.08.23
morgen früh ernte ich ein Fresspaket für meine Jüngste zusammen

neben Bohnen, Tomaten und Gurken kann ich auch den ersten Endiviensalat abschneiden
greta - 26.08.23
Heute den 1. Kopfsalat, 1 große grüne übersehene Zuccini und 2 schöne Gurken.
Orchi - 27.08.23
ich habe gestern eine richtig dicke Zwiebel geerntet, die hat im Tomatentopf überlebt
Acinos Arvensis - 27.08.23
10 tomaten. ein winziger zucchino - der letzte mohikaner wie´s ausschaut.. eine handvoll bohnen, da könnt sich aber noch bisschen was tun.
die mirabellen wären so ziemlich soweit.. aber nicht im strömenden regen bei 14 grad.. da kann ich mich dann doch beherrschen.
ab mittwoch solls ja wieder trockener werden und erst ab freitag wieder erträgliche temperaturen bekommen. na denn.
Acinos Arvensis - 27.08.23
(26.08.23, 09:01)Orchi schrieb: (26.08.23, 06:22)Brennnessel schrieb: Eine 2. Fanden wir dann in der Pellkartoffel, mit gegart.
ich hätte keinen Bissen mehr runter gebracht

[quote pid='253505' dateline='1693033313']
so ging es mir früher immer mit den kellerasseln. meine mutter grub die erdäpfel grundsätzlich mit dem haken aus und ebenso grundsätzlich wurde dabei jede dritte oder vierte kartoffel angestochen. das an sich würd der knolle nix ausmachen, wenn auch unschön, aber im keller haben sich dann dort überall die asseln drin eingenistet. und nicht jede entdeckte man rechtzeitig. mir verging da auch der appetit auf pellkartoffen. ich ernte grundsätzlich nur mit der flachen seite des frettchens.
[/quote]
Brennnessel - 28.08.23
Ein Frettchen kenne ich nur mit 4 Beinen, was ist das für ein Gerät?
Orchi - 28.08.23
würde mich auch interessieren
Acinos Arvensis - 28.08.23
frettchen ist die schmale gartenhacke, die auf einer seite zwei oder drei zinken hat und auf der anderen ein blatt. es gibt allerdings unterschiedliche auslegungen, manche sagen es auch zum handhäckchen. in franken heißt es "des freedla" .