RE: "Was habt ihr heute geerntet?" -
Melly - 28.10.23
Wenigstens etwas, Orchi. Sah gestern im GH, dass die Mini San Marzano nochmal nachgelegt hat, sehr robuste Pflanze, die auch mit fast gar keinem Wasser auskommt.
greta - 28.10.23
Ich wollte wieder Feigen ernten, aber die Wespen waren schneller und haben die reifen bereits großteils ausgehöhlt.
Orchi - 29.10.23
ich sehe hier seit der Raureif Nacht keine Wespen mehr, auch keine Bienen nur noch die großen Hummeln sind ab und an unterwegs und freuen sich über die noch blühenden Löwenmäulchen
daki - 29.10.23
(28.10.23, 13:56)greta schrieb: Ich wollte wieder Feigen ernten, aber die Wespen waren schneller und haben die reifen bereits großteils ausgehöhlt.
Ich dachte bei einigen meiner ausgehöhlten Feigen auch an Wespen bis ich immer wieder kleine Vögelchen in den Bäumen beobachten konnte, die eifrig an Feigen gepickt haben. Leider habe ich noch nicht eruieren können, welche Vögel das sind, weil sie immer im Blattwerk verschwinden.
Klein, grau, kugelige Gestalt, ganz hohe Pieptöne.
Melly - 29.10.23
Vielleicht ein Zaunkönig?
daki - 29.10.23
Hatte ich auch gedacht Melly, aber weder das Piepsen noch die Futtervorliebe passen.
greta - 31.10.23
Geerntet habe ich gestern noch viele Tomaten, manche bereits gefärbt, manche noch grün, die nun nachreifen sollen.
Außerdem noch 8 Feigen, die aber nicht mehr so lecker feigig schmecken, die Wärme und die Sonne fehlt. Es hängen noch viele nicht ganz reife Früchte am Strauch, etliche sind auch von den Wespen angebissen oder bereits ausgehöhlt.
Die Knollenfenchel sind nun groß genug, die kommen bald dran. Das sind richtig schöne Pflanzen mit filigranem Laub.
Wenn es mal trocken ist muß ich ein Bild machen.
Orchi - 02.11.23
ich esse immer noch fast jeden Tag eine kleine Handvoll Himbeeren

kann mich nicht erinnern das ich so spät im Jahr mal welche essen konnte
Julchen - 02.11.23
(29.10.23, 12:57)daki schrieb: Klein, grau, kugelige Gestalt, ganz hohe Pieptöne.
Und heller Bauch? Heute im Bergwald ist mir das hohe Gepiepse aufgefallen, leider konnte ich auf die Entfernung nicht mehr erkennen als klein, kugelig, heller Bauch. Und es waren einige.
Melly - 02.11.23
Ich schieb mal das Wintergoldhähnchen in den Ring.