Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 20.10.23

Hier ist mein kleinster Knollenfenchel, die andern sind doppelt so groß und können in Kürze geerntet werden.
Das klappte super, Mitte/Ende Juli, nachdem die Kartoffeln raus waren, ins Hochbeet gesät und jetzt sind sie prima gewachsen. Das mache ich nächstes Jahr wieder.

Der Spinat war ein Flop, auch aus der neuen Tüte ist kaum was gekeimt, schade. Nächstes Mal nehme ich wieder Schnitt/Blattmangold, das ging gut.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 21.10.23

ich habe am Freitag meine Knollensellerie geerntet und verarbeitet (geschält und in Stücken eingefroren) ist schon erstaunlich wie unterschiedlich die gewachsen waren, einer war ein Riesen Drum wie die im Laden gekauften, 2 normal große und ein Mini der gleich auf dem Kompost landete, nach dem Schälen wäre da nix mehr übrig geblieben  :devil: Zwei haben irgendwann das zeitliche gesegnet  Clown

Gestern hatte ich noch ein paar sehr leckere Erdbeeren und eine dicke Hand voll Himbeeren ernten können, heute wird eine Portion Stangensellerie abgeschnitten für die Älteste und die Pfefferminze und Zitronenmelisse ergeben immer noch jeden Tag eine schöne Kanne Tee  Yes

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 24.10.23

Vorhin eine kleine Schüssel bunte Tomaten, Harzfeuer und Datlo, und ein paar Feigen.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 25.10.23

ich habe gestern einen großen Eimer Äpfel bekommen, musste nicht mal selbst ernten, nur die Dahlienknollen ausgraben und gegen leckere Äpfel eintauschen  Dance so habe ich das gerne  :lol:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 25.10.23

Als ich letzt bei Freundin war, hatte ich Birnen im Nebengarten aufgesammelt und Mus draus gekocht, ohne Zuckerzugabe...ich mag das gerne zu herzhaften Gerichten.
Äpfel hätte ich auch gesammelt, aber die waren noch nicht unten.

Orchi, eßt Ihr die Äpfel so oder machst Du was draus ?

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Brennnessel - 26.10.23

Gestern habe ich auf Spiekeroog einige Sanddorn Beeren genascht.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 26.10.23

(25.10.23, 09:31)greta schrieb:  Orchi, eßt Ihr die Äpfel so oder machst Du was draus ?

ich habe Apfelmus gekocht  Nyam der Einkocher wurde voll, 7 Gläser sind es geworden und eine kleine Portion zum gleich Naschen  Yes

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 26.10.23

Ich habe noch drei Chili geerntet, es kommen wohl noch welche nach, sah ich heute oben im GH. 'Dolce di Bergamo', wenn ich sie mehr gegossen hätte, wären sicher noch weitere gereift und nicht vertrocknet.  :whistling: 

[Bild: 46537881eu.jpeg]

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 27.10.23

ich war gerade draußen und habe mir eine Gurke für's Frühstück geerntet, ob sie noch schmeckt wird sich nachher zeigen  :noidea:  es hängen noch 2. Ist schon erstaunlich für den 27. Oktober  :thumbup:  so könnte es noch ein paar Wochen weiter gehen  Angel2 Die übersehenen Tomaten sehen auch noch super aus

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 28.10.23

sie hat geschmeckt, klar war das Aroma nicht mehr wie im Sommer, aber die gekauften schmecken im Winter auch nicht  :whistling:
Eine von den übersehenen Tomaten färbt sich gelb  :thumbup: