RE: "Was habt ihr heute geerntet?" -
Julchen - 02.11.23
Und ich nehme sehr wohlwollend zur Kenntnis, dass du es liebevoll schiebst statt es zu werfen
Aber ich glaube, das war es nicht. Jedenfalls hatte ich nicht den Eindruck, dass die kleinen Biester so gelb waren, ist aber ein bisschen schwer zu erkennen zwischen dem ganzen verfärbten Herbstlaub.
greta - 04.11.23
Bewußt gesehen habe ich so ein kleines Vögelchen noch nicht, würde ich aber gerne mal.
Ich habe heute den 1. Knollenfenchel geerntet.....hm, die Pflanzen sehen richtig schön aus, aber geschmacklich nicht so mein Fall. Sie erinnern ein wenig an Anisbonbons, ansonsten recht fad.
Brennnessel - 05.11.23
Ich beginne mit der Kiwi Ernte. Nach dem starken Rückschritt wegen dem Gerüstaufbau vor drei Jahren, hat sie sich wieder gut erholt.
Noch haben wir keinen Frost so daß ich keine eile habe.
Orchi - 05.11.23
(04.11.23, 20:38)greta schrieb: Sie erinnern ein wenig an Anisbonbons, ansonsten recht fad.

deshalb mag ich auch keinen Fenchel Anis und Ouzo, beides nicht mein Geschmack
Melly - 05.11.23
(05.11.23, 11:04)Orchi schrieb: (04.11.23, 20:38)greta schrieb: Sie erinnern ein wenig an Anisbonbons, ansonsten recht fad.
deshalb mag ich auch keinen Fenchel Anis und Ouzo, beides nicht mein Geschmack 
Das unterschreibe ich.
greta - 05.11.23
Gestern 24 Feigen gepflückt und heute morgen nochmal 18 Stück, unglaublich. Sie schmecken besser als die vor paar Tagen geernteten, nur die Schale esse ich nicht mehr mit.
Die meisten haben wir nach Köln zu Tochter mitgenommen, die macht sich zusammen mit Bananen Smoothies draus.
2 weitere Knollenfenchel fuhren auch mit, die bekommt ihre vegane Nachbarin.
Die restlichen wollte ich stehen lassen, sehen ja schön aus.
Melly - 05.11.23
Reiche Ernte, Barbara, dafür dass die Feigen doch noch nicht so alt sind. Ich weiß gar nicht, was aus dem Winzling von meinem GG geworden ist.
Orchi - 06.11.23
(05.11.23, 16:21)greta schrieb: Gestern 24 Feigen gepflückt und heute morgen nochmal 18 Stück, unglaublich. Sie schmecken besser als die vor paar Tagen geernteten, nur die Schale esse ich nicht mehr mit.

super Ernte. Ich habe gestern 2 grüne Tomaten abgeschnitten und die Pflanze im Mülleimer entsorgt, die bekam doch tatsächlich jetzt noch Braunfäule
und eine kurze Regenpause habe ich zum Ernten des Feldsalats genutzt, aber nur eine Salatschleuder voll abgeschnitten und flugs wieder rein, alles Schlechte musste ich ihn drinnen ausputzen, die Regenpause war zu kurz
greta - 08.11.23
Gestern 18 Feigen und heute 8 - das macht richtig Spaß mit denen
Gudrun - 08.11.23
Bisschen was konnte ich heute auch ernten
reife Piementos de Padrón, dito Snackpaprika ... unreife Feigen hängen noch jede Menge an meiner Feige.
Fand ein Rezept zum Verarbeiten ...
https://www.gartenjournal.net/unreife-feigen
Da kann man auch nachlesen, wie man Feigen bei uns im Norden zur Reife verhilft.